Doppelter Sprung in die sächsische Top 10!

Robert-RL1_1Zwei Monate ist es her, seit Gabriel und Robert die Tickets für die Rangliste 1 in den AK’s U13 bzw. U18 lösten. Letztes Wochenende war es so weit, jeweils die unteren 2/3 von Sachsens TOP 16 versammelten sich in Döbeln. Hohes Niveau, Aufstieg füt Platz 1-4, Abstieg ab Platz 7. Wie konnte sich unser Duo dort platzieren? Muss nächstes Jahr wieder in der RL2 Schwung geholt werden oder geht es sogar in 3 Wochen weiter, wenn sich die TOP 10 duellieren? Die Chancen standen gut, da war sich zumindest das Betreuerteam einig. Aber schauen wir im Detail …

 U13

Gabriel_RL1_2

Viel hat sich bei Gabriel in den letzten Wochen getan – die Technik verfeinert, Schlaghärte und Kondition ausgebaut. So begann Gabriel auch sehr konzentriert und gewann die ersten drei Einzel mit 3:1, 3:1 und 3:0. Spannend war vor allem das Auftaktmatch gegen den Holzhausener Louis R., dass Gabriel wie zuletzt bei der Lipsiade zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Spielerisch inzwischen den entscheidenden Tick besser, wehrte Gabriel in Satz 2 vier Satzbälle ab und zog auf 2:0 davon. Ein sehr wichtiger Satzgewinn. In Einzel 2 gab es nach Startschwierigkeiten in Satz 1 ein 11:0 in Satz 2 und einen klaren Sieg – der wegen Aufgabe des Gegners am Ende nicht zählte.

Die drei Niederlagen gegen die Gegner 4-6 fielen mit 0:3 etwas zu deutlich aus. Hier fehlte am Ende öfter das berühmte Quäntchen Glück im richtigen Moment. Wer aufgepasst hat, weiß schon, was noch folgte. Drei Siege, drei Niederlagen … genau, da müssen wieder drei Siege folgen, ganz klar. Gabriel_RL1_1Und diese statistische Vorgabe setze Gabriel ganz exzellent am Tisch um. Spannend wurde es dabei besonders im letzten Spiel. Nach 2:0 Führung war der Matchgewinn nur einen Punkt entfernt, aber Gabriel machte es einfach zu viel Spaß. Deswegen noch die volle 5-Satz-Distanz zum Abschuss, gekrönt durch einen Sieg. Dass da nix zu holen war, wusste Gabriels Gegner aber schon: „Der kann Flip, der kann Super-Topspin, da kann ich gar nicht gewinnen“. Schön, dass das mal einer merkt. ;)

Am Ende geht ein 5:3 in die Archive ein. Platz 4 und Aufstieg in die Sachsenrangliste, sehr stark! Vor Gabriel nur die drei platziert, denen er gratulieren musste, alle nur ein Spiel entfernt. Der Sprung in die Top 10 ist geglückt, herzlichen Glückwunsch!!! Der verdiente Lohn für gut ein Jahr sehr hartes Training.

 U18

Robert-RL1_2Robert hatte sich viel vorgenommen, am Vortag extra eine Turnierpause eingelegt, um topfit an den Tischen zu stehen, irgendwie 3 Einzel zu gewinnen. Rangliste halten, war das persönliche Ziel.

Gut ausgeschlafen und munter ging es auch los, direkt den ersten Satz gewonnen. Spielerisch blieb aber noch ein gutes Stück Luft nach oben. Zuletzt überzeugte Robert ja oft durch druckvolles Angriffsspiel aus einem tischnahen Bereich. Heute behielt er zu Beginn dank aufrechter Grundstellung zumindest ganz gut die Übersicht. Aber langsam und Stück für Stück kämpfte sich Robert in den Turniertag hinein. Und das durchaus erfolgreich, Niederlage und Sieg wechselten sich regelmäßig ab. Gegen Kohlsmann, Pilz und Haufe kann man verlieren, dafür Michalik und sogar den späteren Tagessieger Zimmermann 3:0 zerlegt.

JpegWeg mitgezählt hat, weiß genau, wie es weitergeht. Nach der Niederlage kommt ein Sieg, so will es die Statistik. Das musste auch Angstgegner Lepski anerkennen. Standen zuletzt noch zwei sehr klare Spielgewinne für den Dresdner in den Wettkampfbüchern, war Robert hier einfach zu stark. Dank gekonnter Mischung aus platzierten Angriffsbällen und kreativen Spielvariationen folgte ein verdientes 3:1. Der einfacheren Dokumentation halber wechselte Robert nun auf Gabriels 3er-Strategie und schloss den Tag mit drei klaren Siegen ab. E. Seifert, Kircheis und Seltmann fanden einfach nicht das richtige Mittel, um Roberts Spielfreude zu stoppen.

6:3 Spiele bedeuteten am Ende Platz 3 und ebenfalls das Ticket für die Sachsenrangliste (siehe Endtabelle). Wusste Robert zu Beginn noch nicht, wen er hier schlagen könnte, fügte sich das am Tisch recht selbstverständlich. Folgerichtig und leistungsgerecht könnte man auch sagen, denn Roberts Fortschritte im letzten Jahr waren sehr beachtlich!

Rangliste1

 

Fazit

Zwei Nachwuchsspieler in Sachsens TOP 10, genau genommen gab es das bei den Zetkinesen noch gar nicht. Zuerst gelang Rafael 2011 die LRL-Quali, in seinem 2. U15-Jahr. Ein Jahr später legte Raffaele in der U18 nach, ebenfalls im 2. Jahr in der AK. Zwar gelang 2013 beiden der Sprung in die LRL, aber die wurde dann schon im Leutzscher Trikot gespielt.

Robert ist also auf „Raffaele-Kurs“. Ohne jetzt Druck aufbauen zu wollen, aber da muss dann im Dezember ein Platz auf dem Podium bei den Sachsenmeisterschaften her. ;P

Und Gabriel? Schafft als erster Zetkinese den Sprung zur LRL in der U13 und das im 1. Jahr der AK! Gleich ein doppelter Rekord für die Vereinschronik. Man darf zuversichtlich sein, dass es nicht der letzte sein wird …

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.