Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften 2015

Lange hat es gedauert, bis unsere Nachwuchsabteilung die Meisterschaft des Jahres 2015 ausgespielt hat. Der Termin wollte gut mit dem Turnierkalender abgestimmt sein; am 26.06. war es dann soweit. Wie in den letzten Jahren folgte etwa die Hälfte des Nachwuchses der Einladung und griff in den Kampf um die begehrte Pokaltrophäe ein. Die Trophäe? Nein, dieses Jahr wurden erstmalig zwei Pokale ausgespielt – der große Jugendpokal und sein silberner Bruder für die Schüler. Wobei die Kriterien gar nicht so genau feststanden, ob nun nach Alter oder Spielstärke getrennt wurde. Denn unsere zwei besten Schüler traten in der Jugendkonkurrenz an …

Jugend

JpegRobert als Titelverteidiger und Augustin als Podiumsaspirant füllten die 4er-Gruppe um Niklas und Hans Jonas auf. Basierend auf den letzten Trainingsleistungen waren zwei heiße Duelle zu erwarten: das Spiel um Platz 3 zwischen unserem 2013er Sieger Hans vs. Augustin und die Neuauflage des 2014er-Finals zwischen Robert und Niklas.

So verliefen die ersten beiden Runden auch ohne große Überraschungen. Auch wenn Hans jeweils Niklas und Robert einen Satz abnehmen konnte, die Favoriten setzten sich recht klar durch. Auch wenn Niklas’ Puls beim 15:13 in Satz 3 (bei 1:1) gegen Hans schon etwas höher gewesen sein dürfte. Augustin konnte Robert zwar in die Verlängerung zwingen, fand aber während des ganzen Turniers nie richtig zu seinem Spiel. Solche Tage kennt jeder TT-Spieler. Nur schade, wenn es gerade um den Vereinspokal geVM2015-NWdht. So wurde das Spiel um Platz 3 eindeutig 3:0 zugunsten des Routiniers Hans entschieden.

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich dagegen Niklas und Robert im Finale. Robert als Titelverteidiger und Leistungsträger der 1. Jugend klar in der Favoritenrolle. Jedoch sahen die Buchmacher angesichts der letzten Intensiv-Trainingsmonate für den in Bestform auflaufenden Niklas mehr als eine Außenseiterchance. Niklas erwischte den besseren Start und ging 1:0 in Satzführung, die Robert jedoch umgehend auf 1:1 egalisierte. Mit timeout bei 9:9 und Mut legte Niklas mit 13:11 in Satz 3 erneut vor – und wieder zog Robert umgehend nach. Im Enscheidungssatz konnte sich Niklas zu Beginn deutlich absetzen und gab die Führung trotz heftiger Gegenwehr von Robert nicht mehr ab.

Gratulation an den neuen Vereinsmeister Niklas! Nach vielen Vizemeistertiteln gab es nun im letzten Anlauf (ab nächstes Jahr geht es ja bei den Großen weiter) einen würdigen Abschied.

Schüler

DVM2015-NWgie neue Schülerkonkurrenz begann mit einer demokratischen Abstimmung über den Turniermodus. Eine knappe Mehrheit stimmte für 3 Gewinnsätze bei Verzicht auf die Gruppenphase. Klar, dass im Platzierungsbaum das Losglück mehr Gewicht erhält, was einigen trotz Warnung vor der Abstimmung erst nach der Auslosung richtig bewusst wurde. Auf einen eindeutigen Favoriten konnten sich die Experten dieses Jahr nicht einigen. Tobias U. wurde weit vorn gesehen, aber auch Adrian durfte sich angesichts der letzten Leistungsexplosion Siegchancen ausrechnen. Oder würde die Tagesform den Ausschlag zugunsten von Luca, Niklas K., Felix oder Tobias K. geben? Oder für Vorjahressieger Cornlius oder David?

Als mit Abstand Jüngster und “Noch-Nicht-Punktspieler” hatte es Gabriel jedenfalls sehr schwer, gegen die zum Teil 5 Jahre Älteren zu bestehen. Trotzdem, mit erfrischenden VH-Topspins oder der “Überraschungsrückhand” konnte Gabriel viele Punkte erspielen. Zumal mit neuem Material ein klarer Fingerzeig in die Zukunft – da ist wohl nicht die Frage ‘ob’, sondern ‘wann’ der Pokal das erste mal an Gabriel geht.VM2015-NWc

Den Pokal hatte der große Bruder Adrian im Auge und zog mit Siegen über Jonny und Niklas K. verdient ins Finale ein. Die Kämpfe um den 2. Finalplatz konnte Tobias U. für sich entscheiden: mit Siegen über Cornelius, Tobias K. und Luca (das war mit 3:2 besonders knapp). Die letzte Runde verlief sehr spannend, denn sowohl das Finale, kleine Finale und Spiel um Platz 5 ging über die volle 5-Satz-Distanz. Letzteres konnte Felix knapp mit 3:2 gegen Tobias K. für sich entscheiden und im Spiel über Platz 3 behielt Niklas K. knapp die Oberhand über Luca.
Auch im Finale blieb es bis zum SchJpegluss spannend. Weder konnte Adrian seine 1:0-Satzführung ausbauen, noch Tobias U. seinen 2:1-Konter in einen direkten Sieg umwandeln. Tobias startete mit etwas mehr Ruhe und Übersicht in den letzten Durchgang, während Adrian die bessere 2. Hälfte erwischte. Jedoch konnte Tobias die Aufholjagd bei 11:8 stoppen, bevor es in die Verlängerung ging.

Glückwunsch an Tobias, der nach Platz 2 im letzten Jahr (bei den Schülern) dieses Mal den Sprung nach ganz oben schaffte. Kompliment aber auch an den Vize-Meister, der nach nur knapp 1,5 Jahren Vereinstraining ins Finale einziehen konnte.

Anschließend konnten sich alle die Meisterschaftskuchen schmecken lassen – vielen Dank an die fleißige Bäckerin!

 

Ergebnisübersicht

Jugend:VM2015-NWa

  • 1. Platz: Niklas
  • 2. Platz: Robert
  • 3. Platz: Hans Jonas
  • 4. Platz: Augustin

Schüler:

  • 1. Platz: Tobias U.
  • 2. Platz: Adrian
  • 3. Platz: Niklas K.
  • 4. Platz: Luca
  • 5. Platz: Felix
  • 6. Platz: Tobias K.
  • 7. Platz: Jonny
  • 8. Platz: Gabriel
  • 9. Platz: Cornelius
  • 10. Platz: David

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!!

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.