4. Mannschaft setzt Siegesserie fort – 9:6 gegen Beucha

In Spiel 1 nach der verrückten Begegnung von letzter Woche, ging es zum gewohnten Sonntagmorgen gegen Beucha. Vom Papier her gingen wir als leichter Favorit ins Spiel, obwohl die Gäste mit Sportfreund Schunke den besten Spieler der Liga stellten. Apropos stellten – unser Christian stellte quasi schon vor der Saison unbewusst die Weichen für diesen Sieg, aber dazu später mehr.

Wieder mit von der Partie waren Till, Andreas und Christian, sodass wir bis auf unseren Youngster Gabriel, fast komplett aufliefen. Als Gabrielersatz, hatte sich letztens Atanas aufgedrängt und durfte wieder mit von der Partie sein.

Nach dem kurzfristigen Doppelpoker entschieden wir uns für folgende Konstellationen.

Till/Olli durften als Doppel 1 an den Tisch, während Atanas/Schreiberling als Doppel 2 aufliefen und Andreas/Christian als Dreierdoppel. 2:1 Führung nach den Doppeln – alles richtig gemacht.

Alle 3 Doppel verliefen recht knapp. Till/Olli mit einem 3:0 Sieg, während Andreas/Christian mit 3:1 Siegten.
Atanas/ich mussten uns in einem recht engen Spiel mit 1:3 gegen das gegnerische Spitzendoppel Schunke/Hintsche geschlagen geben. Sätze 2-4 alle mit jeweils nur 2 Punkten Unterschied gingen verloren – Schade, denn da war zumindest an diesem Tage bissl mehr drinn.

Ziemlich emotional ging es dann im Spiel zwischen mir und dem gegnerischen Zweier Kniza zu. Um es kurz zu machen – ich machte ein schlechtes Spiel. Während ich mein eigenes unterirdisches Spiel noch mehr oder weniger akzeptierte, so kam ich nicht daran vorbei meinen Unmut, über die mangelnden Fair Play Fähigkeiten meines Gegenüber kundzutun. Was ich von ihm hielt, teilte ich ihm dann auch unüberhörbar offen mit. Manchen Leuten muss man halt mal die Meinung sagen. Thema abgehakt !

Was im ersten Einzel des Tages an Negativem in der Halle so rumschwirrte, verscheuchte Till mit seiner tollen Leistung gegen Sportfreund Schunke. Unser Zweier überrollte quasi den besten Spieler der Liga mit 3:0 und ließ diesem, am frühen Sonntagmorgen keine Chance. Wichtiges Spiel und ganz großes Kino !!!

Nachdem Olli letzte Woche glänzen konnte, war es heute nicht so sein Tag. Eine 1:3 Niederlage war die Folge. In Satz 4 mit 16:18 unterlegen. Ein möglicher fünfter Satz und alles wäre offen gewesen. Glücklicherweise konnte unser Fünfsatzspezi Andreas die Nerven behalten. Die Sätze 1 und 2 jeweils klar geteilt, wurde es dann so richtig spannend, denn die Sätze 3-5 alle jeweils nur mit 2 Punkten Unterschied mit dem besseren Ausgang für uns. Starke Leistung von unserem “Oldie”… Wie gewohnt gute Ballverteilung, viel zurückgebracht und mit gezielten Angriffen den Gegner aus dem Rhythmus gebracht.

Im unteren Paarkreuz fügte sich auch Christian nach seiner “Auszeit” von letzter Woche wieder voll ins Mannschaftsgefüge ein. Ein relativ schneller und ungefährdeter 3:0 Sieg bescherte uns die 5:3 Führung. Ruhig und diszipliniert gegen die gegnerische Noppe agiert – tadellose Leistung.

Atanas kam in seinem ersten Einzel des Tages erst mal so gar nicht ins Spiel. Zwei klare Anfangssätze und damit 0:2 in Rückstand. In Satz 3 sah es dann nach einem schnellen Ende aus und Atanas sah sich mehreren Matchbällen gegenüber. Glaube 4 oder 5:10 stand es. Interessierte ihn aber überhaupt nicht, denn aufgeben kam für ihn nicht in Frage und so kämpfte er sich tatsächlich nochmal heran, um dann diesen Satz doch noch mit 11:13 abzugeben. Phasenweise ganz ordentlich gespielt, aber nicht ganz so wie die letzten Spiele. Kämpferisch aber war das wieder absolute Spitze – Trotz aussichtslosem Rückstand nochmal alles gegeben… Respekt dafür. Mit einer 5:4 Führung konnte es nun in die 2. Einzelrunde gehen.

Till machte da weiter, wo er im ersten Spiel aufhörte. Torpedierte seinen unangenehmen Gegner mit Topspins, schupfte ihm schwierige Bälle entgegen und punktete gnadenlos. 3 klare Sätze und aus war es. Starke Vorstellung.

Im Duell der Spitzenspieler konnte ich meine Leistung gegenüber dem vorherigen Spiel deutlich steigern, auch wenn es nicht optimal war. Aber das könnte man auch mit jammern auf hohem Niveau bezeichnen, denn ein 3:1 Sieg gegen Sportfreund Schunke ist (außer für Till :-) ) bei weitem nichts alltägliches. 2 Niederlagen für den gegnerischen Einser – keine Ahnung wann das in der Vergangenheit mal vorkam. Till und ich schafften es jedoch, auch wenn man fairerweise zugeben muss, das dieser heute nicht seinen besten Tag hatte und Sonntagsspiele wohl allgemein nicht so sein Ding sind, wie wir aus Insiderkreisen erfuhren. Da hat unser Christian zu Saisonbeginn bei der Spieltagsfestlegung gute Arbeit geleistet. Hatte er selbstverständlich auf dem Schirm und in weiser Voraussicht so geplant ;-).

Die erkämpfte 7:4 Führung sorgte für eine kleine Vorentscheidung.

Während Andreas im Schnelldurchlauf mit 3:0 siegte, und lediglich in Satz 3 etwas mehr zu kämpfen hatte, musste währenddessen Olli am Nachbartisch einem 0:2 Satzrückstand hinterher rennen, um dann nach 5 Sätzen, doch wieder seinem Gegner Martin zum Sieg gratulieren zu müssen. Das waren dann halt wohl die negativen sonntäglichen Auswirkungen auf unserer Seite. Trotzdem kämpfte er ich sich bis in den fünften Satz zurück und steckte nie auf.

Christian musste dann nach Aussage seines Gegner lediglich nur noch Aufschläge machen um zu gewinnen und uns den Siegpunkt zu bescheren. Stimmt praktisch größtenteils sogar – denn wenn der Gegner die nicht bekommt, kann ja unser Chefe nix dafür. Aber das Christian ohne seine Aufschläge niemals hätte gewinnen können, ist angesichts der vorliegende Fakten (Lpz-Wert, Bilanzen etc.) doch eher aus Grimm´s Märchenbuch entstanden. Bei ganzen 15 abgegebenen Punkten erübrigt sich hier alles weitere. Klarer und verdienter Sieg, der 9. Punkt für uns und Atanas durfte im letzten Spiel des Tages nochmal ran.

Alles in Allem, spielte er deutlich besser als noch in Spiel 1, aber letztendlich eine unglückliche Fünfsatzniederlage. Er war im Nachhinein deutlich unzufriedener mit seiner Leistung am heutigen Tage als der Rest der Mannschaft. Bis auf die Sätze 1+2 im ersten Einzel war das meines Erachtens trotzdem eine sehr ordentliche Vorstellung. Zumal er auch im Doppel wirklich gut spielte. Also nicht ärgern – weiter fleißig trainieren und Ärmel hochkrempeln.

Letzten Endes ein 9:6 Erfolg, mit welchem wir unseren Mittelfeldplatz festigen konnten. 3 Punkte oben macht man nicht alle Tage gegen Beucha. Zu verdanken haben wir dies zum größten Teil Till, der heute mit 2,5 Punkten neben Andreas und Christian zu unserem Matchwinner wurde. 7,5 Punkte der 3 Protagonisten sprechen da eine eindeutige Sprache. Starke Leistung Jungs und Männers.

Olli und ich nahmen sich heute anscheinend unfreiwillig etwas zurück. Aber zum Glück konnten wir mit 1,5 Punkten dann doch noch etwas für den Mannschaftserfolgt beitragen, während Ata zum Paradebeispiel für “Aufgeben – gibt’s nicht” herhalten kann.

Nächste Woche geht’s nun nach Tresenwald – dem aktuellen Tabellenführer, vor unserem Hallennachbarn Rotation Leipzig, da 1 Spiel mehr aufm Konto.

Erfolgreiches Wochenende für unseren Verein, nachdem die Jugend den Bezirksligatitel perfekt gemacht und auch die zweite Mannschaft gewonnen hat. Noch viel wichtiger aber ist der Sieg der 1. Herren gegen Hohenstein, welcher den Klassenerhalt wieder deutlich wahrscheinlicher macht. Ihr schafft das Jungs !!!!

Rene H. 1 – Till 2,5 – Olli 0,5 – Andreas 2,5 – Christian 2,5 – Atanas

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.