9:7 Freitagserfolg vor dem Schicksalstag

Lange Zeit gab es keine Berichte der 3. Mannschaft mehr zu lesen. Höchste Zeit, das endlich nachzuholen. Nach dem 10:5 Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Groitzsch folgten ein deutlicher 12:3 Sieg gegen sichtlich Sonntag-morgen-geschwächte Holzhausener und ein hart erkämpftes 9:7 gegen starke Brandiser (im 3. Anlauf ein Entscheidungsdoppel gewonnen J). Das bezüglich Staffelsieg lauter werdende Getuschel verstummte zwischenzeitlich durch ein 7:9 in Kühren, wurde aber dank einem 14:1 Auswärtserfolg in Oschatz (auch hier war Jugendersatz Adrian mit 2,5 Punkten beteiligt) und strauchelnden Groitzschern neu entfacht. Ein Punkt Vorsprung auf den Verfolger, einfach alles gewinnen, dann wäre der Aufstieg perfekt.

 

Da wartete am späten Fr abend nun die vorletzte Prüfung in Grimma. Angesichts der 11:1-Heimstärke der Gastgeber war mit einer schweren Aufgabe zu rechnen – und die sollte es auch werden. Zunächst gebührt aber großer Dank und Respekt den Gastgebern, denn dass es ein Match auf Augenhöhe werden konnte, war nur durch eine Spielverlegung möglich. Dass uns die Grimmaer im vollen Saisonendkalender einen passenden Alternativtermin anbieten konnten, wissen wir zu schätzen. Sportliche Fairness in Reinstform, die unsere sympathischen Gastgeber dann auch jederzeit in der Halle zeigten.

 

H3_Grimma-RR-1Jetzt zum sportlichen Teil. Die Doppel sollten den spielentscheidenden Unterschied machen. Carsten und Ronny erstmals als D1 aufgestellt, konnten die Günther-Brüder mit 12:10 im 5. niederringen. Auch Andreas und Olli gingen erfolgreich über die volle Distanz. Hätte auch ein 0:2-Start sein können, aber 2:0 ist natürlich besser. Und noch besser, dass Alex und Christian die weiße Doppel-Weste behielten und ein klares 3:0 nachlegten.

Alex dokumentierte seine gute Form durch ein starkes 3:1 im Linkshänderduell über P. Günther. Aufschläge, Topspins und geschickte Platzierung, es lief einfach gut. Auch Carsten war in 4 knappen Sätzen dicht am Erfolg, aber so bisschen flatterten die Nerven am Ende doch und er musste Antispezialist Balog zum Sieg gratulieren.

 

Zwischenstand: 4:1 – läuft doch ganz gut

 

In der Mitte und Unten kam es dann jeweils zur Punkteteilung. Andreas zeigte bei 0:2 Satzrückstand einmal mehr seinen großen Kampfgeist und drehte das Match zum 3:2. Bei Olli wuchs erst etwas spät die Erkenntnis, dass der gewohnte Effizienzmodus gegen A. Günther nicht reichen würde – 1:3. Während Christian sich gegen den starken Grimmaer 5er vergeblich bemühte ins Angriffsspiel zu finden (1:3), startete Ronny nach verhaltenem Start durch und sicherte mit einem verdienten 3:1 die scheinbar komfortable Halbzeitführung.

 

Zwischenstand: 6:3 – der Vorsprung schmilzt

 

Angesichts der offenen Spiele bedurfte es keiner höheren Mathematik um zu erkennen, dass das Spiel jederzeit kippen konnte. Nochmal 3:3 wäre auch nur ein 9:6. Und dass es eher ein 2:4 werden würde, deutete sich schon nach den Spielen im oberen Paarkreuz an. Carsten und Alex mussten sich jeweils 0:3 geschlagen geben. Nur noch 6:5 …

Die noppige Rückhand seines Gegners schien Olli aber ganz gut zu gefallen und er erhöhte unser Punktekonto durch ein klares 3:0 auf 7:5. Andreas konnte bzw. musste in allen drei Sätzen eine furiose Aufholjagt starten. Die wurde ärgerlicher Weise immer durch ein 9:11 gestoppt und blieb belohnungsfrei. 7:6, Entscheidungsdoppel oder nicht, das war nun die Frage.

Ronny zeigte einmal mehr großes Tischtennis, aber meist hatte der Gegner noch eine bessere Antwort parat. Erstmals zog der Gastgeber nach Punkten zum 7:7 gleich. Parallel tat sich Christian etwas schwer, tütete aber zur Erleichterung aller ein 3:1 zum Abschluss der Einzelrunde ein.

 

Zwischenstand: 8:7 – Carsten und Ronny dürfen es richten

 

Die 1:3-Quote der Abschlussdoppel ist bisher etwas dürftig. Aber bisher durfte ja auch nicht unser Killerdoppel um Carsten und Ronny ran. Und tatsächlich glückte unserem Duo ein 2:0-Start. Großartige Stimmung auf beiden Seiten der Bande! Nach kurzzeitiger Verschnaufpause im 3. Satz, wurde im 4. Durchgang nochmal ordentlich zugelegt, aber auch gegengehalten. Viele spektakuläre Ballwechsel mit einem 11:8-Abschluss, was will man mehr. 23:30 Uhr konnten wir uns als bisher einziges Team der Saison in Grimma über 2 Punkte freuen.

 

Endstand: 9:7

Carsten 1 – Alex 1,5 – Olli 1,5 – Andreas 1,5 – Ronny 2 – Christian 1,5

 

Fazit: Knapper Sieg durch geschlossene Mannschaftsleistung und tolle Stimmung. Es macht einfach Spaß! Vielen Dank auch an Andy, der als moralische Unterstützung hinter der Bande später dazu stieß. Es hätte leicht auch andersrum ausgehen können, ohne Spielverlegung sowieso. Die 4 Punkte aus 4 Doppel haben uns den Sieg gerettet. Und noch eine wichtige Erkenntnis folgte zum Schluss, in Grimma kann sogar Alex beim duschen nasse Haare bekommen. ;)

Eigentlich hätte tags darauf ein Heimspiel gegen Beucha folgen sollen, das verletzungsbedingt aber kampflos an uns fiel. Angesichts des – vom Nachwuchs mal abgesehen – eher dunkelschwarzen Zetkinesen- und Exzetkinesensamstags vielleicht ganz gut so. Voraussichtlich wird nun ein 8:8 im letzten Spiel gegen die Randleipziger aus Liebertwolkwitz reichen, um die Saison an der Tabellenspitze abzuschließen. Wir freuen uns drauf …

 

Nachtrag: Zum Bericht der Gastgeber geht es über folgenden Link. :)

Teile diesen Beitrag

2 Gedanken zu „9:7 Freitagserfolg vor dem Schicksalstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.