Nachwuchsmeisterschaften U13 und U18

In der Sammlung der Turnierberichte fehlen noch wichtige Details zu den Einzelmeisterschaften im Bezirk und auf Sachsenebene in den AK’s U13 und U18. Nachdem unser jüngstes Nachwuchstalent Gabriel im Oktober und November ja schon kräftig vorgelegt hatte, zog nur der große Bruder Adrian nach und wurde ebenfalls Bezirksmeister     im Doppel, sowie 3. im Einzel. Robert hat es bei den Jugendlichen im Einzel zwar nicht ganz auf’s Treppchen geschafft, dafür gab es im Doppel Bronze.

Bezirksmeisterschaften U13 (29.11.15 in Otterwisch)

BEM2015-U13bIn den Gruppenspielen wurde Adrian seiner Favoritenrolle gerecht und sicherteden Gruppensieg im Schongang mit einem überzeugenden Satzverhältnis von 9:0. Die darauf folgende Doppelrunde wurde an der Seite des Tauchaers Fabian P. ebenfalls mit 9:0 Sätzen absolviert. Von Satz zu Satz harmonierten die Beiden immer besser und sicherten den Titel hochverdient mit einer sowohl spielerischen als auch taktischen Glanzleistung.

Im gleichen Stil ging es dann im Einzel weiter. Nach einem Freilos im Achtelfinale folgte ein weiteres 3:0 BEM2015-U13aim Viertelfinale. Der Siegeszug wurde erst im Halbfinale gegen den Rackwitzer Primus der Jugend-Bezirksliga Wilke gestoppt. Fast reichte es dank Bestleistung zu Satzgewinnen, die letztlich durch ein bisschen Erfahrung und Glück im richtigen Moment seitens Louis verhindert wurden. Im Spiel um das letzte Direktticket zur LEM gab es dann … richtig, einen 3:0-Sieg.

Mit Bronze im Einzel, Gold im Doppel und dem Ticket zur LEM war das Tagesziel bestens erfüllt. Mal sehen, im Einzel geht es in den nächsten Jahren vielleicht noch 1-2 Plätze nach oben … ;)

Sachsenmeisterschaften U13 (12.12.15 in Lengenfeld)

Nach einer entspannten Fahrt im Leipziger LEM-Shuttlebus (mit Fabian aus Taucha und Jonas aus Ammelshain) ging es im vogtländischen Lengenfeld ums Ganze. Dass die Pokale bei LEMs noch nicht in Reichweite sind, war vorher klar. Insofern ging es darum, auf der leistungsstarken Sachsenebene erste Turniererfahrungen zu sammeln.

JpegDer Start ins Doppel glückte gut, jedoch war im Viertelfinale nach einem knappen 1:3 Endstation. Die Einzel begannen gleich mit einer Hammeraufgabe, denn in Spiel 1 wartete der spätere Turniersieger und Spieler der 1. Bezliga Herren Haufe. Schöne Einzelaktionen, aber zum Satzgewinn fehlte dann doch noch ein guter Schritt. Einfacher ja, aber keineswegs einfach wurde es in Einzel 2. Der Bautzener Seidler ist mit der 2. Bezliga Herren auch nicht schlecht unterwegs. Ein knappes 1:3 stand am Ende auf dem Papier. Viel fehlte da wirklich nicht. Ein paar Prozent zur Maximalleistung, ein Netzball im richtigen Moment … bei einer LEM muss schon alles passen. Den verdienten Ehrenpunkt erkämpfte sich Adrian dann in Einzel 3. Auch wenn die Zeichen nach 0:2 Satzrückstand und einem 3:7 im 5. Satz nicht unbedingt günstig standen, mit Siegeswille und Kampfgeist wurde das Turnier mit einem versöhnlichen 14:12 beendet.

Ein Spielgewinn und ein paar Zähler für die Punktwertungsliste, mehr war in diesem Jahr noch nicht möglich. Da geht sicher bald mehr. übrigens, in diesem Alter waren Raffaele und Rafael noch nicht bei einer LEM …

Bezirksmeisterschaften U18 (28.11.15 in Markkleeberg)

Angesichts der starken Konkurrenz (Hustzi, Bergmann, Kohlsmann, Papst …) war klar, dass Robert am Leistungslimit spielen musste, um eines der beiden LEM-Tickets zu lösen.

JpegZur Abwechslung ging es zum Auftakt mal wieder gegen Max H. an den Tisch. Zumindest bei den Aufschlägen, denn in den Ballwechseln war Robert gern mal (zu) weit hinter dem Tisch zu finden. Viele sehenswerte Ballwechsel, aber in der Summe mehr Punkte für Max. Zu spät gelang es Robert, den Schalter auf Angriff umzulegen, insofern ging das 1:3 in Ordnung. Nun, wer im Wettkampf konstant spielen will, muss das auch im Training tun. Ansonsten klappt’s halt nur manchmal im entscheidenden Moment …

Die Stadtmeister Robert/TimBEM2015-U18b konnten im Doppel fast um Gold mitspielen. Aber nur fast, nach einem ungefährdeten Viertelfinale ging das Halbfinale gegen Hustzi/Papst knapp mit 2:3 an die favorisierten Gegner. Mit cleverer Spieltaktik war der Spielgewinn aber durchaus greifbar. So gab es eine silbrig glänzende Bonzemedaille im Doppel, auch nicht ganz übel.
Die Aufgabe im Achtelfinale konnte Robert souverän mit 3:0 lösen, bevor es gegen Huszti eine knappe 1:3-Niederlage setzte. Schade, so ganz aussichtlos war das nicht. Mit viel Spielspaß in der Platzierungsrunde konnte Robert mit Platz 5 noch den ersten LEM-Nachrückplatz sichern. Ein klares 3:0 gegen Fischer und die 3:1-Revanche gegen Hort waren einfach verdient. Schade, dieses Jahr “nur” ein LEM-Nachrückplatz. Aber zwei Chancen bleiben ja noch.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.