PWTs: Sturm auf’s Podium im Bezirk, Achtungszeichen in Sachsen

PWT, was ist das denn?! Nun, die Zeit zwischen Einzelmeisterschaften und den Ranglisten wird im Nachwuchsbereich traditionell mit den Punktwertungsturnieren überbrückt. Irgendwie müssen die Wochenenden ja mit Tischtennis gefüllt sein. Von den „Clarantinern“ war auch dieses Jahr wieder eine kleine Delegation am Start, durchaus mit sehr achtbaren Erfolgen.

 

U11

Bei den „Kleinen“ lief es für Gabriel beim Bezirks-PWT am 23.1. sehr gut. Auch wenn ein Teil der Spiele vergleichsweise einfach war, 9 Einzel sind immer anstrengend. Umso beachtlicher ist die Konstanz von Gabriel zu werten. Von den 9 Spielen 8x 3:0 gewonnen. Nur gegen den Holzhausener Ronniger war (noch) nix zu holen. Knappe Sätze, aber 0:3 verloren. Die ersten 3 Plätze wurden wegen Punktgleichheit von jeweils 8:1 über die Sätze vergeben. Hier war Gabriel nur 1 Satz im Nachteil gegenüber Gruppensieger Ronniger. Vize-Bezirkspunktwertungsmeister, klingt auf jeden Fall gut. Und bedeutete die Quali für die Sachsenrunde.

Die fand am 5.3. ebenfalls in Döbeln statt. Nach der obligatorischen Schuhkontrolle ging es munter an die Tische. Dort setzte Gabriel gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen, die Nr. 7 in Sachsen (Bezirksmeister-Doppelpartner Mischa R.) wurde erstmalig bezwungen – 3:0. Nach einem weiteren starken Einzel ließen Glück und Kraft etwas nach. Nicht unbedingt besser, aber etwas konstanter setzten sich die Gegner in hart umkämpften Spielen durch. In der Endabrechnung fehlte nur ein Satz zu Platz 4, dann wäre es in der Endrunde der Plätze 7-12 weitergegangen. Schade, aber Platz 13 ist auch sehr gut, die Endrunde wird nächstes Jahr angepeilt.

 

U13

In der Bezirksrunde am 24.1. waren Adrian und Gabriel am Start. Der gesundheitlich stark angeschlagene Adrian meisterte die Gruppe in souveräner Manier. Eine kräftesparende 18:0-Satzbilanz sicherte einen ungefährdeten Gruppensieg.

Nebenan kämpfte Gabriel beherzt mit. Zu Beginn gleich mal den BEM-3. 3:0 vernascht. Später gelang in einem spektakulären Match fast die Revanche gegen Ronniger. Nach furioser Aufholjagd fehlten im 5. Satz nur 2 Punkte zum Sieg. Mit 5:2 Spielen Platz 3 in der Gruppe und damit die Endrunde nur um Haaresbreite verfehlt. Auch gut, so musste wenigstens kein Bruderduell ausgetragen werden.

Adrians schwindende Kräfte kosteten in der Endrunde den schon sicher gewähnten 2. Platz hinter dem Rackwitzer Wilke. Ein Spielverlust gegen Ronniger hätte es ohne die starke Erkältung nicht gegeben. Aber trotzdem das Ticket für die Sachsenrunde gesichert, Tagesziel erreicht, das war viel wichtiger.

Spannend ging es beim Sachsenentscheid am 6.3. zu. Adrian zu Beginn gleich mit 100% Leistung am Tisch. So wurde Top10-Spieler Seidler verdient 3:0 paniert. Im Dezember bei der LEM war es noch eine knappe Niederlage. Wer da wohl fleißiger trainiert hat? Nach kurzer kreativer Pause bei den mittleren Spielen folgte noch ein ganz wichtiger Abschlusssieg. 3:3 Spiele bedeuteten Platz 4 in der Gruppe, so ging es in 4 weiteren Einzeln um die Plätze 7-12. Auch wenn da das Gefühl bliebt, dass vielleicht etwas mehr als Platz 11 drin war, die Gegner zählten schließlich zu den Besten in Sachsen. Nach dem Gruppenaus bei den LEM gab es hier die Steigerung zur Top 12-Endrunde. Wir sind gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht.

 

U15

In der Bezirksrunde schlugen am 23.1. Adrian und Till für uns auf. Adrian stark erkältungsgeschwächt fehlte einfach ein bisschen die Power, um bei den Größeren die sonst gewohnten Siege einzufahren. Platz 5 in der Gruppe und Erfahrung gesammelt, mehr ging an diesem Tag nicht.

Till spielte in gewohnt konstant guter Leistung auf. Gefährliche spinnige Topspins brachten viele Punkte. Trotz Spielverlust gegen Angstgegner Becker gab es in der Endabrechnung mit 4:2 dank besserem Satzverhältnis einen 2. Platz in der Gruppe und somit ein Ticket für die Endrunde.

Zwei knappe Spiele gegen Koenitz und Marvin F., da waren Spielgewinne durchaus greifbar. Platz 5 ist trotzdem eine leistungsgerechte Platzierung, insofern eine mehr als solide Turnierleistung. Auch wenn es dieses Mal noch nicht für die Sachsenrunde gereicht hat.

 

U18

Bei den ältesten Nachwuchsspielern schwang Robert den Schläger im Claratrikot. Und das beim Bezirks-PWT am 24.1. in überragender Manier. Ausgeschlafen, hochkonzentriert, tischnah und wie gewohnt ballsicher – dafür um einiges aggressiver und gefährlicher als sonst. Die 18:2-Satzbilanz in der Gruppe hochverdient, wobei der 3:1-Sieg gegen Jasper B. besonders zu erwähnen ist – eines der besten Spiele des Tages. In der Endrunde wurde es nur gegen Marvin F. knapp, aber auch das Spiel konnte Robert 3:2 sichern. Der Rest 3:0-Siege, ungeschlagener Bezirks-PWT-Sieger mit 30:4 Sätzen. Fast schon beängstigend konstant. Gerne in Zukunft mehr davon.

Auf der Sachsenebene am 6.3. brauchte Robert leider etwas zu lange, um im Turnier „anzukommen“. Schade, vielleicht ein passenderer Eröffnungsgegner und am „schlechte Tag“ wäre gleich ein guter gewesen. Vielleicht fehlte zu Beginn auch etwas Biss und lorwinscher Kampfgeist. Das lief in der 2. Turnierhälfte besser, wenn auch nicht perfekt. Shootingstar Kaulfuß sicher 3:1 dominiert, aber leider gegen U13-Talent und Hustzi-Bezwinger Franz die Matchbälle nicht genutzt. Am Ende die Plätze 3-5 3:3 Spielgleich. Leider fehlt auch Robert ein Satz zu Platz 4, schade. Platz 13 geht ok, aber eigentlich ist Robert besser. Aber es bleiben ja noch 2 Chancen, dies unter Beweis zu stellen.

 

Gesamtfazit

Unsere Nachwuchstalente sind weiter auf dem Weg nach vorn im sächsischen Vergleich. Der Anschluss an die Top10-Spieler ist hergestellt. Mit etwas mehr Konstanz auf diesem Niveau wird es in den kommenden Jahren sicher noch weiter nach vorn gehen.

Zum Vergleich, bei SPWTs konnten Rafael bei U13 und später U15 einen 9. Platz bzw. 6. Platz erspielen, Raffaele bei U15 Platz 7. Da ist Adrian voll auf Kurs, Gabriel hat sogar noch Vorsprung. Robert muss sich dagegen noch etwas strecken, um die U18-Referenzmarken von Rafael (Turniersieg) und Raffaele (Platz 8) einzustellen.

 

Links

Ergebnisse Bezirk, Ergebnisse Sachsen, Punktwertungslisten U11-U15 und U18 (noch nicht aktualisiert)

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.