1. Jugend mit gutem Start in die Punktspielsaison

Lange musste die 1. Garde der Nachwuchsspieler auf ihren 1. Einsatz warten, aber letztes Wochenende durfte endlich in den Titelkampf eingegriffen werden. Bedingt durch eine überschaubare Anzahl von anderen Teams in der Staffel und zwei Spielverlegungen, konnte der Fokus im September voll auf das Training (und die Stadtmeisterschaften) gelegt werden. Trotz hoher Ziele ist der 1. Wettkampf bekanntlich nicht immer leicht, so ging es denn zwar siegesbewusst aber sehr konzentriert nach Thekla. Wie immer ließ der Schließdienst lange auf sich warten, aber so war zumindest Gelegenheit, den chromatischen T-Rex ein wenig springen zu lassen.

 

J1_Thekla_6Doppel: Unser Einserdoppel Adrian/Till legte einen glatten 3:0-Start hin. Gute Leistung, Spiel dominiert, meist konsequent und sicher im Angriff agiert – verdienter Sieg. Augustin und Gabriel taten sich deutlich schwerer damit, in den Turnierrhythmus zu finden. Insbesondere Augustin mit vielen vermeidbaren Fehler und mehr mit sich beschäftigt, da konnte Gabriel gleich mal an der Führungsrolle erproben. Das klappte immer besser, so wurde aus dem 0:2 Satzrückstand ein durchaus verdienter 3:2-Sieg.

 

J1_Thekla_5Runde 1: … verlief ohne große Überraschungen. Vereinzelt schien die Last des 1. Punktspiels auf Füßen und Armen besonders schwer zu lasten, aber Adrian, Till und Gabriel fuhren sichere Siege ein. Dass Augustins Einsatz gegen Beckert schon nach drei Sätzen zu Ende war, ist eindeutig der Kategorie „unglücklich“ zuzuordnen. Dreimal in der Verlängerung verloren, da war auf jeden Fall mehr zu holen.

 

Zwischenstand: 5:1

 

Runde 2: Die nächste Einzelrunde ging zwar komplett an unser Team, von unbeschwertem Spiel konnte aber nicht wirklich gesprochen werden. Adrian steuerte einen recht überzeugendes 3:1 gegen Beckert bei, wobei nach furiosem Start (11:3) Satz 2 an den Einser des Gastgebers ging. Augustin fand nach dem 0:1 langsam etwas besser zu seinem Spiel und erspielte sich den ersten Einzelsieg mit 3:1. Till wurde im 1. Satz von der Gegenwehr des 3ers überrascht und geriet mit 0:1 in Rückstand. In der Satzpause herrschte schnell Konsens, dass selber angreifen eine durchaus brauchbare Strategie ist, auch wenn man dabei mehr als einen Topspin ziehen muss. So folgte auch hier ein verdienter 3:1-Sieg. Gabriel musste gar über die volle Distanz gehen. Die frustrierende Haupterkenntnis der ersten beiden Sätze war, dass auch Gegner sehr gefährliche Aufschläge haben können – und so schlug die gewohnte Spielfreude komplett in Spieltrauer um. Ab Satz 3 waren die Returns aber kein Problem mehr, so wurde die Wende des Spiels mit einem 11:1 eingeläutet.

J1_Thekla_2J1_Thekla_4

 

Zwischenstand: 9:1

 

J1_Thekla_3Runde 3: Wie hoch würde der erste Sieg ausfallen? Adrian blieb seiner Linie treu und legte auch im letzten Einzel in einem Satz eine Konzentrationspause ein – ansonsten ein ungefährdeter 3:1-Sieg. Auch Augustin gelang nach dem einem unglücklichen Satzverlust ein versöhnlicher 3:1-Gewinn. Mental und spielerisch eine schöne Steigerung. Till tat sich gegen Angstgegner Beckert wieder schwer. Da war der Angriff nicht gefährlich und das Nachspiel nicht konsequent genug, um dauerhaft punkten zu können. Das gelang nur im 3. Satz sehr gut, so blieb es diesmal beim 1:3. Ähnlich erging es Gabriel im letzten Einzel. Die Aggressivität und Unbeschwertheit der Stadtmeisterschaft fehlten diesmal, so reichte es trotz gutem Spiel nur zu einem Satzgewinn.

 

Endstand: 11:3

 

J1_Thekla_1Fazit: Solider Start in die Punktspielsaison. Alle mit sehr guten Phasen, aber auch mit Steigerungsmöglichkeiten nach oben. Adrian mit einem sehr souveränen Auftritt, der nie Zweifel am Spielgewinner aufkommen ließ. Jetzt wird an der Konstanz weitergearbeitet, um vermeidbare Satzverluste zu minimieren. Augustin fehlte etwas die Grundsicherheit, was Trainingspensum und langer Turnierpause geschuldet ist. Aber in den Ferien ist ja schulfrei, da kann ganz unbelastet trainiert werden. Till zwar fast immer sicher, aber nicht immer gefährlich. Also muss an der Balance aus Sicherheit und Aggressivität in Druckphasen nachjustiert werden. Gabriel spielerisch ok, aber mit großen Reserven im mentalen Bereich. Den Erwartungsdruck reduzieren, dann kommen die Spielgewinne von ganz alleine. Und das 3:0 gegen Beckert bei den Stadtmeisterschaften sollte im Quervergleich zum Punktspiel doch die Vorfreude auf weitere Gegner erhöhen.

 

Ausblick: Am 22.10. folgt das vermeintliche Spitzenspiel gegen die Konkurrenz aus der Glockenstraße. Bis dahin wird nochmal fleißig trainiert und dann besonders motiviert angegriffen. Die Vorfreude, im Punktspiel endlich mal 100% geben zu müssen, wird eine besondere Motivation sein.

 

Teile diesen Beitrag

3 Gedanken zu „1. Jugend mit gutem Start in die Punktspielsaison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.