3. Herren weiter auf der Siegerstraße

Kurz vor der Verjährungsfrist soll hier noch ein kurzer Rückblick auf die letzten beiden Spiele der 3. Division folgen. Schon wieder zwei Siege, irgendwie läuft es einfach. Getreu dem Motto „alles kann, nix muss“ reiste das Sextett mit Respekt und guter Spiellaune nach Holzhausen und Brandis. Dass Holzhausen ein schwerer Gegner sein kann, hatte letzte Saison die 2. Mannschaft zu spüren bekommen. Brandis hatte länger niemand mehr am Tisch getroffen, aber über das obere PK wusste der ein oder andere interessante Dinge zu erzählen.

 Holzhausen 6 vs. Clara 3

Mit drei Siegen der drei Jugendmannschaften hatte der Clarasamstag am 29.10. sehr ermutigend angefangen. Parallel erspielte die 2. Herren ein starkes 13:2, die Vorzeichen also vielversprechend. Die Doppel mit 2:1 im Plan, Andy/Andreas eine Bank, Alex/Christian wurstelten sich durch und Ronny/Tilo war mal ein Versuch.

JpegDas oPK schloss mit 1:3 ab. Andy wie gewohnt mit starken Aufschlägen und Topspins, konnte eins der beiden 5-Satzspiele für sich entscheiden. Tilo opferte sich mal wieder oben, damit der Rest nicht aufrücken musste.

Das mPK konnten Andreas und Alex mit 3:1 dominieren. Alex bestätigte seine gute Form erneut mit 2 Siegen. Und Andreas übte weiter, um die alte 5-Satzstärke wieder zu erreichen – 11:9 im 2. Spiel, die Tendenz stimmt.

Auch das uPK konnte sich über ein 3:1 freuen. Ronny wie gewohnt sicher und spinnig, 6:1 Sätze – sehr stark. Christian gegen Material noch nicht locker genug, dafür im Duell der Nichtmaterialisten aber v.a. im Aufschlagbereich überzeugend.

Endstand: 9:6   

Andy 1,5 – Tilo – Alex 2,5 – Andreas 1,5 – Ronny 2 – Christian 1,5

Fazit: Wie erwartet wurde es eng. Die positive Doppelbilanz ist klar eine Stärke des Teams. Gepaart mit Andys Sieg blieben wir nach den ersten beiden Einzeln in Führung. Aus dem 5:4 zur Halbzeit wurde ein 5:6, bevor die letzten vier Einzel den Gewinn in der normalen Spielzeit brachten. Sehr gute Mannschaftsleistung, der Trend hält. Nur die Duschen in Holzhausen sind eher asiatisch konfektioniert.

 Brandis 2 vs. Clara 3

Mit einem gut gelaunten und hochmotivierten Carsten ging es in den Leipziger Osten nach Brandis; Andreas dienstlich verhindert, Christian sprang kurzfristig für den erkrankten Tilo ein, Andy quälte sich mit Infekt zum Spiel, Alex und Ronny physisch fit, Olli noch immer mit Rückenhandicap. Die Randbedingungen waren eher heterogen gemischt, die Erwartungen daher respektvoll zurückhaltend.

An den Tischen lief es aber überraschend glatt. Mal wieder wurden die Doppel mit 2:1 positiv gestaltet. Andy/Olli krankheitsbedingt als D2 dieses Mal ohne Punkt, dafür Carsten/Ronny und Alex/Christian erfolgreich.

Im oPK war Carsten nicht zu stoppen. Giftige Hammerschupfs, Bestnoten im Block, ein starkes Angriffsspiel und gute Nerven bildeten die Grundlage für zwei knappe 3:2 Siege (jeweils 11:9 im 5. Satz). Starke Leistung! Andy fehlten einfach Kondition und Spritzigkeit, so blieb es bei einem Satzgewinn. Trotzdem der Einsatz enorm wichtig, damit der Rest nicht aufrücken musste.

H3_Brandis_1617Im mPK war Olli zu rückenschonendem Tischtennis gezwungen. Nicht angenehm, wenn jede Vorhand von einem Gruß aus dem Schmerzzentrum begleitet wird. Aber irgendwie reichte es doch zu zwei Siegen, Olli passiv sehr sicher und variabel. Alex hat momentan einfach Spaß am Tischtennis, da fällt das gewinnen bekanntlich einfacher. Ob Material oder nicht, Alex punktet gegen alle Spielsysteme – auch wenn es mal 5 Sätze braucht. Mit 4 Punkten holt die Mitte die Hälfte der Einzelausbeute!

Im uPK Ronny dieses Mal geteilt erfolgreich. Gegen die Kombination aus leeren Aufschlägen und Abwehr hinter dem Tisch reichte es nicht ganz, dafür gab es in Einzel 2 ein standesgemäßes 3:0. Mit seinen tempoorientierten Topspins hatte es Christian gegen das Abwehrspiel deutlich einfacher. In Satz 4 wurde es trotzdem spannend, Dank hier vor allem an die geduldigen Zuschauer, denn allein während der 17:15 Verlängerung mit beiderseits regelmäßigen Heiko-Gedächtnispausen und Timeout hätten andere ein ganzes Spiel abschließen können. 3:1 vom uPK, Pflicht erfüllt.

Endstand: 11:4 

Carsten 2,5 – Andy – Olli 2 – Alex 2,5 – Ronny 1,5 – Christian 2,5

Fazit: Das hohe Endergebnis täuscht über ein ausgeglichenes Spiel hinweg. Fünf der sechs 5-Satzspiele gingen an uns, bei umgekehrter Bilanz hätten wir Brandis gratulieren müssen. Aber es macht einfach Spaß in der 3., so gewinnen wir auch die knappen Dinger – trotz gesundheitlichen Handicaps. Carsten hat die charmant-suburbane Art von D. Martin nachhaltig beeindruckt, da bahnt sich eine Spezialfreundschaft an. Und auch in Brandis bekommen nur Wenige beim Duschen nasse Haare.

Ausblick: Am kommenden Wochenende erfolgt die endgültige Standortbestimmung mit den Spielen gegen die direkten Tabellennachbarn aus Kühren und Liebertwolkwitz. Mit Carsten gab es ja immer hohe Siege, so dürfen wir zumindest in das Samstagsspiel optimistisch gehen. ;) Wird sind gespannt und freuen uns auf spannende Spiele.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.