Die neue 1. Jugend feiert gelungenen Saisonauftakt!

Nachdem die alte Generation der Premium-Nachwuchszetkinesen zum Ende der letzten Saison abdankte, blieb es lange still um die 1. Jugend. Hinter den Kulissen wurde eifrig an der Aufstellung gefeilt und fleißig trainiert. Ein junges Team sollte es werden, in dem der Teamgeist der Vorgänger weiterlebt. Und da ist es nun, das neue Quartett um Adrian, Niklas K., Till und Felix – talentiert, motiviert, erfolgreich, trainingsbegeistert. Aber zeigt sich das Team den neuen Herausforderungen im Bezirk gewachsen? Das Saisonziel oberer Mittelfeldplatz muss wohl nochmal korrigiert werden … 

Zu Beginn der Saison in der Bezirksklasse Jugend wussten wir, dass unserer jungen Mannschaft ein schwerer Weg bevor steht. Für uns ist es die erste Saison mit Punktspielen auf Bezirksebene, auch außerhalb von Leipzig.

Mit einem gut organisierten (Trainer-) Team gingen wir in unser erstes Heimspiel gegen Lindenthal, bei dem unser Cheftrainer Christian jedoch leider nicht dabei sein konnte. Trotz anfänglicher Nervosität im Doppel, ließen wir uns nicht von der Siegerschiene abbringen und fuhren den ersten Heimsieg (10:4) ein.

Die nachfolgenden 2 Wochen nutzten wir, um uns auf das Auswärtsspiel in Kühren bestens vorzubereiten. Da die Gegner ein sehr starkes oberes Paarkreuz haben, schätzten wir unsere Chancen eher schlecht ein. Mit der nötigen Motivation und einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen aus dem ersten Punktspiel, traten wir im weit entfernten Kühren an! Vor Ort erfuhren wir, dass das eben angesprochene obere Paarkreuz nicht dabei sein würde. Gegen die stark geschwächten Kührener war es für uns dann kein großes Problem mehr! Wir gewannen souverän mit 13:1 und übernahmen die zwischenzeitliche Tabellenführung vor Thekla.

Nun stand die erste große Probe der Mannschaft im 2. Heimspiel der Saison gegen Borsdorf bevor. Mit einem etwas eigenen Spiel legten sie uns die ersten Steine in den Weg. Dennoch waren wir höchst motiviert! In einem spannenden Spiel mit antreibender Kulisse (wie schon bei den beiden Spielen zuvor), zum Teil sehr knappen Sätzen und viel K(r)ampf, entschieden wir das Punktspiel mit 10:4 für uns. Wir feierten den 3. Sieg im 3. Punktspiel der Saison bei einem gemeinsamen Döneressen in der Stadt.

Es ist uns gelungen, die Tabellenführung vor Beginn der Herbstferien zu sichern! Dies ist eine tolle Leistung, mit der zuvor niemand gerechnet hat!

 

Auch die Bilanzen können sich sehen lassen: Adrian (8:1), Niklas K. (8:1), Till (6:3) und Felix (6:3); Doppel (5:1).

 

Unsere nächsten Gegner werden mit aller Kraft versuchen, uns den Sieg streitig zu machen. Am 31.10. geht es weiter, im Auswärtsspiel gegen Leutzsch! Jetzt sind aber erst einmal Ferien, in denen wir fleißig weiter trainieren und uns (wie immer) sehr gut auf die kommenden Spiele vorbereiten! Unser Ziel: Weiterhin erfolgreich sein und am Ende der Hinrunde ganz oben in der Tabelle stehen!

 

Niklas Knipper
(Kapitän und Nummer 2 der 1. Jugendmannschaft)

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.