Knapp 10 Tage ist das Zeitfenster für Spielerwechsel zur Saison 2018/2019 im Sächsichen Tischtennisverband (STTV) noch geöffnet und wie in anderen Sportarten auch, gibt es am Rande manch eines Vereinswechsels eine interessante Geschichte erzählen – ein gutes Beispiel dafür ist der zweite Neuzugang der Clara Zetkin Damen: Steffi Roßberg aus Riesa schließt sich in Zukunft dem Team der Zetkinesinnen an.
Die 29 Jährige sammelte in der Vergangenheit beim SV Hirschstein und zuletzt beim TTF Riesa langjährige Erfahrungen in der Landesliga und spielte sich dabei in ihren ehemaligen Teams dank kontinuierlicher Steigerung allmählich von Position 4 bis auf Position 1 vor, in den letzten Jahren konnte sie mit positiven Bilanzen im Oberen Paarkreuz überzeugen. Was sie am meisten mit unseren 5 anderen Mädels verbindet ist ihr Ehrgeiz sich verbessern zu wollen, die moderne topspinlastige Spielweise (die im Damentischtennis angesichts vieler Konter-/Schusspielerinnen noch nicht überall verbreitet ist), sowie viel Motivation und Spaß an unserem schönen Sport.
Da Riesa und Leipzig keine unmittelbaren Nachbarstädte sind, wird man sich an dieser Stelle vielleicht fragen wie die Spielerin zum Team kam und umgekehrt…Es war so, dass wir uns als Mannschaft bereits vor einigen Wochen geeinigt hatten gern mit 6 Damen in der Aufstellung zur neuen Saison starten zu wollen, obwohl in der Damen-Landesliga eigentlich “nur” mit Vierermannschaften gespielt wird. Da universitäre Verpflichtungen unserer Studentinnen auch mal aufs Wochenende fallen, Jolanda durchaus zu manch Punktspieltag mit dem Kader oder für Rotation unterwegs sein könnte und man so auch die Möglichkeit hat sich kleine Pausen zu nehmen, begab ich mich Anfang Mai erneut auf Spielerinnen-Suche.
Auch wenn vorher ein paar andere Damen gelegentlich zum Probetraining reinschnupperten und ich mir im Vorfeld bei der Anfrage an Steffi eher wenige Chancen ausrechnete, kamen wir per Mail in Kontakt und ich merkte schnell dass es gut passen könnte. Nach den ersten gemeinsamen Bällen im Training und einem gemeinsamen Mannschaftsabend zur Aufsteigsfeier der 7.Herrenmannschaft bestätigte sich der erste Eindruck und nun schlägt die druckvoll spielende Angreiferin ab der neuen Spielzeit für Clara Zetkin auf.
Mit ihrer Erfahrung und ruhigen Art könnte sie in Zukunft zu einer wichtigen Stützte für unsere jungen, aufstrebenden Damen werden. Nun gilt es in den nächsten Monaten bis zum Saisonbeginn in dieser neuen Konstellation zu einem guten Team zusammenzuwachsen und gemeinsam in eine hoffentlich schöne und erfolgreiche neue Spielzeit zu starten. Dafür begrüßen wir an dieser Stelle auch Steffi herzlich im Verein sowie der Mannschaft und wünschen dir viel Spaß bei uns! ;-)