Zetkinesinnen bei Qualifikation zur Rangliste 1 im Einsatz…

Am vergangenen Sonntag fanden sich zur mittlerweile auf Landesebene gewohnten Startzeit von 10 Uhr in der altbekannten Döbelner Turnhalle Burgstraße 17 Herren (diesmal leider ohne Clara-Beteiligung), sowie 14 Damen zusammen um die Aufsteiger zur Rangliste 1 zu ermitteln.

Bei den Damen starteten für uns Sarah als Aufsteigerin aus der RL2 Leipzig, sowie Michelle als erste Nachrückerin. Außerdem waren auch Steffi und Jolanda mit von der Partie – die allerdings noch für Riesa und Rotation aufliefen – die Spielerwechsel gelten erst offiziell ab 01.07. bzw. tritt Jolanda bei allen Einzelturnieren weiterhin für unsere Nachbarn an.

Aufgrund einer leicht kuriosen Auslosung mit 2 7er Gruppen – in einer Gruppe 3 Spielerinnen mit knapp TTR1300 oder weniger, in der Anderen nur Damen über 1400 Punkte – erwischte ausgerechnet Michelle den “Zonk” und landete als einzige von uns in der Hammergruppe. Hier konnte sie zwar gegen die Favoritinnen leider trotz einiger Satzgewinne keinen Einzelerfolg erspielen…zeigte jedoch in fast jedem Durchgang bis in die Endphase, dass Sie spielerisch und technisch weiter verbessert mit allen Gegnerinnen gut mithalten konnte, oder sogar Vorteile auf Ihrer Seite hatte. Was hier jedoch immer wieder den Ausschlag zu Ihren Ungunsten gab, ist der noch steigerbare Killerinstinkt bzw. die letzte Überzeugung “den Sack zu zumachen” um auch favorisierte Gegnerinnen bezwingen zu können – dass dieser Knoten jedoch sehr bald platzen wird, ist mehr als wahrscheinlich.

Ähnlich wie Michelle erging es auch Sarah in der anderen (vermeintlich etwas leichteren) Gruppe – technisch und spielerisch mindestens auf Augenhöhe mit allen Gegnerinnen, jedoch in den entscheidenden Momenten einfach noch ein wenig zu nett. Zwei starke Leistungen, trotz 2-3 Niederlagen nach Führungen gegen Teamkollegin Steffi sowie Sportfreundin Weiß (Muldenhammer) und einen mit Ausblick auf die neue Saison optimistich stimmenden 3-2 Sieg gegen die aufstrebende Sorgauerin Neuber unterstrichen die in den letzten Wochen stark ansteigende Form unserer frischgebackenen Abiturientin.

Steffi erwischte nach mehrwöchiger prüfungsbedingter Trainingspause logischerweise nicht ihren besten Tag und war trotz zweier ordentlicher Siege über Ligakonkurrentin Wölfel + unsere Sarah nicht ganz zufrieden mit der eigenen Sicherheit und Konstanz. Nach gerade erst erfolgreich bestandener Ausbildung wird in Zukunft aber auch bei unserer durchschlagskräftigsten Vorhandspielerin im Team der Kopf wieder richtig frei sein, um ihr volles Potenzial wie gewohnt ausschöpfen zu können. Schade, dass hier die Endrunde für die Weiterqualifikation zur RL1 nur um ein Spiel knapp verpasst wurde. Dass das Alles jedoch überhaupt kein Beinbruch ist und unsere Nummer 2 sich bald wieder von Ihrer stärksten Seite zeigen wird, sollte den eigenen Ärger hoffentlich schnell verfliegen lasssen.

Zum Schluss fehlt da aber noch jemand…Jolanda. Als mit Abstand jüngste Teilnehmerin avancierte Sie zur kleinen Überraschung des Turniers. Gegen die favorsierten Seifert (Elbe Dresden), Weiß und Steffi zeigte die 13 Jährige taktisch variables, kreatives Tischtennis mit einem hohen Spielverständnis. Nach zuletzt 2 (nun 3) ungeschlagenen Ranglistenturnieren in Folge kletterten Selbstvertrauen und TTR-Wert (1485) in neue Bereiche – diesen momentanen “Lauf” konnte man auch in knappen Situationen (zB 1:2-Satzrückstand vs. Neuber) deutlich spüren. Ab August dürfte die Gymnasiastin nun in den Ranglisten 1 bei U18, Damen und der Landesrangliste U15 alle Hände voll zu tun haben. Zumindest ist es alles andere als alltäglich in 3 Altersklassen 3 Ranglisten auf Landesebene zu spielen – Respekt!

Fazit:

Eine ereignisreiche Rangliste wie Sie im Buche steht, liegt hinter den 4 Clara-Damen: Freude und spielerische Hochs wechselten sich mit Frust und ein paar kleinen persönlichen Tiefs ab. Was am Ende des Tages nachhaltig bleibt, ist das Gefühl dass sich hier gerade eine junge Mannschaft findet, die viel Freude bereitet und auf dem richtigen Weg ist. Nun wird es aber auch so langsam Zeit für die verdiente Sommerpause, um nach einer sehr langen Saison neue Kräfte zu tanken.

Link zum Endergebnis QT1:https://www.tt-turniercenter.de/default.aspx?TID=11934&Page=Klassen&KID=15079

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.