Auf unglückliches 6:9 gegen Lindenthal folgt ein versöhnliches 11:4 gegen Zwickau 2

Ein Doppelheimspieltag stand für unsere 1. Mannschaft an. Nach zuletzt vier Siegen in Folge und dementsprechend großem Selbstvertrauen wollten wir unseren Dauerrivalen Lindenthal nach zwei vergeblichen Versuchen im Vorjahr dieses Mal endlich schlagen und am besten im Anschluss mit einem Sieg gegen Zwickau 2 die so überraschend starke Hinrunde abschließen.

Lindenthal war personell zum Vorjahr unverändert, nur Hoffmann tauschte mit Teuschel die Positionen und stand nun im oberen Paarkreuz am Tisch. Los ging es mit dem Duell Axel/MJ gegen Hoffmann/Schmidt. Im ersten Satz spielte unser Spitzendoppel noch unter ihren Möglichkeiten und zu risikobehaftet. Danach lief es mit veränderter Taktik deutlich besser und drei glasklare Sätze folgten. Satz vier ging nach 10:0-Führung mit 11:2 an uns. Die deutlich schwierigere Aufgabe hatten Vince/Maik mit Lindenthals Topdoppel Stengel/Brüning. Nach zwei chancenlosen Sätzen folgte überraschend ein 11:8 und plötzlich war es ein offenes Spiel. Leider kam es trotz beachtlicher Leistungssteigerung nach dem 9:11 in Satz vier nicht mehr zum Entscheidungssatz. Diesen konnte allerdings die Partie der Dreierdoppel zwischen Robert/Enrico gegen Teuschel/Morich bieten. Die aggressiven Lindenthaler hatten im Vorjahr Axel/Enrico noch völlig auseinander genommen und mit dementsprechend viel Respekt gingen wir ins Spiel. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils in die Verlängerung, mit unterschiedlichem Ausgang. Nach einem starken und deutlichen 11:5 im Satz 3 und einer Führung im vierten Satz sahen wir schon wie der sichere Sieger aus, doch verdaddelten es wie schon so oft in dieser Saison. Doch anders als so oft konnten wir dieses Mal im fünften Satz kontant unsere Leistung abrufen und gewannen völlig verdient mit 11:5. Beste Leistung unseres Dreierdoppels bisher und dementsprechend eine 2:1-Führung nach Doppeln.

Axel, der je länger die Saison dauert, immer besser wird, war zu diesem Zeitpunkt im vorgezogenen Spiel gegen den sehr sicheren Hoffmann bereits fertig. Ein glasklares 3:0 scheint es gewesen zu sein, sagt man ;) MJ zeigte gegen Stengel zu Beginn sein bestes Tischtennis und gewann 11:5 in Satz eins. Nach 5:2-Führung im zweiten Satz kam plötzlich der Break. Stengel traf daraufhin jeden Ball und drehte den Satz zum 5:11. Davon erholte sich MJ leider nicht mehr so richtig und musste beim Matchball von Stengel in der Verlängerung von Satz vier (Gegenschuss mit der Vorhand aus der Distanz nach Topspin) anerkennen, dass der Gegner besser war.

Vince gegen Brüning folgte. Bisher konnte Vince alle Duelle bei verschiedenen Turnieren gegen den Langnoppenexperten der Gäste für sich entscheiden. Allerdings war unser Kampfschwein dieses Mal körperlich extrem angeschlagen und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Ein großes Lob dafür, dass es trotzdem angetreten ist! Leider reichte es in vier maximal knappen Sätzen am Ende nicht und er musste sich trotz guter Leistung geschlagen geben. In normaler Form wäre sicherlich etwas drin gewesen. Robert hatte gegen den ehemaligen Oberliga-Akteur Teuschel ebenfalls eine sehr schwere Aufgabe vor sich. Er hielt bravourös mit, konnte allerdings leider beim Stand von 1:1 im dritten Satz seine Satzbälle nicht nutzen und musste zum Schluss verdient mit 1:3 vom Tisch.

Enrico war gegen Schmidt klarer Favorit und vergeigelte nur im ersten Satz eine 10:6-Führung. Anschließend gab es für den Lindenthaler in drei Sätzen nur noch insgesamt zehn Punkte in drei Sätzen zu holen, 3:1-Sieg. Maik hatte gegen Morich von Anfang an Probleme und es entwickelte sich das gleiche Spiel wie im Vorjahr. Morich scheint gegen uns immer Sahnetage zu haben, anders ist seine sonst durchwachsene Bilanz und gleichzeitig bärenstarke Leistungen gegen uns nicht zu erklären. Nach dem immer gleichen Schema des sofortigen Vorhandtopspins aus allen Lagen ließ er Maik in drei Sätzen keine große Chance. Zwischenstand nach Runde 1: 4:5

Axel zeigte beim sehr souveränen und nie gefährdeten 3:0 gegen Stengel wieder einmal seine ganze Klasse. Zwar immer mal wieder mit seinem Rückhand-Topspin hadernd aber sonst supersicher und taktisch überragend fegte er über den Kurznoppen-Virtuosen der Gäste hinweg und glich zum 5:5 aus!

Danach kamen die im Nachhinein entscheidenden Niederlagen. Vince zeigte sein riesiges Kämpferherz und konnte trotz immer weniger Kraft eine 2:0-Führung gegen Teuschel erspielen. Zwar war auch Glück dabei (bei zwei abgewehrten Kantensatzbällen in Folge kann man schon mal davon sprechen) aber die Leistung war eine glatte 1. Auch MJ schien Hoffmann zu zerlegen, eine 10:0-Führung mit 11:2-Abschluss im ersten Satz und eine Führung nach drei Sätzen ließen uns positiv stimmen. Als es bei beiden Spielen nach da schon sehr knappen Sätzen in den Entscheidungssatz ging, konnte einem schon angst und bange werden. Fast zeitgleich liefen beide fünfte Sätze und plötzlich hatten beide beim Stand von 10:9 Matchball. Jetzt zwei Punkte und der Gesamtsieg wäre so nah gewesen! Leider kam es genau anders. Beide Spiele gingen mit 10:12 verloren und die beiden entkräfteten Zetkinesen trotteten vom Tisch. Trotz dieser bitteren Niederlagen zwei saustarke Leistungen, die Respekt verdienen!

Doch trotz der schlechten Gesamtsituation gaben wir nicht auf. Robert konnte gegen Brüning im Anschluss verkürzen und ging direkt mit 2:0 in Führung. Bruder Leichtfuß, wie er intern genannt wird (zumindest von mir), gab sich daraufhin wieder etwas zu sehr der Lethargie hin und schon stand es 2:2. Im Finale des fünften Satzes kam es dann zu einer unschönen Auseinandersetzung zwischen MJ als Zähler und Brüning als designierten falschen Aufschläger. Nachdem sich die Gemüter wieder abgekühlt hatten, ging es dann auch irgendwann weiter und Robert machte trotz Abbruch der Griffschale seines Holzes bei 8:7 den Sack mit 12:10 zu! Nicht unerwähnt sollte der Fehlaufschlag von Brüning bei 10:10 sein. Man muss halt auch mal Glück haben.

Ein Punkt fehlte noch zum Erreichen des Entscheidungsdoppels. Leider kam dieser nicht mehr. Enrico kam mit dem sehr aggressiven Spiel von Morich ebenso wenig klar wie Maik zuvor. Ein Topspin nach dem anderen schlug ein und schon stand es 0:2. Ein klarer dritter Satz für uns nützte am Ende auch nichts mehr, am Ende ein verdientes 1:3. Alle Hoffnungen ruhten nun auf Maik, der auch stark loslegte und in Führung ging. Nachdem am Nebentisch lautstark minutenlang diskutiert wurde (Stichwort falsche Aufschläge) kam Maik nicht mehr in sein Spiel zurück und verlor trotz 10:7-Führung den zweiten Satz. Als auch die beiden Folgesätze mit jeweils zwei Punkten Unterschied weggingen, war alles vorbei. 6:9-Niederlage perfekt. Bitter.

Fazit: Nach 4:11 und 5:10 in der Vorsaison nun also eine 6:9-Niederlage. In diesem Moment konnte auch die gute Tabellensituation (immerhin vier Plätze vor Lindenthal in der Tabelle) Niemanden über die wieder mal verpatzte Chance hinwegtrösten. Wer weiß, wie die Spiele mit einem fitten Vince ausgegangen wären. Aber es ist nicht zu ändern. In genau sechs Wochen kommt es bereits zum Rückspiel und die Chance auf den Sieg besteht auch in Lindenthal auf jeden Fall! Lasst es uns dort klar machen!


 

 

Anschließend sollten sich die noch punktlosen Gäste aus Zwickau zum zweiten Punktspiel des Tages in der heimischen Zetkinesen-Arena einfinden. Man muss ehrlich zugeben, dass die Motivation vor allem zu Beginn bei fast allen im Keller war. Und so lagen sowohl Axel/MJ gegen Rucks/Zobler als auch Vince/Maik gegen Holfeld/Richter schnell mit 0:2 hinten. Beide Doppel besannen sich aber schnell wieder ihrer Stärken und konnten den fünften Satz herbeiführen. Dort konnten Axel/MJ mehr oder weniger (eher weniger) souverän 12:10 gewinnen und Vince/Maik verloren klar mit 4:11. Robert/Enrico wollten ihren Aufwärtstrend und das intern gesteckte Ziel, eine ausgeglichene Doppelbilanz nach zwischenzeitlichen 1:4 Spielen, erreichen. Dies gelang mit einem 3:1-Sieg gegen Kimmer/Rothert. Drei Siege in Folge zuletzt und damit das Ziel mit 4:4 Gesamtspielen erreicht. Für die Rückrunde wird jetzt ganz optimistisch eine positive Bilanz angestrebt :D Zwischenstand nach den Doppeln 2:1.

Die erste Einzelrunde ist schnell erzählt. Axel mit zwei knappen Sätzen gegen Rucks, trotzdem ein nie gefährdetes 3:0. Das dritte an diesem Tag. Läuft bei unserem Axel. Vielleicht wollte er sich auch nur vor seiner Freundin besonders ins Zeug legen ;) MJ zeigte gegen Holfeld eines seiner besten Spiele im Clara-Trikot und konnte in einem sehr abwechslungsreichen Spiel am Ende mit 3:2 gewinnen, sehr stark!

Vince konnte gegen Kimmer trotz Krankheit eine souveräne Partie abliefern und gewann verdient mit 3:1. Robert fehlte gegen den sehr starken Richter jede Idee und Einsatz, 0:3.

Auch Enrico konnte nicht wirklich das Maximale an Motivation herauskitzeln, konnte aber immerhin ein 3:1 gegen den jungen Zobler erreichen. Maik zeigte gegen den unangehmen Gästekapitän Rothert einer seiner besten Leistungen und gewann verdient mit 3:1. Zwischenstand damit: 7:2.

Die attraktivste Partie des gesamten Tages zeigten anschließend Axel und Holfeld. Eine Topspin-Rallye jagte die Nächste und man sah unserer Nr. 1 seinen Spaß an diesem Spiel förmlich an. In vier maximal knappen Sätzen mit jeweils zwei Punkten Unterschied konnte sich Axel aber wie gewohnt durchsetzen und gratulierte seinem Gegner verdientermaßen zum sehr ansehnlichen Spiel. Axel hat damit nach seinem 0:3 zum Saisonstart sensationelle 11 Siege in Folge vorzuweisen und schließt die Hinrunde dementsprechend mit einem sehr starken 11:3 ab!

Auch unsere Nr. 2 konnte in eine nicht immer leichte Vorrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden und schlug Rucks in einem nicht ganz so attraktiven Spiel wie am Nebentisch, aber effektiv mit 3:1. Er beendet die Hinrunde mit einem versöhnlichen 6:10.

Vince war mit seinen Kräften inzwischen völlig am Ende und konnte spätestens nach dem 16:18 im dritten Satz beim Stand von 1:1 gegen Richter nicht mehr zurückkommen. Ein 1:3 und damit neben dem 0:2 im oberen ein 9:5 im mittleren Paarkreuz. Eine sehr starke Leistung, wobei an diesem Tag im fitten Zustand wohl weniger Niederlagen zu Stande gekommen wären.

Robert konnte gegen Kimmer zwar Satz 1 mit 16:14 für sich entscheiden, danach lief es aber weiterhin nicht mehr wie gewohnt, 1:3. Es erinnerte ein wenig an die Leistungen zum Saisonstart. Da muss in Sachen Konstanz und vor allem Einsatzbereitschaft dauerhaft mehr kommen, vor allem wenn es mal nicht rund läuft. Trotzdem eine beachtliche 8:8-Bilanz im ersten Halbjahr, auch das ist stark!

Enrico zeigte im letzten Einzel gegen Rothert noch einmal seine neu gewonnene 5-Satz-Stärke (5 von 5 gewonnen) und gewann in einem Spiel, wo es ständig hin und her ging, mit 3:2 in der Verlängerung. Der Matchball war ein Fehlaufschlag des Gästekapitäns. Nimmt man auch mal mit. Insgesamt eine Hinrunde, von der man nicht einmal zu träumen gewagt hat. Ein 1:1 in der Mitte und ein 12:2 im unteren Paarkreuz. Stabil.

Auch Maik gewann sein letztes Spiel des Jahres nach 1:2-Rückstand mit 3:2 gegen den stark aufspielenden Zobler und konnte so mit 7:7 abschließen. Keine schlechte Bilanz, allerdings wäre für einen Spieler wie Maik mit mehr Trainingsaufwand auch deutlich mehr drin. Endstand: 11:4.

Fazit: Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg zum Abschluss. Fast alle konnten sich noch einmal motivieren und nach der empfindlichen Niederlage im ersten Spiel Leistung zeigen. Jetzt heißt es erstmal, die Winterpause zu genießen und mal runterzufahren. Ein Blick auf die Tabelle lohnt sich natürlich trotzdem immer, denn schließlich laufen wir als Dritter oder Vierter ins Ziel ein. Einen ausführlichen Hinrunden-Bericht wird der gute Sportfreund Lorwin noch nachliefern. Wir lesen uns im Januar wieder, bereits am 7.1.17 geht es mit einem Heimspiel gegen Rotation Süd wieder los. Bis dahin,

Enrico

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.