Claras Reserve mit Kantersieg (13:2)

Nachdem wir letzte Woche in Borsdorf einen kleinen Dämpfer erhielten, war es an der Zeit, diesen wieder auszumerzen. In heimischer Halle empfingen wir am Samstagmorgen die Gäste aus Mörtitz, welche uns mit einer Spielverlegung von Nachmittag auf 10 Uhr freundlicherweise entgegenkamen. Vielen Dank dafür !!!

Erstmals in dieser Saison konnten wir in Bestbesetzung antreten, obwohl uns die 3. Mannschaft in den Spielen vorher super unterstützte und einen großen Anteil an den bisherigen Ergebnissen hat. Die Gäste mussten auf Ihren Einser verzichten, baten jedoch mit Sportfreund Geißler einen starken Ersatz auf (eine Woche vorher immerhin Andy geschlagen).

Nun konnte es also losgehen.

Unser Spitzendoppel mit Basti/Rene W. wie bisher ziemlich ungefährdet zum 3:0 Sieg. Rene verteilte wie gewohnt die Bälle gut auf dem Tisch und als Basti an der Reihe war, ging der Gegner Bälle holen, nachdem diese auf deren Tischhälfte einschlugen.

Am Nachbartisch “entzauberten” Michael/Niklas das gegnerische und unangenehm zu spielende Spitzendoppel mit 3:1. Starke Leistung…!

Während ich in der Vorwoche im Doppel fast jeden Topi traf, war es diesmal anders herum. Ich traf 1 1/2 Sätze nix. Lediglich Heiko war es zu verdanken, dass wir den ersten Satz gewannen und bis zur Mitte des zweiten immer drann blieben. Dann traf ich mal wieder 3 und wir gewannen auch diesen Satz. In Satz 3 traf ich wieder nix. Auch hier war es Heiko der uns im Spiel hielt. Beim Stand von 10:8 vergaben wir 2 Matchbälle und mussten in die Verlängerung. Den letzten Matchball konnte ich dann mit dem besten Topi des Doppels verwerten, nachdem der Ball des Gegners aufs Netz ging, ich zum Glück schnell reagieren konnte und meine Bewegung kurzfristig anpasste.

Eine 3:0 Führung war ein super Anfang.

Mit Basti und Michael ging es die ersten Einzelspiele. Basti tat sich sichtlich schwer mit seinem unangenehmen Gegner und zwischenzeitlich sah es nicht gut aus. Doch am Ende konnte Basti mit kämpferischer Leistung die Oberhand behalten und siegte verdient mit 3:2.

Micha behielt am Nachbartisch ebenfalls im Fünften die Oberhand. Er konnte im Entscheidungssatz mit 3:1 in Führung gehen um dann mit 3:4 in Rückstand zu geraten. Da war es mal wieder “Time for Timeout”, welches die erhoffte Wirkung brachte und Micha mit ganz starker Leistung für unsere 5:0 Führung sorgte.

Im mittleren Paarkreuz sah es eine zeitlang nach dem 2:5 Anschluss des Gegners aus. Zu meinem Spiel gibts nur ein Wort zu sagen: Unterirdisch …! Rene W. kämpfte nebenan mit dem jungen spielstarken Youngster des Gegners und lag mit 1:2 in Rückstand. Doch in gewohnt stoischer Ruhe und mit genügend Erfahrung gelang es Ihm, das Spiel siegreich zu gestalten und die 5 Punkteführung für uns beizubehalten. 6:1.

Nachdem sich Heiko in den letzten Spielen eine Auszeit gönnte und uns die “Arbeit” erledigen ließ ;-) , trat er wieder persönlich an den Tisch. Um es vorwegzunehmen. Man merkte Ihm die Auszeit nicht an. Mit altersgerechtem Tischtennis, seinen regelmäßigen Handtuchpausen und Schuhputzen brachte er den Gegner immer wieder zu entnervten Blicken und aus dem Konzept. Seine Aufschläge machten den Rest. 3:0 Sieg gegen den starken Ersatz des Gegners.

Trotz regelmäßigem Trainings gelang es Niklas in den letzten Wochen nicht sein Können abzurufen und so war dann der Spaß auch bissl abhanden gekommen. Auch an diesem Spieltag konnte er bei weitem nicht sein Können vollständig abrufen, aber mit einer positiveren Einstellung, Kampfwillen und dem Glück des Tüchtigen siegte er letztendlich mit 3:2.

Mit seinem ureigenen Bastistyle, holte dann unser Spitzenspieler den entscheidenden 9. Punkt und wir lagen überraschend klar mit 9:1 in Front.

Michael legte mit seinem 3:0 Sieg gleich noch einen nach und machte das Ergebnis zweistellig.

Auch ich konnte mit meinem erkämpften 3:1 Sieg noch einen Beitrag leisten und holte den 11. Punkt. René W. musste leider Sportfreund Glatte nach 5 hart umkämpften Sätzen zum Sieg gratulieren. Er konnte zwar einen 3:9 Rückstand aufholen, musste jedoch mit 9:11 die Stärke des Gegners anerkennen.

Unser 3. Paarkreuz setzte dann zum Schlussakkord an. Niklas behielt mit 3:0 die Oberhand. Spielerisch bei weitem noch nicht sein Potenzial abrufend, war es dennoch ein wichtiger Sieg, vorallem aus mentaler Sicht. Und ein guter Spieler zeigt sich erst dann, wenn man trotz durchwachsener spielerischer Leistung die Oberhand behält. Das sollte doch Selbstvertrauen geben !!!

Mit 3:1 konnte Heiko seinen Gegner in Schach halten, wobei jeder Satz nur mit 2 Punkten Unterschied endete.

Der überraschend hohe, doch an diesem Tag wohl verdiente Kantersieg war demnach perfekt und brachte uns wieder zurück an die Tabellenspitze. Das “Böse” Wort mit dem A am Anfang (Nein ich meine nicht Abstieg ;-) ) vermeiden wir noch, da uns noch einige Mannschaften im Nacken hängen und wir derzeit immerhin noch 2 Spiele mehr haben. Es bleibt spannend.

Nachdem unsere Jugend 1 im Schnelldurchlauf (1h) für den Auftakt des erfolgreichen Samstages sorgte, konngten wir nun nachlegen. Auch die Jugend 2 und 3, sowie unsere 3. Mannschaft machten den Samstag zum Claratag.

In 14 Tagen gehts am frühen Sonntagmorgen zum schweren Spiel und starken Verfolger aus Leutzsch. Normalerweise ein Fifty-Fifty Tip. Aber wir sind Tabellenführer und so machen wir da ein 51:49 draus.

Sebastian 2,5 Michael 2,5 Rene W. 1,5 Rene H. 1,5 Heiko 2,5 Niklas 2,5

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.