Erfolgreiche Titeljagd bei der BEM U15

Sie haben es schon wieder getan, das Starterfeld eindrucksvoll dominiert. Diesmal bei den Bezirksmeisterschaften U15 am 23.10., fast wie 5 Wochen zuvor im Stadtvergleich. Einer konnte die maximale Medaillenausbeute verhindern und schlich sich aufs Treppchen, unten war noch ein Plätzchen frei. Ganz so glatt wie beim letztem Mal lief es trotzdem nicht. Und während den Vizestadtmeistern im Doppel die Revanche im Finale gelang, konnte der Stadtmeister im Einzel seinen Titel verteidigen. Und das kam so …

BEM2016_U15_01An einem frühen Sonntagmorgen ging es los. Tags zuvor das Spitzenspiel der Jugendbezirksliag, Till zusätzlich mit der 3. Herren in Mörtitz unterwegs, na, irgendwie muss ja der Sonntag auch gefüllt werden. Wie immer die Frage, warum im Bezirk schon 9 Uhr angefangen werden muss?! Aber wie heißt es so schön, der frühe Schläger trifft den Ball … oder so ähnlich.

Etwas mehr Konkurrenz war schon zu erwarten, allen voran L. Wilke aus Rackwitz galt es zu schlagen. Bei einem Quartett unsererseits war klar, dass spätestens im Viertelfinale jemand auf ihn treffen würde – falls niemand frühzeitig ausscheiden würde.

 

BEM2016_U15_02Vorrunde Einzel: Felix übte schon mal in der Gruppe und konnte Wilke erfolgreich einen Satz klauen. Ansonsten gönnte sich Felix nur gegen Karsch eine Minipause und zog mit 2:1 als Gruppenzweiter in die Endrunde ein. Adrian startete traditionell durchwachsen, legte aber, immer wenn es eng wurde, noch einen Zahn zu. So blieb es bei zwei verlorenen Sätzen und einem klaren Gruppensieg. Auch Till brauchte einen Satz zum munter werden, gleichzeitig erwischte Ahlgrimm einen Traumstart. 9:1 Sätze bedeuteten auch hier einen klaren Gruppensieg. Gabriel agierte etwas vorsichtiger als sonst, irgendwie wollte der Turbo nicht recht zünden. Dafür bot sich reichlich Gelegenheit, den Kampfgeist in engen Phasen zu erproben. Gegen C. Kluge kann man verlieren, ansonsten reichte ein sicherer 2. Platz natürlich für die Endrunde. Alle weiter, „Pflichtaufgabe“ erfüllt.

 

BEM2016_U15_05Doppel: Es folgten spannende Duelle unserer Stadtmeister im Doppel. Es wollte einfach nicht so richtig rollen. Aber mit Kampf geht es ja auch, so wurden zwei Hürden im Vince-Style mit 3:2 genommen (nur nicht ganz so laut). Dafür wurden Wilke und Partner Friebe mit 3:0 vom Tisch geschickt, zu anfällig der Delitzscher für Spin aller Art. Nachdem Felix im Halbfinale den Matchball zum sicheren 12:10 (oder doch 11:9?) im BEM2016_U15_085. verwandelte, war alles für das erneute Vereinsduell um den Titel bereit. Denn Adrian und Till gaben sich keine Blöße und marschierten ohne Satzverlust ins Finale. Die gute und entspannte Laune wandelte sich nach dem 1. Satz plötzlich in ernsthafte Konzentration, denn der Außenseiter um Gabriel und Felix ging mit 1:0 in Führung. Dieses Mal blieb die Überraschung aus, Till und Adrian legten 3 starke Sätze nach und sicherten sich das oberste Treppchen mit 3:1.

 

BEM2016_U15_03Endrunde Einzel: Sie begann aus Clarasicht sehr erfreulich, die Endrunde. Adrian konnte sich dank Freilos ausruhen. Felix nutzte die Gelegenheit und revanchierte sich mit einem starken 3:1-Sieg für die Punktspielniederlage gegen C. Kluge. Gabriel übte sich weiter in Nervenstärke und Kampfgeist und verabschiedete F. Hase mit einem 3:1 ins Wochenende. Till kam mit kuriosen 33:1 Bällen aus 3 Sätzen gegen Pudmensky etwas irritiert zurück. So klar wollte er gar nicht gewinnen.

Im Viertelfinale somit an jedem Tisch ein Claratrikoträger zu finden. BEM2016_U15_07Adrian, Till und Felix ließen, Ahlgrimm, Ott und Schmerler keine Chance und zogen mit 3:0 ins Halbfinale. Gabriel zündete ein beeindruckendes Offensivfeuerwerk und zeigte die beste Leistung des Tages. Für einen Satzgewinn gegen Wilke reichte es noch nicht, trotzdem war Gabriel sehr zufrieden. Platz 5-8 bei der BEM eine Altersklasse höher ist ja auch ganz gut.

BEM2016_U15_10Halbfinale: Im vereinsinternen Duell behielt Adrian gegen Felix klar die Oberhand und sicherte sich mit 3:1 ein Ticket für die LEM in zwei Wochen. Till behielt seine Spielfreude gegen Wilke bei, blockte die schnellen Topspins munter und platziert auf den Tisch zurück, verteilte giftige Schupfs, griff fleißig selber mit spinnigen Eröffnungen an … und lag plötzlich mit 2:0 vorn. Wilkes taktische Umstellung hielt freundlicher WeiseBEM2016_U15_11 nur einen Satz und Till sicherte sich das nächste LEM-Ticket mit einem beeindruckenden 3:1. Solche Überraschungen erlebt man gern. Im Duell um das 3. Ticket ließ Wilke nix anbrennen und schickte Felix 3:0 vom Tisch.

Finale: So gab es erneut das Duell um Titel und Pokal zwischen Till und Adrian. Die abwechselnden Satzgewinne behielten beide bei (diesmal durfte Till immer vorlegen), um den verbliebenen Zuschauern ein möglichst spannendes Finale zu bieten. Und knapper ging es zu, spannende Aufholjagden und Ballwechsel. Sogar ein Timeout wurde von Till genommen. Trotzdem ging es erneut in den 5. Satz, denn Till ab der 2. Hälfte klar dominierte.

 

BEM2016_U15_12Ergebnisse

Einzel: 1. Till, 2. Adrian, 3. Felix, 5.-8. Gabriel

Doppel: 1. Adrian/Till, 2. Felix/Gabriel

 

Fazit: In dieser Breite und Dominanz ein fast schon beängstigender Auftritt. Viel Konkurrenz gibt es bezirksweit bei U15 nicht zu fürchten. Bei U13 werden wir wieder gute Chancen auf einen Titel haben, während Robert die U18 punktspielbedingt auslassen muss (ist aber schon LEM-vorqualifiziert). Während an der Spitze fleißig weiter trainiert wird, gilt es nun den Blick auch auf die neue Jungzetkinesen zu richten, da mit die „Lücke“ nach der goldenen Generation nicht zu groß wird.

 

Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „Erfolgreiche Titeljagd bei der BEM U15

  1. Krasse leistung auf jeden fall. wie in dieser breite dominiert wird, unabhängig von den einzelnen platzierungen. Daumen hoch an die jungs und daumeb hoch an niklas und christian als Trainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.