Dominanter Auftritt der Jung-Zetkinesen bei den Stadtmeisterschaften

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften am 17./18.09. stellte die SG nur Starter in zwei Altersklassen. Unser U15-Quartett buchte das Einzel-Podium komplett und lies im Doppel nur die unterste Stufe frei. Von unseren acht U18-Startern erreichten immerhin drei die Endrunde (gefühlt vier, aber davon später mehr) – mit den Plätzen 1 und 3 auch hier das Podium doppelt Clara-besetzt. Dazu ein halber Stadtmeistertitel im Doppel und noch ein 3. Platz, insgesamt ein durchweg erfolgreiches Wochenende. 

Die Organisation lag erstmals komplett in unserer Hand und verlief nahezu reibungslos, der neue Anmeldemodus erleichterte die Durchführung erheblich. Dazu alles in heimischer Halle (warum auch 2x auf- und abbauen), also quasi Heimspiel für unseren Nachwuchs. Mit 80 bzw. 86 Startern wurde kein Teilnehmerrekord aufgestellt, aber das Turnier war vor allem in den AK‘s U15 und U18 ganz gut besucht.

 

U15

Hier zogen für uns Till, Adrian, Gabriel und Felix an die Tische. Till und Adrian besetzen klar die Favoritenrollen, aber auch für Gabriel und Felix war zumindest auf dem Papier einiges möglich.

Vorrunde
Das wurde in der Vorrunde mit einer Gesamtsatzbilanz von 42:1 aus 14 Spielen eindrucksvoll untermauert, wobei Felix den einen Punkt auf der weißen Weste beisteuerte. Eindrucksvoll dabei vor allem Gabriels Auftritt beim klaren 3:0 gegen Schmerler (Rot. Süd).

Doppel
Jpeg
Spannend wurde es dann erstmals im Doppel. Während sich unser Topdoppel um Adrian und Till eher durch lautstarke Unmutsbekundungen und Diskussionen denn spielerische Klasse hervortat, marschierten Gabriel und Felix ohne Satzverlust ins Finale. Trotzdem sah es nach 2:0-Satzführung und mehreren Matchbällen für Adrian und Till zunächst nach einem knappen, aber glatten Titelgewinn aus. Vor allem Gabriel legte aber noch einen Zahn zu, setzte die Favoriten mit aggressiven Bällen ständig unter Druck und führte das Außenseiterduo mit einer überragenden Leistung erst in den 5. Satz, dann durch die Verlängerung zum 13:11 – und damit zum verdienten 3:2-Titelgewinn.

Endrunde
Den Gold-Schwung nahm Gabriel gleich in die Endrunde mit und wurde erst durch Till im Halbfinale gestoppt. Highlight war das Viertelfinale gegen Fabian P., dass Gabriel mit eindrucksvollen Topspinserien dominierte und klar 3:1 gewann. Auch Doppelpartner Felix zog unbeirrt sein Spiel durch und wurde erst durch Adrian im Halbfinale gestoppt. Während Till ohne Satzverlust ins Finale marschierte, musste Adrian erst ins Spiel finden. Im Viertelfinale gegen Schmerler roch es kurzzeitig nach einer Sensation, bevor Adrian das Spiel auch dank cleverer Aufschlagtipps von Vincent zum 3:1 drehen konnte.

Finale
Jpeg
Abwechslungsreich gestaltete sich dann das Finale. Das Angriffsrecht schien auf einer Tischseite zu verbleiben, wodurch Adrian Satz 1 und 3 und Till Satz 2 und 4 klar dominierte. Man hätte eine zuschauerwirksame Absprache vermuten können, hätte es noch vereinsfremde Zuschauer gegeben. Im ausgeglichenen 5. Satz behielt Till dank guter Nerven am Ende die Oberhand und durfte sich über den Meistertitel freuen. Dank passender Urkundenbeschriftung waren bei der Siegerehrung die letzten Zweifel schnell ausgeräumt, nein, es war keine Vereinsmeisterschaft …

 

U18

Gleich acht Jungzetkinesen versuchten sich im der prominent besetzen Königsklasse (U18). Robert, Tobias, David, Atanas, Seddad und dazu noch die U15-Medaillenträger Till, Adrian und Gabriel stellten das CZ-Starterfeld. Was, wieso Gabriel fragte sich so mancher, kann der nicht noch U11 spielen? Nein, U11 nicht mehr, aber die U13 ist jetzt für 2 Jahre die Stammaltersklasse. Da dort die Konkurrenz jedoch, sagen wir, überschaubar ist und durch Platz 7 bei der Landesrangliste der LEM-Startplatz schon gesichert war, verzichtete Gabriel auf den Pokal zugunsten von Spielpraxis gegen die Großen.

Vorrunde
Um Spielpraxis ging es auch für Seddat, Ata, David und Tobias. Seddat erkämpfte einen starken Satz gegen den Taucher Scholz (immerhin jetzt BK Herren) und Ata zwang David in den 5. Satz. David konnte gegen Schnell zumindest phasenweise gut mithalten und erkämpfte auch dank starker Selbstanfeuerung einen Satz. Auch Tobias gelang es, D. Bui einen Satz abzuknöpfen, dazu noch ein Sieg gegen Hertwig.

Gabriel rechtfertigte seinen Start mit einem bärenstarken 3:0-Auftaktsieg gegen Beckert. Gegen Ronczka war mit einem Satzgewinn nicht zu rechnen, dafür brachte ein klares 3:0 gegen Mai ein Spielverhältnis von 2:1 bei 6:3 Sätzen. Eigentlich eine sichere Sache, mit etwas Glück reicht sowas auch zum Gruppensieg. Jedoch standen Ronczka und Beckert mit gleichem Satz- und Spielverhältnis da, wodurch die gespielten Bälle gezählt wurden und Gabriel auf einem bitteren 3. Platz landete. Gewonnen, was zu gewinnen war, und trotzdem raus – so gemein kann Tischtennis sein. Der Vorwurf geht an dieser Stelle an Ronczka, der mit seinem mehr als überraschenden 0:3 gegen Beckert an dieser Konstellation die Hauptverantwortung trug. Dem drohenden Turnierausschluss ( ;) ) entging Ronczka durch seine strategisch geschickte Doppelmeldung mit Robert um Haaresbreite.

Robert feierte einen ungefährdeten Gruppensieg. Adrian musste schon deutlich härter arbeiten, behielt aber gegen Kluttig mit 3:1 die Oberhand und freute sich ebenfalls über den Gruppensieg. Till verlor das Gruppenfinale gegen Pohle, da war der harte Abschluss einfach etwas zu unsicher. 2:1 und 6:3 reichten in diesem Fall aber für Platz 2 und die Endrunde.

Doppel
Jpeg
Adrian und Till wirkten diesmal überzeugender und mussten ihren Siegeszug erst gegen Kohlsmann/Fischer beenden. Platz 3, starke Leistung. Frei nach dem Motto des guten Pferds, spielten Robert und Fabian R. (Rot. Süd) gerne nur knapp über dem Niveau der Gegner. Das sorgte im Halbfinale gegen das Tauchaer Duo Schmidt/Pohle für überraschende Spannung, aber 3:1 ist ja auch gewonnen. Im Finale dann sehr konzentriert und motiviert, so gab es ein klares 3:0 gegen die Randleipziger aus Holzhausen. Immerhin 3/8 des Podiums in Clarahand.

Endrunde und Finale
Till erkämpfte sich durch ein starkes 3:2 gegen Kluttig ein Viertelfinalticket. Schade, dass die ruhige Souveränität ungewohnt oft pausierte und der Schlägergriff öfter den Kontakt zur Hand „verlor“. Gegen Kohlsmann aber achtbar geschlagen, nah am Satzgewinn, insgesamt Platz 5-8 und damit ein Direktticket für die Bezirksmeisterschaft.

Nach einem starken 3:1 gegen Beckert verhinderte Adrian freundlicherweise ein vereinsinternes Halbfinale durch einen spektakulären 3:0-Sieg gegen Fischer. Also halb so schlimm, dass die Turnierleitung trotz minutenlanger Planung vor dem KO-Baum ausgerechnet diese mögliche Begegnung übersah. Wirklich ein sehr sehenswertes Spiel mit vielen Topspinduellen, die Adrian meist durch bessere Platzierung und hohes Tempo für sich entschied. Gegen Kohlsmann im Halbfinale dann sogar noch einen Satz geklaut, so konnte sich Adrian über seinen 4. Podiumsplatz freuen.

JpegRobert spazierte ohne Satzverlust ins Finale wobei er im Halbfinale Doppelpartner Ronczka klar bezwang. So rechte Jubelschreie über den Finalgegner wollte bei keinem der Kontrahenten aufkommen. Eng war es bisher immer, meist mit besserem Ausgang für den Holzhausener Kohlsmann. Robert erwischte den zwar den besseren Start, wurde dann aber etwas passiver und geriet 1:2 in Rückstand. Mit Glück, Kampf, Glück, mutigem Angriff und Glück gelang schließlich ein 3:2 Finalsieg (13; -10, -9; 9; 9).

 

Fazit

JpegIn zwei Altersklassen gestartet, 3,5 von 4 möglichen Titeln gesichert, dazu weitere Podiumsplätze und das U15-Podium komplett zetkinesisch. Ein sehr überzeugender Auftritt, Glückwunsch an alle Spieler! Besonders unsere jüngsten Starter erregten immer wieder lobendes Interesse verschiedener Zuschauer, wie alt, wie oft Training. Es werden nicht die letzten Titel gewesen sein, wobei wir versuchen die Titel als schöne Anerkennung für harte Arbeit zu sehen und nicht als zu erfüllende Erwartung oder Pflicht.

Unsere U11-Talente verzichteten dieses Mal zugunsten eines Startplatzes bei der Minimeisterschaft, nächstes Jahr wird auch dort wieder angegriffen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.