Zweite Mannschaft mit zweitem Sieg

TSV Rackwitz – SG Clara Zetkin 2. 5 : 10

Zum zweiten Saisonspiel traten wir nun auswärts bei einem der Staffelfavoriten an.

Nachdem die Ansetzung des Spieles stand, stellten beide Seiten fest, dass hier Ersatz notwendig war und so versuchte man im Vorfeld das Spiel umzuorganisieren. Letztendlich blieb es beim eigentlichen Termin und beide Seiten traten mit Ersatz an. Bei uns traf es Basti und Rene W. (aka Winzer, ähhh Weitzel ;-) ). Unter den Vorzeichen und als Aufsteiger, konnten wir kein Risiko eingehen, sodass wir mit Andy und Andreas so ziemlich die stärkste „Ersatzbank“ aufboten. Und mit Vince hatten wir noch mentale Unterstützung aus der 1. Mannschaft. Vielen Dank auch dafür…!

Der Schreiberling musste somit ins obere Paarkreuz aufrutschen, während Heiko und Niklas sich nun im mittleren beweisen durften.

Da mit Basti/Rene W. unser Doppel 1 wegfiel, mussten nun die „Oldies“ der Stammmannschaft herhalten. So bildeten Rene H./Heiko das Spitzendoppel, während Michael/Niklas das Doppel 2 geben mussten und Andy/Andreas das Dreierdoppel gab. Unser Kapitän gab damit mindestens eine 2:1 Führung vor. Da sich unser Kapitän aufgrund der vergangenen Jahre, so einiges an Respekt verdient hatte, folgten wir Ihm brav.

Heiko ging mit mir gleich mit gutem Beispiel voran und so sorgten wir mit einem 3:0 Sieg für einen guten Start, wobei jedoch alle 3 Sätze mit 11:9 gewonnen worden. Unser Zweierdoppel musste sich dann klar geschlagen geben und so sorgten Andy/Andreas mit Ihrem Sieg für die 2:1 Führung.

Die erste Einzelrunde ergab dan eine Punkteteilung.

Während sich Michael mit einer, na sagen wir mal durchwachsenen Leistung zum 3:2 Sieg kämpfte, mühte ich mich am Nebentisch ebenfalls ab. Nunja – nachdem ich im ersten Satz so ziemlich nicht anwesend war, kam ich besser ins Spiel und spielte den Gegner an die Wand. Einzigstes Manko – ich konnte meist die guten Möglichkeiten nicht nutzen und versenkte die rausgespielten Bälle nicht. So musste ich in den fünften Satz und führte auch hier (trotz genügend Chancen vorher) mit 10:8. Und verlor. Ohne Worte. Muss ich halt demnächst im Training den Killerschlag üben.

Auch im mittleren Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung.

Während Niklas am heutigen Tage bissl neben der Spur stand (solche Tage gibt’s halt), kämpfte sich Heiko in seiner ureigenen Art und mit stoischer Ruhe zum Sieg über seinen jungen talentierten Gegner. Im offenen Spiel wäre Heiko hier klar unterlegen gewesen, aber beim Aufschlag/Rückschlagspiel und beim Spiel über dem Tisch, musste das 13 jährige Nachwuchstalent noch Tribut zollen.

Nicht ganz so ruhig, aber auch im Kämpferstil, rang Andreas seinen Gegner nieder. Am Ende ein 3:2 Sieg, wobei die ersten beiden Sätze in die längere Verlängerung gingen ,-). Jeweils mit besserem Ausgang für uns. Andy machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und schoss ihn einfach vom Tisch. So ging es mit einer 6:3 Führung in die 2. Runde.

Hier führte ich nach umkämpften Sätzen schnell mit 2:0 und sah beim Stand von 10:2 oder 10:3 im dritten Satz, wie der sichere Sieger aus, zumal der Gegner schon keine ernsthaften Siegabsichten mehr zeigte. Und manchmal passieren halt unerklärliche Dinge und bis zum 10:8 war ich dann nicht mehr anwesend. Meine Auszeit kommentierte der Gegner dann mit: „muss das denn sein?“ – ja musste es, denn ich kenn mich ja… kurz die Fassung wiedergewonnen und den Sack zu gemacht.

Michael mühte sich redlich, aber konnte am Ende leider nicht die Oberhand behalten und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Heiko mit dem nächsten ganz starken Auftritt, sodass ein klarer 3:0 Sieg die Folge war.

An normalen Tagen, wäre es jetzt wohl zu einem sehr sehenswerten Spiel zwischen Niklas und dem Rackwitzer Talent Wilke gekommen. Aber nicht heute, da es einfach nicht der Tag von Niklas war.

Beim Stand von 8:5 ging es dann in den Endspurt.

Andreas kämpfte sich zu einem 3:2 Sieg, wobei hier alle 5 Sätze jeweils klar zu 4 oder zu 7, für einen der Beiden ausgingen.

Andy wiederum mit einer sehr souveränen Vorstellung und einem völlig ungefährdeten 3:0 Sieg zum 10:5 Endstand.

Toller Sieg der gesamten Mannschaft mit einem großen Anteil unserer Spieler aus der 3. Mannschaft. Andy bei 2x aushelfen mit 4:0 Siegen und auf Andreas ist auch wie gewohnt Verlass. Zum Glück verfügen wir über eine große Auswahl an möglichen, sehr guten Ersatzspielern, auf die wir in der Not zurückgreifen können.

Das Ziel Klassenerhalt sollt damit auf jeden Fall realistisch sein, aber wie uns das letzte Jahr gezeigt hat – wir stapeln erstmal tief.

Nächstes WE geht’s im Heimspiel gegen die für uns noch unbekannten Colditzer. Es bleibt also spannend.

Michael 1 – Rene H 1,5 – Heiko 2,5 – Niklas – Andy 2,5 – Andreas 2,5

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.