Ein goldenes Lipsiadewochenende

Verglichen mit den vergangenen Jahren nutzten nur wenige Jung-Zetkinesen das Turnierangebot der Lipsiade am 18./19.6. in der Arena. Dafür ist die Medaillenausbeute umso beachtlicher: In 3 von 4 Altersklassen Gold im Einzel, in allen Altersklassen Gold im Doppel (davon einmal mit einem reinen Claradoppel), dazu noch 1x Gold im Mixed und 2x Bronze im U15-Einzel. Schön, dass in diesen Leipziger Wettkämpfen auch Nachwuchsspieler der Hobbyligisten das Turnier bereichern. Hier die Eindrücke von einem fast perfekten Clara-Wochenende …

 

U11

JpegDie zahlenmäßig stärkste Delegation begab sich bei den Jüngsten an den Start: Gabriel, Julius, Emil und Nathanael. Hierbei muss Gabriel schon zu den Turnierroutiniers gezählt werden, für das restliche Trio war es die Turnierpremiere. Und das mit beachtlichem Erfolg!

Nathanael als einer der jüngsten Starter, wenn nicht sogar der Jüngste, mischte in der Gruppe fleißig mit, freute sich über viele Aufschlagpunkte und überraschte seine Gegner regelmäßig mit platzierten Topspinserien und Rückhand-Rückschlägen. Nur gegen den Gruppensieger gab es eine knappe 2:3-Niederlage. Im Achtelfinale war dann Endstation, der Gegner einfach etwas sicherer im Spiel. Das Ziel erster Satzgewinne auf jeden Fall übererfüllt! 7 Jahre, so jung startete bisher kein Zetkinese seine Laufbahn, da dürfen wir auf die nächsten Jahre gespannt sein.

JpegEmil erwischte eine schwere Gruppe, konnte dort mit seinem sicheren Blockspiel aber sehr gut mithalten. Zwar war gegen Punktspieler Steube von den Rotationern nix zu holen, dafür gab es einen spannenden Kampf um Platz 2 in der Gruppe. Nach 0:2 Rückstand einen Satz erkämpft und in Satz 4 nur ganz knapp unterlegen. Platz 3 in der Gruppe, ein guter Start in die Turnierlaufbahn.

JpegNoch besser verkaufte sich Julius – die 3er-Gruppe souverän gewonnen. Gefährliche Aufschläge, aggressive Vorhand-Topspins und platzierte Blocks brachten Gegner um Gegner ins Schwitzen. Nach einer erneuten Leistungssteigerung im Achtelfinale war dann im Viertelfinale Endstation. Platz 5-8, nach 3 Monaten Vereinstraining ein beachtlicher Erfolg.

Sowohl Emil und sein „Lospartner“ als auch Julius und Nathanael mussten ihren favorisierten Erstrundengegnern im Doppel gratulieren, wobei Julius/Nathanael bis zum 5. Satz sehr gut Paroli bieten konnten. Gabriel und Mischa (Lt. Füchse) wurden ihrer Setzposition gerecht und spazierten ungefährdet ins Finale. Nach hartem Fight wurde das Holzhäuser Duo Ronniger/Wilke in einer Neuauflage des Bezirksmeisterschaftsfinales erneut mit 3:2 niedergerungen.

Gabriel übte sich im Einzelwettkampf im gewohnt bescheidenen Understatement. Vielleicht eine Bronzemedaille … aber die gab es ja schon letztes Jahr. :) Damals ein klares 0:3 gegen Louis R. im Halbfinale. Wer wohl die letzten Monate fleißiger trainiert hat? Doppelpartner Mischa R. musste erstmals beim Bezirkspunktwertungsturnier gratulieren, Louis konnte die Matches bisher noch umbiegen. Der Trend stimmte auf jeden Fall zuversichtlich.

Die Gruppenergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: 99:15 Punkte in 3 Spielen. Spannend wurde es erst im Halbfinale, da erwischte Mischa den besseren Start und zog mit 2:0 davon. Einmal mehr zeigte Gabriel großen Kampfgeist und drehte das Match gekonnt zum 3:2. Einmal richtig in Fahrt war das Finale dann fast ein Kinderspiel … naja ok, nicht ganz, die Nr. 5 der U11-Sachsenliste leistete schon beharrlich Gegenwehr. Trotzdem war der 3:1 Finalsieg verdient! Gold im Einzel und Doppel, perfekte ausbeute. Und nebenbei zur Nr. 1 der Altersklasse im Bezirk Leipzig aufgestiegen. Ab jetzt muss also sachsenweit gedacht werden …

 

U13

IMG-20160619-WA0000Hier war nur Adrian für die SG am Start, dafür aber mit maximaler Ausbeute. Ziel war vor dem Start das Triple, inkl. Titelverteidigung im Einzel. Und es wurde der erwartet einfache Durchmarsch, ohne einen einzigen Satzverlust gewann Adrian seine drei Goldmedaillen. Im Mixed an Seite von Leonie H. vom TSV Lindenthal, im Doppel zusammen mit Fabian P. vom Tauchaer SV.

Zur Neuauflage des letztjährigen Finales kam es im Halbfinale gegen Doppelpartner Fabian. Vor einem Jahr noch ein hochspannendes Match mit taktisch perfekt platziertem Timeout, dieses Jahr ein klares 3:0. Auch das Finale war nur unwesentlich spannender.

Aber das war auch ok, denn der GTP-Samstag zuvor hatte doch ordentlich Kräfte gekostet. Männer/Jugend 1 knapp hinter Duc B. auf Platz 2 beendet, im freien Doppel Endstation Viertelfinale gegen Robert/René H. und nach 9 h Pause ging es Sonntagmorgen schon in der Arena weiter.

 

U15

Bei den größten Schülern gingen für uns Till und Augustin an die Tische. Dabei gab es nach leichten Gruppensiegen eine exzellente Premiere im Doppel. Von nicht eingespielten Abläufen nix zu sehen, das lief von Beginn an sehr rund zusammen, im Halbfinale Duc/Petzold niedergekämpft. Und auch die Tauchaer Pohle/Scholz konnten unser Duo im Finale nicht stoppen. Ein schöner Erfolg, schön das Doppel manchmal einfach spontan funktionieren!

Ob nun das verlorene Doppelfinale einen besonderen Anreiz gab oder nachmittags einfach die Konzentration nicht mehr ganz so hoch war nicht eindeutig zu klären. Jedenfalls musste Augustin im Halbfinale dem Tauchaer Scholz gratulieren und parallel verlor auch Till gegen Pohle knapp 2:3. Ob sich hier wohl die sparsam geführten Schlafphasen der Klassenfahrt gerächt haben? So gab es ein Tauchaer Finale und bronzene Medaillen für Augustin und Till. Dabei sollte es doch Gold in allen Einzelwettbewerben geben … Fazit: Bilanz versaut! ;)

 

U18

IMG-20160619-WA0001Parallel zu Adrian ging Robert als Solostarter in der Jugend an den Start. Im Bestreben, möglichst viele Lipsiademedaillen mit unterschiedlichen Doppelpartnern zu gewinnen, wechselte Robert dieses Jahr von T. Schmidt zu Fabian R. von Rotation. Individuelle Klasse summiert sich im Doppel ja nicht unbedingt, aber in dieser Paarung klappte es in den entscheidenden Momenten sehr gut. Somit wurden die Bemühungen verdient vergoldet.

Im Einzel lief es ähnlich klar wie bei Adrian, Robert erspielte sich eine satzverlustfreie Goldmedaille. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Endrundengegner Schmidt, Bergmann und Hort bisher gern den ein oder anderen Satz entführten. Es lässt sich nicht leugnen, auch Robert hat im letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht. :)

 

Medaillenübersicht

  • U11: Gold im Einzel und Doppel für Gabriel
  • U13: Gold im Einzel, Doppel und Mix für Adrian
  • U15: Gold im Doppel und Bronze im Einzel für Till und Augustin
  • U18: Gold im Einzel und Doppel für Robert
Teile diesen Beitrag

5 Gedanken zu „Ein goldenes Lipsiadewochenende

  1. Saustarke Ausbeute. Wenn das so weitergeht, vor allem bei den Jüngsten, geht´s für den Verein weiter so steil bergauf ;)

  2. Glückwunsch an alle Zetkinesen und großes Kompliment an diejenigen die sich so gut um diese Jungs kümmern. Genau so geht Jugendarbeit. Macht weiter so!

  3. Denke der Vince wird deswegen schon Sondertrainingseinheiten schieben um seinen Stammplatz in der Ersten zu behalten.. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.