Gabriel und Robert auf Landesebene erfolgreich

Am vergangenen Sonntag machten sich Gabriel (Altersklasse U13), Robert (Altersklasse U18), sowie die Coaches Christian, Niklas und eines weiteren Vereinsmitgliedes auf den Weg nach Döbeln zum Qualifikationsturnier zur Rangliste 1.

Gabriel in der U13:

Die Zielsetzung vor Ranglistenbeginn ging für Gabriel schon eher in Richtung Aufstieg, da in den Vorrundengruppen die Plätze 1 und 2 sogar 4 Startplätze für die Landesrangliste ausspielen durften und die Plätze 3 und 4 direkt in die Rangliste 1 aufstiegen.
Demnentsprechend motiviert und konstant startete Gabriel ins Turnier, gewann seine ersten beiden Spiele dank sicherem Spiel und schönen Vorhand-Abschlüssen mit 3:1, ließ sich in Spiel 3 auch nach 0:2 Satzrückstand und kurzzeitigen Nervenflattern gegen die Mini-Ballonabwehr des kampfstarken Bautzeners Weikert nicht beirren und drehte das Spiel mit beeindruckend sicheren Vorhandschüssen gegen die angeleierten Bälle seines Gegners zum 3:2.
GabrielAls er dann auch noch in Spiel 4 gegen den späteren Turniersieger und besten U11 Spieler Sachsens Alwan Nadeem von Dresden-Mitte nach 1:1 in den Sätzen in Durchgang 3 sogar 2 Satzbälle hatte, lag gar der direkte Aufstieg in die Landesrangliste in der Luft. Am Ende hatte Nadeem die etwas härtere Vorhand und setzte sich in einem sehr engen Spiel mit 3:1 jedoch letztlich durch, die abermals von Gabriel gezeigte Leistung kann hier nur als “sehr stark” bezeichnet werden. Anschließend folgte ein 3:1, um danach im letzten Gruppenspiel gegen Böse von Krauschwitz um Platz 2 zu spielen. Ein denkbar knappes 2:3 stand am Ende gegen die unorthodoxe Spielweise seines Gegners zu Buche, was gleichbedeutend mit einem sicheren 3. Gruppenplatz am Ende war.
Somit hat Gabriel zwar den direkten Aufstieg in die Landesrangliste zunächst verpasst, hat aber bald in der folgenden Rangliste 1 abermals die gute Chance sich in die höchste Nachwuchsrangliste unseres Bundeslandes zu spielen. Insgesamt eine starke Leistung aus der Gabriel für die Zukunft eine ordentliche Menge Selbstvertrauen mitnehmen kann ;)

Robert in der U18:

Auch für Robert hieß die Zielsetzung vor Ranglistenbeginn Aufstieg, was sich als auf Grund des Spielmodus jedoch etwas schwieriger als in der Altersklasse von Gabriel erweisen sollte: Die 3 Gruppenersten stiegen direkt in die RL 1 auf, die Gruppenzweiten und -dritten spielten in einer Endrunde nochmals 3 Aufstiegsplätze in die Rangliste 1 aus, also insgesamt bei 17 Teilnehmern nur 6 Aufsteiger am Ende.
Robert erwischte einen guten Tag an dem mit der Vorhand sehr viel lief und seine Rückhand zwar nicht ganz sein Topniveau erreichte, jedoch stets für einen schönen rotationsreichen Topspin gut war.
Im ersten Spiel gegen den jungen Rackwitzer Wilke folgte ein sicheres 3:0, danach folgte wieder ein souveränes 3:0 gegen den Gornsdorfer Müller und ein etwas knapperes 3:1 gegen Nachwuchstalent Hufnagl aus Stenn. Mit 3:0 Spielen nach den ersten 3 Runden lag Robert absolut im soll und konnte mehr als nur auf den Aufstieg hoffen.
Im folgenden Spiel gegen den stets gelassenen, taktisch-abgezockten Lepski von Patec Dresden musste Robert aber am Ende mit 1:4 gratulieren, da sein Gegner einfach etwas härter auf Roberts weiche Topspins angriff und ihn somit permanent unter Druck setzen konnte.
Zum Abschluss der Gruppenphase besiegte Robert den etwas lustlosen, bereits ausgeschiedenen Jurisch aus Ostsachsen von Weidnitz/Heide mit 3:0 und konnte somit einen verdienten und sehr guten 2. Platz einstreichen.
Zwar wäre er wie anfangs angedeutet mit dieser Leistung im Modus der U13 bereits aufgestiegen, so musste er bei der U18 jedoch noch 5 Spiele in der Endrunde absolvieren und mindestens Platz 3 erreichen, um aufzusteigen.
Robert konnte sich hier von Spiel zu Spiel steigern und schien jetzt richtig heiß gelaufen zu sein: Der junge Bezirksklassespieler Raab von Lok Zwickau, der noch jüngere Bezirksligaspieler Seltmann aus Falkenau und der kampfstarke Schmidt aus Taucha hatten allesamt mit 0:3 das Nachsehen und fanden kein probates Mittel gegen Roberts variabeles Angriffsspiel.
Das letzte Spiel des Tages gegen Kohlsmann aus Holzhausen entwickelte sich zum offenen Offensiv-Schlagabtausch, bei dem Robert lange eine Nasenspitze vorn lag, sein Gegner sich jedoch niemals aufgab und nach vielen teilweise spekatulären Gegentopspin-Ralleys am Ende mit 3:2 triumphierte.
Da dieser zuvor jedoch gegen Seltmann verloren und Robert am Ende die besseren Sätze hatte, konnte er sich über den Sieg der Platzierungsrunde, insgesamt Platz 4 beim QT RL 1 und den Aufstieg in die Rangliste 1 freuen. Ein Aufstieg in die Landesrangliste der Jugend sollte hier entsprechend Roberts Leistungsvermögen und letzten Ergebnissen das absolute Ziel sein.

Fazit: Eine nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch spielerisch richtig schöne Leistung unserer beiden Jung-Zetkinesen, der den Aufwärtstrend unseres Nachwuchses nochmals unterstreicht…weiter so! ;)

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.