Gutes Ende: Trotz Niederlage Aufstieg in die Landesliga

Vor mittlerweile knapp 10 Tagen machten sich 4 Mädels und 1 Trainer auf den Weg zum letzten Saisonspiel der Bezirksliga Damen beim Tabellenführer Colditz. Wie beschwerlich diese knapp 1,5h Anreise per Zug und Bus (inklusive eines schönen 500m Sprints um Letzteren zu schaffen…) im damaligen Schneechaos werden sollte, offenbarte sich erst am Punktspieltag selbst: Die Deutsche Bahn kündigte massive Ausfälle bzw. Verspätungen im Regionalverkehr an und wir alle sahen uns heute nicht mehr so wirklich in einer Colditzer Turnhalle geschweige denn auf den Weg dahin. Das Handy zur Spielabsage war bereits gezückt, als unsere durchgefrorenen Ohren doch noch die bereits unerwartete Durchsage vernahmen “der Regionalexpress fährt mit 15 Minuten Verspätung von einem anderen Gleis als geplant ab“…Durch dieses ganze Chaos mit einer Uns-ist-heute-eh-alles-egal-Stimmung versehen, kamen wir letztlich doch noch am Ort des Geschehens an, wurden freundlich empfangen und starteten nach kurzem Einspielen in die Doppel.

Linda und Melanie mussten im Duell der Einser-Doppel dabei dem starken Colditzer Duo Dietrich/Heinig recht flott nach 0:3 gratulieren. Zwar konnten die beiden sich von Satz zu Satz steigern, jedoch nur Satz 3 (8:11) gegen die gegnerische Offensivpower ausgeglichen gestalten. Am Nebentisch entwickelte sich unterdessen ein ausgeglichenes Spiel zwischen Sarah/Michelle und dem Colditzer Zweierdoppel Rönitz/Ronniger. Nach abwechselnden Satzführungen, vielen ansehnlichen und langen Ballwechseln stand es 2:2. Im 5.Durchgang machten dann vorallem die guten Aufschläge der beiden Zetkinesinnen sowie die beim Gegner fehlerprovozierenden, teils extremen Rückhandschupfbälle Michelles den Unterschied aus zum 3:2 im Doppel bzw. 1:1 Gesamt.

Im oberen PK, in dem die Gastgeberinnen heute auf ihre starke Nr.2 K.Dietrich verzichten mussten, konnte Linda gegen die an diesem Tag glänzend aufgelegte Heinig (ehemalige Deutsche Meisterin der Seniorinnen) trotz bisher tadelloser Rückrundenleistungen wenig ausrichten – 0:3. Michelle bekam es währenddessen nebenan  mit der verbandsligaerfahrenen Rönitz zu tun und ähnlich wie im Doppel entwickelte sich ein kleiner Krimi. Im Duell zweier guter Vorhandangreiferinnen entpuppte sich erneut Michelles starker RH-Schupf als Zünglein an der Waage zum 3:2 (Gesamtstand 2:2).

Im hinteren PK standen sich zunächst Sarah und die Colditzer Teamchefin Ronniger, sowie Melanie und A. Dietrich gegenüber. Sarah spielte in den ersten 2 Sätzen einige schöne Rückhandschüsse auf den Tisch, musste aber bei 2x 11:13 leider anerkennen dass ihre Kontrahentin über nicht minder gute Schüsse verfügte und sie auf der VH noch etwas Gewöhnung an ihren recht neuen Belag braucht…schade, dass hier in einem der ersten Sätze Sarah das Glück diesmal nicht hold war, sonst wäre evtl. mehr drin gewesen gegen die sehr abgeklärt agierende Ronniger. Melanie war eigentlich noch angeschlagen und rechnete sich im Vorfeld selbst keine echten Chancen auf einen Einzelsieg aus. So sah sie sich erwartungsgemäß mit 1:2 gegen die stark blockende und schießende A. Dietrich im Rückstand, aber irgendwie kamen in Satz 4 dann doch einige schöne Topspins ins Ziel, die Spielfreude steigerte sich immer mehr und das Match konnte zum 3:2 gedreht werden, klasse! (Gesamt 3:3)

In der zweiten Einzelrunde war für Michelle ähnlich wie zuvor auch schon für Linda kein Kraut gegen die sehr agile Heinig gewachsen-0:3. Nebenan konnte Linda in ihrem besten Spiel des Tages mit 3:0 gegen Rönitz gewinnen, die abwechslungsreichen Aufschläge sowie viele gute parallele Topspins waren hier der Schlüssel zum 4:4-Zwischenstand.

Als mittlerweile nebenan Melli erneut eine starke Leistung zeigte, die ersten beiden Sätze knapp in der Verlängerung und schlussendlich 3:1 gegen Ronniger gewann, lagen wir wie aus dem Nichts 5:4 gegen den großen Favoriten vorn. Vielleicht waren wir davon selbst etwas überrascht, denn allmählich wich unsere anfängliche “uns ist heute alles egal-Stimmung“ in ein etwas angespannteres “hier ist ja tatsächlich etwas drin“…Colditz kämpfte sich jedenfalls mit 3×3:0 von A.Dietrich vs.Sarah, Ronniger vs.Michelle und Heinig vs.Melanie erneut mit 7:5 zurück zur Führung.

Die letzten beiden Einzel von Linda und Sarah entschieden dementsprechend über Unentschieden oder Niederlage. Obwohl beide nochmal alles aus sich herausholten, waren in den engen Satzphasen die Gastgeberinnen den kleinen Tick cooler – A.Dietrich vs. Linda (3:2) und Rönitz vs.Sarah (3:1) zum 5:9-Entstand.

So richtig enttäuscht waren wir trotz der vergebenen Führung nicht, denn es hatten heute doch alle 8 anwesenden Damen einen schönen Fight unter harmonischen Bedingungen (bis auf die chaotische Anreise) abgeliefert, mit vielen Ballwechseln denen man als Beobachter durchaus Landesligatauglichkeit attestieren konnte. An dieser Stelle ein besonderes Extralob an Dani meinen Wurzener-Teamkollegen und Trainingspartner der Mädels, der extra zum Coachen und Anfeuern den Weg durchs Schneegestöber auf sich nahm. Danke auch an die Colditzerinnen für die Gastfreundlichkeit und Glückwunsch zur verdienten Bezirksliga-Meisterschaft!

Einige Tage nach dem Spiel erreichte uns die Bestätigung von Colditzer und offizieller Seite, dass Colditz auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet und wir somit als Vizemeister direkt in die Landesliga aufsteigen!  :-) Wir freuen uns auf eine spannende, kommende Saison mit hoffentlich so vielen Leipziger Teams wie möglich in der Landesliga…in der wir bestmöglich gegen die erfahrene Konkurrenz mithalten wollen. Einige wahrscheinliche Neuzugänge und der Trainingsfleiß der Mädels bilden dafür eine gute Ausgangslage. Chapeau an Colditz, wir hoffen für euch und das Leipziger Damentischtennis auf 1-2 Gegner mehr in der neuen Bezirksliga-Saison…Teams wie Leutzsch 4, Rotation 2, Blau-Weiß Lindenau, Concordia Schenkenberg etc. wären zumindest theoretisch personell umsetzbar und vielleicht liest der ein oder andere richtige Verantwortliche diesen Beitrag!

 

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.