Rückblick auf die Ranglistensaison im Nachwuchs

Während die Hauptwettkampfsaison klar im Winterhalbjahr liegt, laufen die Ranglistenturniere zeitversetzt über den Sommer, um im September mit den höchsten sachsenweiten Turnieren abzuschließen. Wobei die Option einer Fortsetzung in bundesweiten Varianten wie TOP48 oder mitteldeutschen Turnieren zwar besteht, aber zumindest im Moment noch außerhalb der Spielstärke unserer Starter liegt. Pünktlich zum Finale folgt noch ein kurzer Rückblick auf das letzte halbe Ranglistenjahr, auch wenn vieles schon sehr lange her ist …

Los ging es mit der RL4 Ende März in der gut gewärmten Rotationer Arena. Mit knapp 60 Startern war des Turnier überraschend gut besucht und zumindest für die Großen eine Ganztagsveranstaltung. Elisabeth, Lynn, Nathanael, Emil, Julius, Gabriel, Felix, Niklas und Tobias gelang durch alle Altersklassen ein rundum erfolgreicher Start. Viele Spiele folgten, viele Wochenendeinsätze, aber ob Pflichtsieg oder nach anstrengendem Kampf, für fast alle ging es noch ein gutes Stück auf der Ranglistenleiter voran. Hier der amtliche Fast-Endstand (die LRL U11 und U15 kommt ja erst noch):

U11

Während der Rest fleißig spielte, mussten die Jüngsten um Elli, Lynn und Nathanael lange auf ihren nächsten Einsatz warten. U11-Mädchen gibt es nur wenige in Leipzig und ganz Sachsen, deswegen ging es direkt mit der RL1 weiter. Platz 5 reichte Lynn dort für ein Ticket für die LRL. Auch ein Vereinsnovum, denn die LRL der U11 hat bei uns vorher noch niemand gespielt. Elli hielt mit Platz 6 die Rangliste und ist erste Nachrückerin für die LRL.

Nathanael musste seine Ranglistenreise terminbedingt unterbrechen und hält sich mit der RL2 in bester Warteposition für den Angriff im nächsten Jahr. Ein schönes erstes Ausrufezeichen.

U13

Julius und Emil arbeiteten sich zusammen von Turnier zu Turnier. Während Julius ohne Spielverlust erst durch einen Terminkonflikt in der RL2 gestoppt wurde, spielte sich Emil jeweils mit großem Kampfgeist in die Qualiplätze. Mit Platz 7 in der RL2 hat er eine schöne Startposition für das nächste Jahr.

U15

Hier arbeitete sich Gabriel fleißig Runde für Runde weiter und nahm zusammen mit Bruder Adrian erfolgreich die Hürde der Quali zur RL1. Im Kampf um die begehrten LRL-Tickets zeigte sich Adrian bei der RL1 gut aufgelegt – Platz 4 und Aufstieg zur LRL. Gabriel beendete seinen U15-Ausflug ohne Ehrenpunkt, nutzte die Gelegenheit aber zum Wiedereinstieg in die Wettkampfsaison. Und Gabriel darf sich mit der ersten Teilnahme an der RL1 der nächsthöheren Altersklasse mit einer neuen Bestmarke in die Vereinsakten eintragen.

 

U18

Tobias und Till (Verletzung) strichen in der AK U18 früh die Segel. Felix konnte sich in der RL3 behaupten und Duc und Adrian rückten im Vergleich zum Vorjahr um eine Stufe in die RL2 hoch. Um bis zu Robert in die Landesrangliste (LRL) vorzustoßen, reichte es dieses Mal noch nicht. Robert konnte im letzten Anlauf mit Platz 7 seine gute Leistung aus dem Vorjahr nochmal bestätigen.

 

Ergebnisübersicht

U11

  • LRL: Lynn ist qualifiziert (Vereinsrekord, erstmals für die LRL der U11 qualifiziert)
  • RL1: 5. Lynn, 6. Elli (Direktquali von der RL4, das ist Rekord – und der Spielermangel traurig)
  • RL2: 4. Nathanael (musste die Quali zur RL1 terminbedingt auslassen)

 

U13

  • RL2: 1. Julius (musste die Quali zur RL1 terminbedingt auslassen)
  • RL2: 7. Emil

 

U15

  • LRL: Adrian ist qualifiziert
  • RLT1: 4. Adrian
  • RLT1: 10. Gabriel (neue Vereinsbestmarke, erstmalig an einer RL1 eine AK höher teilgenommen)

 

U18

  • LRL: 7. Robert
  • RLT2: 6. Duc, 7. Adrian
  • RLT3: 7. Felix
  • QRLT3: 9. Tobias, 15. Till (Verletzung)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter! Und wie immer sind wir sehr gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.