Podiumsplatz für Gabriel bei der Landesrangliste

Am letzten Wochenende duellierte sich in Döbeln Sachsens Nachwuchselite der Altersklassen U13 und U18. Aus dem Lager der Zetkinesen zogen Gabriel und Robert an die Tische. Am Ende durfte sich Gabriel über einen neuen Pokal freuen und Robert über eine solide Leistung und ein Direktticket zur Sachsenmeisterschaft.

 

U13

Erneut ein Podiumsplatz bei einem sachsenweiten Turnier.  :) Nach Platz 3 im Doppel bei der LEM im letzten Jahr, war Gabriel im Sommer bei den Landesjugendspielen mit Silber im Einzel und Gold im Doppel (siehe Foto) erfolgreichster Teilnehmer. Entsprechend wurden die Ziele vorher am Tabellenanfang orientiert. Wieder fehlte mit Nadeem Alwan der Favorit, also war das Podium doch fast Pflicht? Nein, Pflichten gibt es bei uns nicht, aber sehr gute Chancen und erweiterter Turnierfavorit treffen es ganz gut.

Und einfach war es wirklich nicht, schließlich können die besten sächsischen Spieler schon ganz ordentlich spielen. Und da ging es für Gabriel gleich zu Beginn voll zur Sache. Leider reichte es diesmal nicht ganz, um die Spiele gegen Rick Liebscher (1:3) und Marc Wiese (2:3) zu gewinnen. Gegen Marc gelang nach vielen Duellen seit den Minimeisterschaften vor 2 Jahren zuletzt im Sommer bei den Landesjugendspielen ja erstmals ein Einzelsieg (der letzten Satz war dabei besonders einprägsam ;P ).

Ein toller Beleg einer rasanten Entwicklung, die den Anschluss an die Sachsenspitze um Marc und Rick dokumentiert. Vielleicht klappt es ja schon bei der nächsten Gelegenheit mit einer Revanche. So konnte sich Gabriel dieses mal voll darauf konzentrieren, den Rest der Konkurrenz auf Abstand zu halten. Das gelang mit 7:2 (24:8) und einem hochverdienten 3. Platz in sehr überzeugender Manier, Glückwunsch!!! Und damit wurde im Vereinsranking auch der Raffaele bei den sachsenweiten Podiumsplätzen im Einzel überholt. Die fleißige Arbeit der letzten Monate und insbesondere mit Niklas in den letzten Wochen hat sich erneut ausgezahlt.

 

U18

Während sich für Gabriel die Ziele am oberen Ende orientieren, wollte Robert die Gelegenheit nutzen, um mit Turnierpraxis wieder für die Punktspiele fit zu werden. Platzierung zweitrangig, einfach mal gut spielen, mit Spannung, Beinarbeit und tief stehen. Ja, alle drei Sachen gleichzeitig. ;) Robert ist ja eher für den sparsamen Umgang mit diesen Tugenden bekannt, insofern ein gut gewähltes Ziel.

Und um gleich mit dem Fazit zu beginnen, das ist Robert tatsächlich sehr gut gelungen, Kompliment! Was die Konstanz dieser Dinge angeht, sogar eines der besten Turniere von Robert. Dass spielerisch noch etwas die Konstanz fehlen würde, um über einen langen Turniertag auf höchstem Niveau mitzuhalten, war angesichts der Sommerpause zu erwarten. Phasenweise genial, dazwischen öfter „leichte Fehler“. Die Grundsicherheit fehlt noch ein bisschen, aber die Tendenz ist gut.

Die gewinnbaren Spiele gegen Kohlsmann, Fischer und Seltman sicherte sich Robert recht überzeugend. Nur am Ende gegen Franz ließen die Kräfte nach. Dazwischen kam der Spielspaß und Satzgewinne gegen die anderen Kleinen und Großen, der Gesamteindruck war durchweg positiv. Und an den around-the-net-Roller zum Satzgewinn gegen Alister erinnert man sich gern zurück.

7. Platz und aller Voraussicht nach ein Direktticket zur LEM U18, ein sehr gutes Ergebnis. Das war‘s dann, letzte Nachwuchsrangliste für Robert, die Nachwuchsabschiedssaison ist eingeleitet …

 

Danke für einen tollen Tag in Döbeln!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.