kleiner Rückschlag für Clara´s Reserve

Im Drittletzten Spiel ging es zu den abstiegsbedrohten Wurzenern. Vom Papier her eine klare Sache, zumal wir in Bestbesetzung antreten konnten (kam ja dieses Jahr leider nicht so oft vor). Niklas war nach längerer Pause wieder mit von der Partie, jedoch war nach nur 2 Trainingseinheiten unklar, wie hoch sein Spiellevel sein könnte.

An der Doppelaufstellung mussten wir somit nichts ändern.

Doppel:

Dieses Thema können wir schnell abhandeln – obwohl wir sonst recht Doppelstark sind, war es dieses Mal, na sagen wir unglücklich…. Wir konnten alle nicht unser Potenzial abrufen. Während zumindest Basti/Rene W. noch in den 5. Satz kamen, war für Micha/Niklas gegen das unangenehme Brüderpaar Meißner nichts zu holen. Auch für Heiko/mich war nichts zählbares zu holen.

0:3 nach den Doppeln gegen einen Abstiegskandidaten…dem ist nichts hinzuzufügen und die Aufholjagd konnte beginnen.

Oben:

Micha hatte gegen den starken Einser Kabus wenig entgegenzusetzen und musste die Segel streichen. Basti konnte es zum Glück gegen Sportfreund Meißner besser machen und siegte letztendlich trotz zwischenzeitlich größerer Probleme mit 3:2.

Mitte:

Während ich mit Sportfreund Meißner Nr. 2 so einige Probleme hatte und erst nach 0:1 Sätzen und einem etwas glücklich siegreichen Satz 2 am Ende die Oberhand behielt machte mein Namensvetter Rene W. mit seinem Gegner kurzen Prozess. Ganze 9 Punkte gab er ab… und alle in nur 2 Sätzen, da er in Satz 2 seinen Gegner sogar komplett leer ausgingen ließ.

Unten:

Niklas spielte in seinem ersten Spiel nach längerer Auszeit echt gutes TT und behielt in 4 knappen Sätzen die Oberhand.

Heiko agierte gegen Sportfreund Eilenberger ziemlich unglücklich, da er auch etwas gehandikapt spielen musste und seine Schüsse viel zu wenig den Weg auf den Tisch fanden.

Trotzdem schafften nach der ersten Einzelrunden den Anschluss und verkürzten auf 4:5.

Oben:

Die Wende brachte dann unser oberes Paarkreuz.

Micha siegte nach ganz starker Leistung absolut verdient und nicht ernsthaft gefährdet mit 3:1. Und das Duell der Spitzenspieler sollte so etwas wie das Schlüsselspiel werden. Basti haderte Anfangs zu sehr mit sich selber und glaubte wohl nicht so recht an sich. So kam es dass er fast aussichtslos mit 0:2 Sätzen in Rückstand geriet, was angesichts des unangenehm zu spielenden Einsers des Gastgebers zu einer Herkulesaufgabe werden sollte. Irgendwie schaffte es Basti sich jedoch Punkt für Punkt ins Spiel zurück zu kämpfen und immer mehr knallharte Topspins trafen ins Ziel. Letztendlich fanden sich Beide im fünften Satz wieder und das Spiel wankte hin und her. Zu unserer Freude konnte Basti diesen Krimi für sich entscheiden und siegt 11:9. Mit 6:5 konnten wir somit erstmals in Führung gehen und ein extra Motivationsschub war´s sowieso.

Mitte:

Leider konnte Rene W. diesen Schub nicht so recht ins spielerische ummünzen und musste letztendlich seinem “etwas” mürrischen gegenüber zum Sieg gratulieren. Es gibt halt Gegner die einem nicht liegen. Kopf hoch René und weiter geht’s.

René 2 (meine Wenigkeit) hatte auch spielerisch nicht so seinen besten Tag, doch wenn man regelmäßig trainiert ist dann selbst das “Wenigergutspielniveau” noch gut genug um den Gegner ernsthaft zu ärgern. Meinen Ärger über mein eigenes Unvermögen, bekam ich zum Glück in den Griff und nachdem ich nach 1:2 Sätzen schon mit dem Rücken zur Wand stand, spielte ich meine Erfahrung gnadenlos aus. Gutes Coaching von Rene W. besorgte den Rest und so konnte ich letztendlich mit 10:4 im Fünften in Führung gehen. Es wurde trotzdem noch spannend denn der Gegner kam noch auf 8:10 heran, bis ich dann bei Aufschlag des Gegner´s mein Selbstvertrauen zurück hatte und das Spiel mit einem krachenden Topspin beendete.

Wichtiger Sieg für die Mannschaft und die 7:6 Führung.

Unten:

Unser Oldie Heiko behielt dann in einer ähnlichen Nervenschlacht mit 3:1 die Oberhand und sorgte für den 8. Punkt. Vor allem nervlich ganz tolle Leistung von Heiko.

Nun hatte es Niklas in der Hand den Deckel zu zumachen. Im Spiel gegen Sportfreund Eilenberger merkte man ihm jedoch den Trainingsrückstand an. Er konnte zwar noch den ersten Satz gewinnen, aber musste dann leider den zweiten trotz guter Leistung abgeben. Satz 3 und 4 waren dann eine relativ klare Angelegenheit für den Gastgeber, sodass es beim Stand von 8:7 ins Entscheidungsdoppel ging.

Basti/René W. normalerweise eines der stärksten Doppel der Liga, fanden heute nicht so recht ins Spiel, was teilweise an dem unorthodoxen Spiel des Gegners lag, aber wohl noch mehr an Ihnen selber. Letztendlich ein 0:4 nach Doppeln – solche Tage gibt’s halt – kannste nix machen.

Schlussendlich ein verdientes 8:8 wobei wir doch gefühlt etwas weniger Fortuna auf unserer Seite hatten.

Bester Spieler auf unserer Seite, Basti mit 2 Punkten und vor allem im Spitzenspiel zum Ende hin mit einer Topleistung. Obwohl Niklas “nur” einen Punkt holte, gehört auch er mit zu den Gewinnern des heutigen Spieltages. Trotz großem Trainingsrückstand mit einer sehr ordentlichen Leistung. Daumen hoch… !!!

Ansonsten war es nicht so unser Tag. Wir können mehr und das wissen wir auch. Aber es muss auch mal solche Spiele geben und unser Mannschaftsklima ist so gut, dass wir diesen Spieltag schnell abhaken werden und den Fokus aufs kommende Heimderby gegen Rotation legen.

Vielen Dank an die Vertretung unseren 3. Mannschaft, die nach Ihrem Schnelldurchlauf gegen Oschatz noch den Weg nach Wurzen antraten, um uns zu unterstützen.

Basti 2 – Michael 1 – René W. 1 – René H. 2 – Heiko 1 – Niklas 1.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.