1. Herren: Heimsieg im Derby gegen Leutzsch 3

Am Samstag war es für die 1. Herren mal wieder an der Zeit vor heimischer Kulisse aufzuschlagen. Die Rollen galten für unsere Begriffe als relativ deutlich verteilt. Wir wähnten die Leutzscher als recht klar favorisiert und wollten einfach befreit aufspielen. Zu verlieren haben wir ja ohnehin nichts mehr, nachdem wir zuletzt viel Luft zwischen die Abstiegsplätze und uns gebracht haben. (außer QTTR- Punkten; aber deren Wert sei mal dahingestellt ;) )

Abermals mit unserer guten Seele, Rene W, an Bord wollten wir der erfahrenen Truppe aus dem Leutzscher Großverein nun also das Leben nicht leichter als nötig machen. Dementsprechend erfreut waren wir auch nach den Doppeln.

Denn das neu- und zugleich “altformierte” D1 Axel/Vince zeigte eine deutlich konstantere und sehenswertere Leistung als zuletzt gegen Wilkau- Haßlau. Klares 3:0 gegen Wille/Ludwig. Unser “Traumtänzer”- Doppel Robert/Rene machte seinen Job wie schon vor 7 Tagen gegen das D1 der Gegner gut, kam aber erneut nicht über ein 1:3 hinaus. Was viel überraschender ist, sind die Ergebnisse die Enrico und Maik im D3 erzielen. Doch die beiden spielstörenden Noppen scheinen auch gegen spielstarke Gegner ihren Zweck zu erfüllen. Bauer und Dr. Kuhn fanden nie eine Konstante in ihrem Spiel, sodass auch dieses Doppel mit 3:0 überraschend klar in unsere Hände fiel. Lagen wir zur Hinrunde noch 0:3 zurück, führten wir diesmal 2:1!

Oben: Dass die Spielweise von Palma Morales unserem Axel liegt; das hatten wir bereits im Hinspiel gesehen. Und auch diesmal sollte Morales zu keinem Zeitpunkt ins Spiel finden, da er in allen drei Sätzen im offenen Spiel den Spin von Axels Bällen nie zu egalisieren vermochte. Sobald Axel einen saftigen Topspin in die Rückhand des Leutzschers spielte ging der darauf folgende Blockball weit über den Tisch. Klares 3:0. Im Spiel gegen seinen Hinrunden- “Schlächter” Mohr blieb Vince vom ersten Ball an fokussiert und ließ selten etwas anbrennen. Lediglich im dritten Satz, als Mohr die Aufschläge nicht mehr mit der Vorhand umlief und die ganze Vorhand- Seite offen ließ, blieb Vince im Hintertreffen. Danach fitzte er sich auch gegen veränderte Strategie zurück ins eigene Spiel. 3:1.

Mitte: Enrico hatte ein Einzel vorziehen lassen und trat also zuerst gegen Dr. Kuhn an. Im Freitags- Training hatte Enni bereits mit der abgespielten Vorhand gehadert und das setzte sich dann Samstag irgendwie auch im Kopf fest. Natürlich war auch ersichtlich, dass die Vorhand tatsächlich schnell runterfiel. Obschon (nur für dich Andy) Ennis Rückhandblock eine gefährliche Waffe ist, reicht sie dennoch nicht ganz aus, wenn sie die Vorhand- Maschinerie unseres Kapitäns gänzlich ersetzen soll. Dementsprechend leider ein 0:3. Robert verschlief die ersten beiden Sätze gegen den jungen und technisch versierten Wille völlig. Wahrscheinlich wär auch nach dem dritten Satz bereits Schluss gewesen, hätte Axel nicht als Motivationscoach fungiert. So kämpfte Robert sich mit ansteigender Leistung noch in den Fünften, traf mehr und mehr seiner Bälle und führte dann auch 11:10. Leider Gottes ließ er es sich dann auch nicht nehmen und produzierte eiskalt einen Fehlaufschlag, als er mit einem Trickservice den direkten Punkt machen wollte. 11:13 und 2:3 leider. Aber Mut hat er- das muss man unserem “Bert” lassen ;)

Unten: Maik machte heute eine grundsolide Partie. Begonnen beim Doppel bis hin zu beiden Einzeln. Auch gegen den diesmal stark aufgelegten Bauer blieb Maik immer dran, hatte im zweiten Satz mehrfach die Möglichkeit auf 2:0 Sätze zu erhöhen, ging am Ende aber trotz alledem in den Fünften. Dort kämpfte er sich nach 0:5 nochmal ran, musste jedoch letztlich dem Leutzscher gratulieren. 2:3. Trotzdem eine gute Partie mit Vorhandbällen, die phasenweise an alte Zeiten erinnerten. ;) Rene kämpfte unterdessen gegen die übermächtige Vorhand von Sandy Ludwig. Hatte dieser im ersten Satz noch zu viele Fehler gegen Renes Material gemacht, fand er sich danach besser zurecht und ging 2:1 in Führung. Doch Rene spielte effizient und zwang den Leutzscher immer wieder mit Bällen auf dessen Körper zu Fehlern von der einfacheren Sorte. Als dann Ludwig im Fünften bei 10:9 aus CZ- Sicht den Fehlaufschlag machte passte das irgendwie zu diesem Match. Der Jubel über Renes Sieg war groß und so langsam wurde uns gewiss, dass es nicht unmöglich war den Leutzschern Punkte abzutrotzen.

Zwischenstand: 5:4

Oben: Axel verpasste den Start im ersten Satz und verlor folgerichtig 9:11. Man muss aber auch mal nebenan bemerken, dass Andreas Mohr wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein “Fuchs” ist. So überlegt und listig wie er spielt. Ein größeres Lob kann man einem Leutzscher ja wahrscheinlich gar nicht machen ;) Dennoch bleibt Fakt, dass Axel auf einem anderen Level spielt, was er dann mit 11:4 auch zeigte. Doch Mohr ließ sich nicht lumpen, spielte grandiose Ballwechsel und erarbeitete sich Satzbälle. Doch sowohl im Dritten als auch Vierten blieb Axel immer dran und zeigte sich nach außen motivierter als man das bei seinen Punktspielen für gewöhnlich sieht. 16:14 und 12:10 tütete Axel die Sätze hauchdünn ein und setzte sich mit 3:1 durch. Vince spielte unterdessen weiter ohne jeden Zwang, blieb tischnah, schlug gut auf und setzte dann und wann dem Rückhandblock auch noch eine Vorhand hinterher. 15:13, 11:6 und 14:12- 3:0. Manchmal läuft es einfach, ohne dass man so recht weiß weshalb.

Mitte: Enni hatte unseren Spielplan ja eigentlich überworfen und seine Einzel vorgezogen. Dennoch erwähne ich der Ordnung halber sein zweites Match zum ursprünglich korrekten Zeitpunkt. ;) Wille hatte natürlich einiges an Selbstvertrauen getank, nachdem er gegen Robert so knapp noch gewinnen konnte. Obgleich (besser Andy? :D ) das saubere Spiel des Leutzschers unserem Blockmonster eigentlich liegen sollte. Doch dem sicheren Rückhandblock konnte Enrico am Samstag einfach keine stabile Vorhand hinterherschicken. Trotz des Spielstands von 1:1 und 10:7 sollte es am Ende ein 1:3 aus zetkinesischer Sicht werden. Unabhängig davon, dass es bei Enni diesmal nicht so gut lief, darf nicht unerwähnt bleiben, welch Punktebank unser 4er die ganze Saison über schon ist. Da ist so ein Tag auch mal völlig in Ordnung. Das letzte mal, dass unser Kapitän nicht mindestens einen Punkt geholt hat war am 5.3. 2016. Nach fast einem Jahr kann man ihm das diesmal gewiss durchgehen lassen. ;) Robert blieb im Spiel gegen den wie gewohnt ungemein sicher spielenden Dr. Kuhn zumeist blass und konnte seine eigentliche Spielfreude nie wirklich aufblitzen lassen. 1:3 nach vielen kleinen Aufs und Abs in jedem Satz.

Unten: An Ruhepol Maik und Wundertüte Rene lag es nun also beim Spielstand von 7:6 uns mit dem bestmöglichen Spielstand entweder ins E- Doppel oder direkt den Sieg zu bringen. Rene musste gegen die teilweise blind versenkten Vorhandbälle von Bauer nach drei Sätzen einsehen, dass der Erfolg gegen Ludwig nicht wiederholt werden konnte. Respekt an Bauer für solche Vorhandbälle. Stammspieler Maik hingegen bewies mal wieder sein sonderbares Talent immer dann zu punkten, wenn es anders eigentlich nicht mehr geht um zu gewinnen. Drei Sätze lang zeigte sich sein Gegner überfordert mit der Schnittumkehr der Noppe und schoss die Vorhände reihenweise ins Netz. Maik selbst machte taktisch und mit immer wieder eingestreuten Vorhand- Abschlüssen alles richtig und gewann verdient 3:0!

Entscheidungsdoppel:

Beim ziemlich feierlichen Spielstand von 8:7 schickten sich Axel und Vince an auch im Doppel gegen das obere Paar der Leutzscher Mohr/Morales zu glänzen. Letztlich bleibt nicht viel zu sagen, außer dass es einige sehr sehenswerte Bälle gab und das Zetkin- Doppel in allen drei Sätzen das Heft fest in der Hand hatte. Es war so ein Spiel wo man alles hätte versuchen können- es hätte einfach geklappt. 3:0- Endstand.

Endstand: 9:7 (34:25)

Fazit: Wie zuletzt schon ein großer Dank an Rene W. Fürs erneute Einspringen und für einen imens wichtigen Punkt! Super Sache. Weiterhin wird es mal Zeit sich bei Herrn Scholz, der als einer der “Väter” des Vereins und als unser Edelfan bei Heimspielen immer wieder einen guten Job macht und nicht zuletzt an unseren immer gut gelaunten Andy, der tatsächlich bei jedem Spiel der 1. Herren im Raum Leipzig dabei war! Dem gebührt schon Respekt ;)

Und jetzt zum Spielerischen. 34:25 Sätze zeigen im Nachhinein, dass der Sieg verdient war. Wir hätten zwar auch gut und gern verlieren können, hatten es uns am Ende dann aber doch erkämpft. Obgleich es nach den 9:7- Siegen der vergangenen beiden Spiele gut ausschaut in der Tabelle und der Klassenerhalt sicher sein sollte, muss auch die Zeit bleiben um manche vielleicht negativere Entwicklungen kurz anzudeuten. Begonnen damit, dass der bereits sichere Klassenerhalt kein Indiz dafür sein sollte, dass man weniger gut spielen oder kämpfen muss. Am Ende spielt man ja nicht nur für sich, sondern auch für sein Team. Denn eines ist uns sicher allen klar; die zuletzt 4 Einzelpunkte vorne von Vince werden sich so bald nicht wiederholen und dann müssen aus der Mitte oder alternativ unten halt 1-2 Punkte mehr kommen, will man um den Sieg spielen. Unabhängig davon wer der Gegner ist. Woran noch zu arbeiten ist, sind die Zuschauer. Keiner erwartet eine dreistellige Zahl- aber wenn bei Spielen der 2. Herren und 3. Herren mehr Leute zuschauen kommen, dann läuft irgendwas ein bisschen verdreht. ;) (was natürlich nicht heißt, dass dort keiner hingehen sollte- ich bin ja auch gern da)

Positives kann man natürlich jederzeit gerne aussprechen. Denn das Doppelspiel hat sich verbessert. Dem “intensiven” Doppeltraining mit Dave und Dani (beide Wurzen) kann man das zwar wohl kaum anlasten, aber es ist dennoch eine erfreuliche Tatsache. Zudem stimmt der Teamspirit- und das ist die Grundvoraussetzung die es für jedes weitere Spiel braucht. Am Samstag geht es zu Hause gegen Tabellenführer Wurzen (15:3). Dort werden wir auf wertvollen Ersatz aus der Zweiten verzichten müssen, da es für unsere Jungs aus der “Reserve” um die Aufstiegsplätze geht, wenn sie zum Spiel gegen Spitzenreiter Eintracht Leipzig fahren. Viel Glück Euch! Dementsprechend werden werden wir also mal wieder einen jungen Wilden ranlassen. ;)

Eine entspannte Woche euch allen. Trainiert fleißig! Denn Samstag geht´s gegen das Topteam der Liga.

Punkte: Axel 3; Vince 3; Enni 0,5; Robert; Maik 1,5; Rene 1

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.