Clara´s 4. unterliegt Tresenwald….

Im letzten Hinrundenspiel mussten wir erneut eine bittere Niederlage einstecken. Angesichts der Ausgangssituation verkauften wir uns jedoch ziemlich teuer und zeigten eine mehr als respektable Leistung.

Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalles unseres Kapitänes Andreas, rutschten wir nun entsprechend nach und Niklas durfte sich gegen das stärkste obere Paarkreuz der Liga (Motschmann und Bickel) ausprobieren. Ergänzt wurden wir durch Tobias, der kurzfristig einsprang. Tresenwald musste ebenfalls mit Ersatz antreten – sogar im Doppelpack.

Die “Auswürfelung” der Doppel ergab folgendes: D1 Niklas/ich, D2 Christian/Tobias und als D3 Gabriel/Augustin.

Während Niklas/Schreiberling mit einer soliden Leistung das gegnerische Doppel 2 mit 3:1 in Schach halten konnte, hatte es am Nachbartisch unser Zweierdoppel mit dem besten der Liga zu tun. Motschmann/Bickel bisher ungeschlagen, ließen auch in diesem Spiel nichts anbrennen, auch wenn unsere Kombi sehr ordentlich mitspielte und zwischenzeitlich sogar mit 1:0 Sätzen führte.

Im Duell der Dreierdoppel konnte sich unsere Youngster´sKombi Gabriel/Augustin schlussendlich mit 3:1 knapp durchsetzen, sodass wir mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten konnten.

Hier hatte es Niklas mit M. Motschmann zu tun. Seit Jahren einer der besten Spieler der Liga. Einen besseren Gradmesser konnte Niklas also in seinem Debüt Oben nicht bekommen. Da ich mich am Nachbartisch mit Sportfreund Bickel “rumärgerte”, bekam ich natürlich nicht allzu viel mit. Aber Niklas konnte immerhin mit 1:0 in Führung gehen, bevor dann jedoch der gegnerische Einser das Spiel mehr und mehr in Griff bekam und leider mit 3:1 die Oberhand behielt. Berichten zufolge war wohl auch insbesondere Satz 3 sehr sehr unglücklich im Verlauf, sodass da sicher sogar noch ein mehr drin gewesen wäre.

Parallel hierzu lieferte sich (wie fast zu erwarten) Sportfreund Bickel und ich ein Duell auf Augenhöhe und konnte mit Nervenstärke auch Satz 3 in der Verlängerung zur 2:1 Führung nutzen. Nur leider hielt diese nicht so lange an, denn Satz 4 ging verloren und in Satz 5 lag ich schnell in Rückstand, welchen ich nicht mehr drehen konnte. 2:3 Niederlage und das Punktspiel nahm seinen Lauf.

Christian fuhr dann relativ sicher und erwartet mit 3:0 den nächsten Punkt für uns ein. Gabriel hatte mit Sportfreund Kunze ein anderes Kaliber gegenüber und musste schnell erkennen das gegen den sicheren gegnerischen Dreier heute nicht viel auszurichten war.

Tobias erkämpfte sich dank starker Leistung einen knappen 3:1 Sieg, während es Augustin so richtig spannend machte und gleich mal einem 0:2 Satzrückstand hinterher lief. In typischer “Albertscher” Manier bog er jedoch dieses Spiel noch und siegte vor Allem in Satz Vier und Fünf “sicher” mit 11:9. Hast fein gemacht… :-) . 2 wichtige Punkte die uns die erneute Führung brachte. Mit 5:4 ging es also weiter zur letzten Einzelrunde.

Im Duell der Einser, passierte eigentlich nichts außergewöhnliches. Satz 1 lief komplett an mir vorbei und ab Satz 2 kam ich immer besser ins Spiel. Trotzdem musste ich diesen mit 11:13 verloren geben. Ein Spielentscheidender Satz in dem ich die Hilfe der Bank benötigte. Die kam leider nur unzureichend… Sich gegen einen Gegner wie Sportfreund Motschmann nochmal ins Spiel zu kämpfen wird dann zur Herkulesaufgabe. Realistisch an einen Sieg zu glauben eigentlich völlig utopisch. Aber egal – aufgeben gibt’s nicht und es wurde zur Aufholjagd geblasen. Satz 3 ging an mich und der Beginn des vierten Satzes zeigte, dass nichts unmöglich war. Ich konnte knapp in Führung gehen, bis sich der Satz dann Punkt für Punkt völlig ausgeglichen zum Ende hin bewegte. Und ja – ich glaubte tatsächlich noch an einen möglichen Sieg. Leider war letztendlich der gegnerische Einser dann doch wieder etwas besser und ich musste mich mit 9:11 im Vierten beugen. Sch…. denn in Satz 5 wäre alles offen gewesen.

Am Nebentisch konnte Niklas gegen den sicheren Bickel wenig ausrichten und musste mit 0:3 die Segel streichen.

Ebenso erging es unserem Chefe in Form von Christian. Auch er konnte leider nicht wirklich etwas gegen den unangenehm zu spielenden Sportfreund Kunze ausrichten und aus der 5:4 Führung wurde ein 5:7 Rückstand.

Unser Youngster Gabriel hielt jedoch mit seinem sicheren und ungefährdeten 3:0 Sieg alles offen und verkürzte zum 6:7. Starke Leistung…

Irgendwie musste jetzt wenigstens noch ein Entscheidungsdoppel her. Das wir sogar fast noch die Chance erhielten um in diesem um den Sieg zu spielen – damit rechnete kaum einer.

Augustin´s knapper aber verdienter und sehenswerter 3:1 Sieg war noch eher eingeplant, als dass Tobias alles andere als chancenlos war. Mit 0:2 in Rückstand gab er alles und kämpfte wie ein Löwe. Behielt in Satz 3 mit 12:10 die Nerven und führte auch in Satz 4 lange und hatte 2 Satzbälle. Satz 5 war nahe. Aber daraus wurde leider nix – 10:12 verloren und beim Stand von 7:8 ging es ins Entscheidungsdoppel und wir standen mit dem Rücken zur Wand.

Aber was solls – auf uns wartete ja “nur” Motschmann/Bickel…. bisher ungeschlagen und auch Niklas/ich konnte das nicht ändern. Schon gar nicht wenn man in Satz 1 eine hohe Führung vergibt. War aber nun mal so. Letztendlich mussten wir uns hier in 3 relativ knappen Sätzen, aber verdient geschlagen geben. Trotz allem war dies unser bisher bestes Doppelspiel – und ich denke dass wir da in geraumer Zukunft nach ein bisschen mehr Einspielzeit noch die ein oder anderen Spiele gewinnen werden.

Letztendlich mussten wir das Spiel somit mit 7:9 an die Gäste abgeben.

Wie so oft, machte mal wieder das obere Tresenwalder Paarkreuz den Unterschied. Die Sportfreunde Motschmann und Bickel sind nunmal im Einzel und Doppel eine Macht. Hinzu kommt noch der starke Dreier. Aber unschlagbar sind die auch nicht, auch wenn sie am Ende immer den einen Tick etwas sicherer und abgeklärter waren. Viel Unterschied war da nicht, sodass im Rückspiel ein neuer Angriff auf Tresenwalds oberes Paarkreuz erfolgen wird. Wenn es uns da gelingen sollte einen Riss in die Bastion zu reißen, dann stehen die Chancen auch für die gesamte Mannschaft deutlich besser.

Trotzdem ein verdienter Sieg für die Gäste, welche somit auf dem 2. Tabellenplatz überwintern und wie ich meine, nicht ganz zu Unrecht. Wir müssen nach einem furiosen 5:1 Saisonstart jetzt erstmal mit 6:8 Punkten und Platz 5 Vorlieb nehmen. Aber in dieser Liga ist zwischen dem vorletzten und Platz 2 so ziemlich alles drin. Lediglich 5 Punkte Unterschied. Da kann noch alles passieren.

Auch wenn die letzten Spiele für uns eher nicht so gut liefen – wir liegen voll im Plan und die Moral ist weiterhin super. Die erste Halbserie hat super viel Spaß gemacht… Im Januar geht’s dann weiter – gegen den Tabellenführer und Hallennachbarn Rotation. Wenn das nicht die Chance ist, wieder auf die Erfolgsspur zu finden ;-) ?!

Bester Spieler des Tages war Augustin – nicht nur wegen seinen 2,5 Punkten… tolle Leistung heute!!!

René H. 0,5 – Niklas 0,5 – Christian 1 – Gabriel 1,5 – Augustin 2,5 – Tobias 1

PS: Insider behaupten, dass eigentlich David heute an der Niederlage Schuld war ;-) …

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.