Clara´s Rasselbande überrascht bei Unentschieden gegen Staffelfavoriten

Am sonnigen Sonntagmorgen empfing die 4. Herrenmannschaft in heimischer Halle im Derby den Hallennachbarn und Staffelfavoriten Rotation Süd Leipzig.

An einem völlig verrückten Wochenende, war es nun an uns, etwas zählbares für den Verein herauszuholen. Vom Papier her gingen wir als Außenseiter ins Spiel, zumal auch noch Christian (lt. Offizieller Aussage) im wohlverdienten Urlaub im Norden Europas verweilt. Lt. unbestätigten Gerüchten zufolge kann er aber auch in China im Trainingslager sein ;-). Für Christian sprang Augustin ( „Albert“ ;-) ) in die Bresche.

Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns dann für folgende Doppelaufstellungen.

Als Spitzendoppel spielten Till/ich, während Andreas/Augustin als D 2, sowie Niklas/Gabriel als Doppel 3 an die Tische traten.

Andreas/Augustin hatten es mit Majunke/Lesser zu tun, UND siegten mit 3:1. Starke Leistung und super Auftakt.

Am Nebentisch forderten währenddessen Till und ich die Sportfreunde Meyer/Vetter zum Duell.

Hätten wir vorher gewusst wie das Spiel verläuft, hätten wir ein Video drehen und als Lehrvideo produzieren müssen. Es wurde ein 3:0 und nur 10 abgegebenen Punkten. Tills Sicherheit, gutem Blockspiels und spinnigen Topspins, sowie meinen Aufschlägen und Angriffspower konnten die Altmeister nichts entgegensetzen.

Mit einer 2:0 Führung gings ins Doppel 3. Die Gegner staunten nicht schlecht. Einen solchen Beginn hatten sie sicher nicht erwartet (wir übrigens auch nicht) und waren sichtlich geschockt.

Und fast wäre uns ein perfekter Start gelungen, denn Niklas/Gabriel sahen sich plötzlich in Satz 5 gegen Hort/Weber wieder und spielten bis dahin ein wirklich tolles Spiel. Nachdem sie zu Ende des Satzes plötzlich mit 2 Punkten hinten waren, musste eine Auszeit her. Der folgende Ballwechsel avancierte dann zum wohl spielentscheidenden. Unser Kombi sorgte dafür, dass die Gegner schon einige Schritte hinter dem Tisch und in der Verteidigung waren. Zu guter Letzt wurde es ein Notschlag der Gegner und der Ball segelte an die Tischkante. Bitter für uns und damit ging dann auch das Spiel verloren. Schade.

Trotzdem konnten wir mit einer 2:1 Führung in die ersten Einzel starten und ein 4:1 war durchaus im Rahmen des Möglichen, aber es kam anders und wir lagen plötzlich mit 2:3 hinten.

Andreas machte gegen den Spitzenspieler der Gäste Majunke, ein super Spiel, kämpfte und gab wie immer Alles. Satz 5 musste die Entscheidung bringen. Leider ließ unser „Oldie“ dann einige aussichtsreiche Chancen „links liegen“ und machte etwas mehr Fehler.

Nicht wirklich anders, erging es mir im Spiel gegen Sportfreund Hort. Ein paar zuviel „leichte“ Fehler, hier und da ein Fehlaufschlag, sowie mangelndes Glück taten den Rest. Und wieder unglücklich im 5. verloren. Gutes Spiel trotzdem und Hort Senior brachte auch wirklich viel zurück.

Nachdem nun die Mannschaftsoldies noch nichts beitragen konnten, war es nun an der Jugend, alles besser zu machen.

Unser mittleres Paarkreuz in Form von Niklas und Till entzauberten Ihre jeweiligen Gegner. Mit guten Aufschlägen, sicheren Topspins und gutem Blockspiel der Beiden, mussten nun die Sportfreunde Vetter und Meyer dran glauben. 2 wichtige Punkte für uns und die 4:3 Führung.

An die Reihe kam nun unser 3. Paarkreuz.

Während Augustin gegen Sportfreund Lesser mit 1:3 verlor (alle Sätze mit 2 Punkten Unterschied), machte es unser Youngster Gabriel gegen Weber so richtig spannend. Nachdem er beim Stand von 0:2 Sätzen schon mit dem Rücken zur Wand stand und auch sein Gesichtsausdruck nicht so positiv war, kam plötzlich unsere Rettung in Form von Heiko zur Tür herein. Kurz die Lage sondiert, Gabriel gut zugeredet und die Aufholjagd konnte beginnen. Heiko schaffte es, mit all seiner Erfahrung und ureigenen Ruhe Gabriels Spiellaune und Selbstvertrauen zu steigern. Punkt für Punkt kämpfte und tschorrrte er sich ins Spiel zurück, um letztendlich in einem Krimi die Oberhand zu behalten. Eine mentale und kämpferische Meisterleistung unseres noch ungeschliffenen Diamanten.

Mit einer 5:4 Führung ging es in die 2. Einzelrunde.

Gabriels Sieg gab mir auch nochmal den Extraschub Motivation und so ging es im Duell der Einser um den Ausbau der Führung oder um den Ausgleich. Wie so oft gegen Materialspieler lief der Motor in Satz 1 noch nicht so richtig. Kurze Feinjustierung durch Heiko + die richtigen Worte und die Maschine rollte. Um es kurz zu machen. Die Sätze 2-4 spielte ich wie im Rausch. Sportfreund Majunke kam fast nur noch bei eigenem Aufschlag, Rückschlag und Ball holen kurz an den Ball. Da lief wirklich alles.

Parallel dazu, musste Andreas gegen den sicheren Sportfreund Hort ran. Wie schon in seinem ersten Spiel, spielte Andreas ein wirklich gutes Spiel, zwang den Gegner mit seinen starken und gut platzierten Schupfbällen immer wieder zu Fehlern. Doch leider lief es so nicht weiter. Mit fortschreitendem Spielverlauf wurde unser Kapitän etwas unsicherer, während Sportfreund Hort sicherer wurde und des öfteren Andreas ausplatzierte. Letztendlich eine 2:3 Niederlage.

Nun durften wieder Niklas und Till an die Tische. Niklas merkte man seine 2 ersten Herrenspielzeiten deutlich an. Sehr Ruhig und geduldig spielend, brachte er seinen Gegner Meyer immer wieder in Bedrängnis. Gute Aufschläge und vor allem in diesem Spiel gutes Block und Konterspiel waren die Hauptgaranten für den Erfolg, sowie Topspins zum richtigen Zeitpunkt.

Till hatte es am Nachbartisch mit dem Abwehrspieler Vetter zu tun und legte los wie die Feuerwehr. Satz 1 ging ganz schnell auf unser Konto. Sehr sicher und abgeklärt spinnte er den gegnerischen Oldie aus. Die Mimik und Gestik des Gegners sah schon fast wie aufgeben aus. Doch im weiteren Verlauf machte sich die Spielerfahrung bemerkbar und Till wurde durch Vetters deutlich bessere Abwehr und gezielten Schüssen immer mehr in Bedrängnis gebracht und das Spiel kippte. Dabei machte u.a. auch immer wieder die „Unruhe“ des Gegners bei den eigenen Aufschlägen einen Teil aus. Oft stand Till noch gar nicht so richtig spielbereit da und der Aufschlag kam schon. Strittig wurde es dann, als Till die Hand hob und der Gegner reklamierte, dass der Aufschlag schon erfolgte. Ob es so war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bevor wiederholt wurde, war der gegnerische Sportfreund doch etwas erbost. Hier gebührt vor Allem Sportfreund Hort ein großes Kompliment, der seinen Kameraden doch eindringlich darauf hinwies, dass er es doch bitte dabei belassen sollte und auf Till´s Alter einging. Fair Play Preis verteilt und es ging weiter. Nur leider zu unseren Ungunsten.

Mit einer 7:6 Führung ging es in den Schlussspurt.

Die Bühne gehörte nun Gabriel und Augustin.

Diese Mal umgedrehte Verhältnisse. Während Gabriel trotz großen Kampfes nicht zu seinem Spiel fand, wurde Augustin von Ball zu Ball sicherer und selbstbewusster. In einem dramatischen und mega knappen Spiel siegte er letztendlich mit 3:1 (alle 4 Sätze mit nur 2 Punkten Unterschied). Hier konnte man phasenweise erkennen über welches Potenzial er verfügt. Mit einem höheren Trainingspensum wäre er im unteren Paarkreuz nur schwer zu schlagen. Tolle spielerische und kämpferische Leistung und das Unentschieden sicher. Doch jetzt wollten wir natürlich auch noch den Sieg.

Daraus wurde nur leider nichts. Gegen Majunke/Lesser kamen Till und ich nur in Satz 2 zum Zuge und letztendlich hatten wir mit 1:3 das Nachsehen. Während Till sehr solide spielte, versuchte ich die Initiative zu übernehmen, machte jedoch zu viele Fehler und bekam mein Spiel nicht so Recht in den Griff. Als Nr. 1 und Führungsspieler muss ich für die Niederlage die Verantwortung übernehmen und das auf meine Kappe nehmen.

Letztendlich also ein 8:8 – Hätte uns das vorher jemand vorgeschlagen – wir hätten sofort zugesagt.

Sicherlich kam uns hierbei auch zugute, dass die Gäste vorher 2 Wochen nicht trainieren konnten und wir als Mannschaft ziemlich gut im Training stehen. TROTZDEM – aufgrund der deutlich erfahreneren Mannschaft von Rotation relativiert sich die Gewichtigkeit dann doch wieder etwas.

So sind wir jetzt erstmal punktgleich mit Rotation Tabellenführer.

Schwer heute einen Gewinner hervorzuheben – Niklas mit seinen 2 Punkten selbstverständlich der heißeste Kandidat. Toll gespielt, mit seinen noch jungen Jahren zeigte er wie schon in letzter Zeit, dass er die ihm zuerkannte Verantwortung durchaus übernehmen kann und diese Rolle super ausfüllt. Respekt…!!!

Letztendlich ist jedoch heute jeder unserer jüngsten für sich selber der Gewinner, die Mannschaft und der Verein….

Wirklich ein beeindruckender Auftritt der gesamten Mannschaft !!!

Es war wie ich finde, ein wirklich geiles Spiel – hohes Niveau und wir zeigten das man uns nicht unterschätzen sollte. Insbesondere nicht unseren Teamspirit und vor Allem nicht, das noch vorhandene Potenzial unserer Youngster´s.

Vielen Dank hier an unsere Fans und für die tolle Unterstützung (leider übersichtliche Anzahl heute), sowie Dank an alle, die uns im Ticker und in Gedanken die Daumen drückten. Heiko schaffte es trotz nur etwa 20 Min Anwesenheit in 2 Spielen entscheidend mitzuwirken – ohne Worte… Daumen hoch !

Nächste Woche geht’s nun gegen die 2. Von Großpösna – in Bestbesetzung ebenfalls eine sehr starke Truppe. Aber verstecken müssen wir uns nach der heutigen Leistung definitv nicht.

René H. 1,5 – Andreas 0,5 – Niklas 2 – Till 1,5 – Gabriel 1 – Augustin 1,5

Teile diesen Beitrag

2 Gedanken zu „Clara´s Rasselbande überrascht bei Unentschieden gegen Staffelfavoriten

  1. Schöner Bericht, aber mache Ergebnisse etwas geschönt :)
    Doppel: Pupke/Richert – Majunke/Lesser 3:2
    Einzel: Pupke – Hort 1:3

    Und für einen Sonntag morgen doch viele Fans da, Alex, Heiko, Adrian, unsere Jugend und noch Gabriels Vati, mehr kann man nicht verlangen. Es war mal wieder Clara-Zetkin- Feeling pur.

  2. Super Leistung von Euch. So wünscht man sich das.
    Betrachtet man die aktuellen Entwicklungen der Mannschaften 2-4 wird aus der Vierten wohl demnächst schnell mal die Zweite ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.