Medaillenregen bei der Lipsiade 2015 im Tischtennis

Am vergangenen Wochenende durfte sich Leipzigs Tischtennisnachwuchs wieder in der “kleinen Arena” gegeneinander messen. Darunter auch eine 12-köpfige Delegation der Zetkinesen, die beachtliche Erfolge feiern konnte. Medaillen gab es in jeder Altersklasse, insgesamt 6x Gold und 6x Bronze.

Altersklassen U11 und U15 (20.06.15 in Leipzig)

2015-Lipsiade2Am Samstag (20.6.) wurde Teil 1 der Lipsiade in den Altersklassen U11 und U15 ausgespielt. Bei den Jüngsten am Start war Gabriel. Der amtierende sächsische Vize-Minimeister der AK 09/10 zog als souveräner Gruppensieger in die Endrunde ein. Einen Nervenkrimi gab es im Viertelfinale gegen den Rotationer Steube. Bei einem Satzstand von 1:2 und 4:9 Punkten startete Gabriel eine furiose Aufholjagt, glich aus und setzte sich im Entscheidungssatz mit 17:15 durch. Trotz verlorenem Halbfinale war die Freude über die 2. Bronzemedaillegroß. Denn bereits kurz zuvor gelang mit Partner Ross im Doppel der Sprung aufs Treppchen.

In der AK U15 holte Luca das Triple, 3x Gold! Sieg im Einzel ohne Satzverlust, Sieg im Mixed mit Robert und Sieg im Doppel. Am knappsten ging es noch im Doppel zu, aber wirklich in Gefahr waren die Goldmedaillen nie. Eine durchweg überzeugende Vorstellung.

Auch Robert war lange auf Triple-Kurs. Nach dem Erfolg im Mixed wurde Doppel mit dem Tauchaer Schmidt der Titel erkämpft. Eine erzwungene Spielunterbrechung (Siegerehrung) im Halbfinale bei 1:2 Satzrückstand gegen Papst/Schröder erwies sich dabei als durchaus hilfreich. 2015-Lipsiade4Leider war im Einzel im Halbfinale Endstation. Bei dominantem Spiel und 2:0-Führung gegen Papst war die Mission Titelverteidigung schon fast im letzten Kapitel angelangt. Aber nur fast. So blieb es beimMinimalziel Bronze. Ob es wohl bei 1-2 Noppenexperimenten weniger besser gelaufen wäre?

Beachtlich schlug sich auch das Quartett um Tobias, Jonny, Cornelius und David. Trotz einigen spektakulären Ballwechseln fällt das Fazit jedoch eher in die Rubrik “dabei sein ist alles”.

 

Altersklassen U13 und U18 (21.06.15 in Leipzig)

Auch bei Teil 2 am Sonntag schrieben sich die Zetkinesen fleißig in das Medaillenbuch ein. Niklas hielt die Fahnen in der AK U18 hoch. Zusammen mit dem zugelosten Doppelpartner Jeschke gelang fast der Coup des Tages. Das Doppel Hustzi/Ohlig, auf dem Papier klar in der Favoritenrolle, stand bei 1:2 schon mit dem Rücken zur Wand. Mit Kante und Kampf gelang den Füchsen aber doch noch der Finaleinzug und brachte für Niklas eine ziemlich silbern aussehende Bronzemedaille.

Erfolg im Doppel und doppelt erfolgreich könnte das Fazit für unser U13-Quartett um Adrian, Felix, Tillman und Sebastian lauten. Adrian und Felix verpassen den Finaleinzug im Doppel gegen die Rotationer Schmerler/Barth knapp und mussten sich mit Bronze begnügen. Tillman und Sebastian waren aber nicht zu stoppen und verwiesen sowohl Pudmensky/Heyer als auch die Rotationer auf die Plätze. Gold und Bronze im Doppel, sehr beachtlich!

Auch das Einzel begann mit vier Gruppensiegen vielversprechend. Jedoch musste Felix dann im Viertelfinale dem späteren Turnierzweiten zum Sieg gratulieren. Ob nun Losglück oder -pech lässt sich schwer sagen. Bei drei Zetkinesen in einer Hälfte des KO-Baumes musste man sich irgendwann am Tisch treffen. Die Generalprobe für die Vereinsmeisterschaft entschied Adrian für sich, zuerst gegen Sebastian im Viertelfinale, dann gegen Tillman im Halbfinale. Gute Aufschläge, mutige Angriffsbälle und ein gut platziertes Timeout von Coach Niklas sicherten Adrian schließlich einen hart umkämpften aber verdienten Finalsieg über Pudmensky. Ein krönender Abschluss für die erste Wettkampfsaison von Adrian! Und als Zugabe gab es noch eine Einladung für die Landesjugendspiele am 04.07. obendrauf.

2015-Lipsiade5

Medaillenübersicht:

  • U11 Einzel: Bronze für Gabriel
  • U11 Doppel: Bronze für Gabriel
  • U13 Einzel: Gold für Adrian, Bronze für Tillman
  • U13 Doppel: Gold für Tillman/Sebastian, Bronze für Felix/Adrian
  • U15 Einzel: Gold für Luca, Bronze für Robert
  • U15 Mixed: Gold für Luca/Robert
  • U15 Doppel: Gold für Robert/Tim S. (Tauchaer SV)
  • U18 Doppel: Bronze für Niklas/T. Jeschke (WSG Neu-Gohlis)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.