Turnierbericht Sparkassen-Lipsiade 2023

Am ersten Juni-Wochenende wurde die alljährliche Sparkassen-Lipsiade der Stadt Leipzig ausgetragen. Sie soll eine Startrampe für junge Talente sein. Über 5.000 junge Sportlerinnen und Sportler kämpfen in 30 Sportarten um Medaillen und persönliche Bestmarken. Natürlich war auch die SG Clara Zetkin in der Disziplin Tischtennis vertreten! Am Samstag traten die Altersklassen J11 und J15 in der Turnhalle Böhlitz-Ehrenberg an. Los ging es 9:00 Uhr mit den Kleinsten (J11, 24 Jungen).

Unser Doppel Julius Beckel / Richard Hellmich kämpfte sich routiniert bis ins Finale und konnte dieses mit 3:1 für sich entscheiden. Die Goldmedaille ist ein schöner Erfolg zum Auftakt für die beiden! Für Oskar Hoffmann war mit seinem Holzhausener Partner nach dem Sieg im Achtelfinale im Viertelfinale Schluss. Weiter ging es im Einzel mit der Vorrunde in sechs 4er Gruppen. Julius und Richard konnten sich mit 3:0 sicher für die Endrunde qualifizieren. Für Oskar kam das Aus mit einem knappen 1:2 als Gruppendritter. Nach Freilos im Achtelfinale schieden Julius und Richard im Viertelfinale gegen die späteren Finalisten aus.

 

Inzwischen war auch der J15 Mixed- und Doppel-Wettbewerb angelaufen. Hans  hatte das Glück mit einer Partnerin (von 1848 Lindenau) spielen zu dürfen. Da nur zwei Mädchen antraten, kam es gleich zum Finale – Silber war das Resultat! Im Jungen-Doppel spielte Hans mit Xiane. Zusammen erreichten sie unter 16 Teilnehmern das Halbfinale – Bronze! Beide kamen anschließend ungeschlagen (3:0) durch die Gruppenphase. Für Xiane kam im Viertelfinale schon das Aus. Hans dagegen behauptete sich und stand mit 3 Spielern von Rotation im Halbfinale. Otto hatte er mit 3:1 bezwungen und im Finale wartete Favorit Pepe  auf ihn. In einem sehenswerten Match unterlag Hans 2:3, trotz aktiverem Offensivspiel. Dennoch ist Silber ein sehr gutes Ergebnis für ihn, Glückwunsch!

Tags darauf begaben sich Shiye, Jonas und Yannik aus unserer U13 sowie Ludwig und Aaron aus unserer U19 auf Medaillenjagd. 9 Uhr startete der jüngere Jahrgang mit einer lösbaren Vorrunde. Shiye gewann seine Vorrundengruppe mit 3:0, 3:2 und 3:0. Parallel stürzte sich unser neuestes Talent Jonas, der erst seit Februar dieses Jahres in unserem Vereine die Kelle schwingt, in seine Gruppe. Auch er blieb makellos, gewann alle drei Matches mit 3:0, wobei er im zweiten Spiel gegen einen Leutzscher Fuchs und in der dritten Partie gegen ein Talent von Rotation Süd die Oberhand behielt. Auch Yannik konnte in seinem 2. Turnier mit einem 2:1 in der Gruppe ein Endrundenticket lösen. Beeindruckend die Nervenstärke im entscheidenden Einzel, 11:9 im 5., 2x Verlängerung und Matchbälle abgewehrt. Trainer und Betreuer Christian konnte zufrieden sein, zumal sich Shiye und Jonas auch im Achtelfinale jeweils locker mit 3:0 durchsetzen konnten. Was dann im Viertelfinale auf beide Jungs wartete, durfte man durchaus als Lospech bezeichnen. Shiye kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand verbissen in die Partie, glich zum 2:2 aus, um im entscheidenden 5. Satz mit 1:11 zu verlieren. Das Aus gegen den späteren Finalisten Laurence aus Holzhausen, der auch schon Yannik im Achtelfinale stoppte. Jonas erwischte es noch dicker, er durfte sich mit Vorjahressieger (und auch dem Lipsiade-Gewinner in diesem Jahr) Rafael, ebenfalls aus Holzhausen, messen. Hier zahlte Jonas noch etwas Lehrgeld, verlor glatt mit 0:3. Somit waren beide Medaillenträume im Viertelfinale dahin. Oder?

Nicht ganz, es gab ja noch die Doppel-Konkurrenz. Yannik und Lospartner Tim mussten in Runde 1 nach einem denkbar knappen 2:3 den Gegnern gratulieren. Die Paarung Shiye/Jonas strotzte nur so vor Selbstvertrauen und blieb bis zum Halbfinale ohne Satzverlust. Ein Sieg gegen das Lindenauer Doppel und man steht im Finale. Doch die Beiden gingen zu selbstsicher zu Werke, verloren den ersten Satz deutlich (1:11) und den zweiten unglücklich (15:17). Coach Christian fand die richtigen Tipps, Shiye und Jonas glichen zum 2:2 aus. Doch statt weiter den Ball sicher zu spielen und die Lindenauer Jungs zu Fehlern einzuladen, spielten sie wie in den ersten beiden Sätzen alles oder nichts und verloren den 5. Satz denkbar knapp mit 9:11. Ein paar Tränen kullerten, doch waren diese spätestens bei der Siegerehrung wieder getrocknet. Mit Bronzemedaille um den Hals und Urkunde in der Hand wurde ab jetzt die U19 angefeuert – Ludwig und Aaron griffen ins Geschehen ein. Leider mussten beide Spieler anerkennen, dass die Konkurrenz einen besseren Tag erwischte. Aaron verlor beide Vorrundenspiele deutlich, Ludwig konnte mit einem Sieg und einer Niederlage immerhin ins Achtelfinale einziehen. Nach einem klaren 3:0 war dann im Viertelfinale gegen den Rotationer Moritz nach einem knappen 2:3 Endstation, ebenso wie im Doppel für beide Jungs gegen die Gebrüder Clemens/Moritz (MWL).


Ergebnisse

J11-Kategorie

  • Doppel: Julius/Richard – Goldmedaille
  • Einzel: Julius und Richard – Viertelfinale, Oskar – Gruppendritter in Vorrunde

J13-Kategorie

  • Doppel: Jonas/Shiye – Silbermedaille
  • Einzel: Jonas, Shiye – Viertelfinale, Yannik – Achtelfinale

J15-Kategorie

  • Mixed: Hans – Silbermedaille
  • Doppel: Hans/Xiane – Bronzemedaille
  • Einzel: Hans – Silbermedaille, Xiane – Viertelfinale

J19-Kategorie

  • Doppel: Aaron/Ludwig – Viertelfinale
  • Einzel: Ludwig – Viertelfinale
Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „Turnierbericht Sparkassen-Lipsiade 2023

  1. Herzlichen Glückwunsch, insbesondere an die Nachwuchs-Trainer. Es ist schön zu sehen, wie nachhaltig und geduldig mit den Talenten von morgen trainiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.