1. Jugend glänzt im Spitzenspiel

Das war er nun, der große Showdown der Hinrunde. Oder sagen wir besser Teil 1, denn zum Hinrundenabschluss in Kühren wartet noch ein anderer großer Brocken. Trotzdem, Rotation Süd war und ist ebenfalls hochgehandelter Titelaspirant. Dass das Spiel einen besonderen Stellenwert hatte, zeigten auch die gut gefüllten Zuschauerbänke. Parallel kämpfte die 2. Nachwuchsgarde gegen die Holzhausener, so war die Halle also gut gefüllt. Weder im Training der letzten Woche noch im Betreuerstab wurden Mühen gescheut, um perfekte Voraussetzungen zu schaffen. Dank passender Spielverlegung konnten beide Teams in Bestbesetzung antreten. Und es gab einen harten Kampf – mit dem erhofften Ausgang.

 

JpegDoppel: Die Gäste verhinderten mit taktischer Aufstellung ein Duell der Einserdoppel. So gab es dann einen klaren Sieg für Adrian/Till gegen Schnell/Weber und eine klare Niederlage für Augustin/Gabriel gegen Bui/Petzold. Andersrum hätte es vielleicht doch die Chance auf ein 2:0 gegeben. Trotzdem, das 1:1 hielt beide Teams im Rennen, damit konnten alle zufrieden sein.

Runde 1: Adrian zog die Last des Spitzenspiels heute schon etwas am Arm. Die Leichtigkeit des Leutzschspiels wollte sich nicht recht einstellen. Nach 1:0 Führung folgte ein 1:2 Satzrückstand. In der Verlängerung dann sogar Matchball für Schnell, den Adrian mit großer Verteidigung fernab vom Tisch und etwas Hilfe vom Gegner abgewehrte. Dann kamen sie letztlich doch, die heißersehnten Topspins und der erhoffte Sieg im 1. Spiel. Augustin fand gegen Bui Jpegleider nicht die nötigen Mittel. Schöne Einzelaktionen, aber auch drei klare Sätze.

Till und Gabriel wurden ihrem vorauseilenden Ruf als starkes unteres Paarkreuz mehr als gerecht. Jeweils zwei klare 3:0 trieben den Spielanzeiger auf heimischer Seite erfreulich nach oben. Zwar nicht immer locker, aber doch überzeugend topspinnten sich die beiden über variantenreiche Auf- und Rückschläge zu ihren hochverdienten Spielgewinnen.

 

Zwischenstand: 4:2 – alles im Plan

 

JpegRunde 2: Adrian konnte der befreiende 5-Satzsieg leider keinen Auftrieb verleihen. Gegen den kompromisslos angreifenden Bui wollte der eigene Spielaufbau einfach nicht gelingen. Dann eben in der Rückrunde. ;)  Augustin bescherte Raffaele eine aufregende Zeit am Nachbartisch. Souveräne Sätze mit beidseitig starken Topspinserien wechselten mit sich munter mit passiveren Phasen ab. Dank starkem Kampf konnte letztlich ein enorm wichtiger 3:2-Spielgewinn eingetütet werden.

Und wieder sollte unser starkes unteres Paarkreuz zwei weitere Zähler für den Spielstand liefern. Till diesmal mit kreativer Pause im 3. Satz. Vermutlich verhinderten auch krampfartige Schmerzen in der Schlaghand etwas den lockeren Spielfluss. Zumindest sah es aus der Ferne so aus, als verlor der Schlägergriff vereinzelt den festen Kontakt zur Hand. Egal, Punkt ist Punkt. Gabriel steuerte erneut ein starkes 3:0 bei. Ständiger Angriff mit geschickten Platzierungswechseln, da fand Weber einfach kein Mittel gegen. Besonders lobeswert die Körpersprache, dass da jemand gewinnen wollte, sollte auch jeder auf der Bank mitbekommen haben.

 

Zwischenstand: 7:3 – der Sieg in greifbarer Nähe

 

JpegRunde 3: Ein Punkt würde schon irgendwie fallen. Tat er auch ganz schnell, Adrian musste nur aktiv mitspielen und gelegentlich einen platzierten Topspin richtig durchziehen. Glattes 3:0, großes Ziel erreicht. Nebenan ging Till auf Nummer sicher und legte ein überaus starkes 3:1 gegen Bui nach. Leicht, fast spielerisch zauberte Till die Blocks schnell und platziert auf den Tisch. So einfach kann das gehen.

Was dann an Augustins Tisch passierte, wusste keiner so recht zu erklären. 0:1, 0:2 Satzrückstand gegen die Nr. 4, das war doch als Pflichtpunkt eingeplant? Dann lief es zwei Sätze wieder wie gewohnt, auf 2:2 zurückgekämpft. Warum es bei 2 Punkten im letzten Satz blieb, wird später analysiert, Schwamm drüber. Gabriel startete super, konnte den 1. Satz deutlich dominieren. Ja, war nur 11:9, aber für uns war es halt deutlich. Gegner Schnell brachte dann das Kunststück fertig, sich durch nachlassende Motivation spielerisch zu steigern. Schade, der 2. Satz war eng, dann kippte das Spiel doch noch. Egal, wäre nur das berühmte Tüpfelchen auf dem 3. Vokal gewesen, eingeplant war der Sieg nicht.

 

Endstand: 9:5

Adrian 2,5 – Augustin 1 – Till 3,5 – Gabriel 2

 

Fazit: Dank geschlossener Mannschaftsleistung gelang dieser wichtige Schritt zur angestrebten Meisterschaft. Besonders das untere Paarkreuz hat heute sehr überzeugend agiert. Letztlich haben aber alle einen wichtigen Beitrag geleistet, ohne den dieser Sieg nicht möglich gewesen wäre. Gratulation!!!

Ausblick: Es folgen zwei Spiele, in die unser Team als haushoher Favorit startet. Aber gerade in solchen Spielen fällt es manchmal schwer, eine ansprechende Leistung zu erreichen. Wie auch immer, der Hauptfokus liegt nun erstmal auf den Einzelmeisterschaften und Teil 2 des Titeldreikampfs Anfang Dezember. Das Training wird sicher nicht ungenutzt verstreichen …

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.