4. Mannschaft One Fire – Jahrhundertspiel gegen Mörtitz – 9:7

Es gibt durchschnittliche Spiele und Spiele die man mit etwas Übertreibung auch mal als Jahrhundertspiele bezeichen und beiwohnen kann. Dieses am frühen Sonntag morgen, kann man durchaus als ein solches bezeichnen. Aber von Anfang an.

Die Vorzeichen waren nicht sonderlich gut – Mit Till, Andreas, Christian und Gabriel fehlten 4 Stammspieler. Hinzu kam, die damit verbunde weggefallene Erfahrung von Christian und Andreas, sowie auch Christian´s coachingqualitäten. Diese ruhten nun komplett auf Olli´s und meinen Schultern. Als Ersatz traten nun Niels, Tobias, Atanas und David an die Tische. Während wir im Hinspiel mit Stammformation nicht über ein 8:8 hinaus kamen, konnte man eigentlich aufgrund der Gegebenheiten nicht viel mehr erwarten. Aber aufgeben gibts nicht und so ging es los. Alle waren gewillt hier bis auf Messer´s Schneide zu kämpfen und alles zu geben. Naja – fast alle… eine Ausnahme gabs- die Einstellung “ich verlier sowieso” ist, um es mal auszudrücken: “Sch…” … aber viell ändert sich nach diesem Spiel, auch die Einstellung nachhaltig.

Als Doppel 1 schickten wir Olli/mich ins Rennen, während Niels/David als Doppel 2 und Tobias/Atanas als Doppel 3 an den Start gingen.

Während sich Niels/David tapfer gegen das gegnerische Spitzendoppel Mattersteig/Witzke wehrten, letztendlich aber mit 1:3 geschlagen geben mussten, waren Olli und ich quasi zum siegen verdammt. Angesichts der Tatsache das wir vorher noch nie zusammen spielten, machten wir das aber recht ordentlich. Bisschen kurios nutzen wir in den ersten beiden Sätzen unsere Satzbälle. Im ersten verschoss der Gegner nen hohen Ball, während uns im Zweiten die Kante half. 2x 11:9 und die 2:0 Führung. Am Ende trotzdem ein verdienter 3:0 Sieg.

Tobias/Atanas konnte nur Satz 3 ausgelichen gestalten, aber mussten sich auch hier dem Gegner beugen. Mit 1:2 ging es nun in die erste Einzelrunde.

Hier hatten wir mit den Sportfreunden Just und Mattersteig alles andere als leichte Gegner. Sportfreund Just aufgrund seines Materials unangenehm zu spielen und Sportfreund Mattersteig in dieser Saison mit 2 Siegen gegen M. Motschmann. Macht man nicht alle Tage, sodass wir hier voll konzentriert zu Werke gehen mussten.

Während ich Sportfreund Just 2 Sätze lang nur Bälle holen schickte, sah es nach einem ganz schnellen Sieg aus. Doch so einfach ist das manchmal nicht. Satz 3 ging klar verloren und in Satz 4 im Rückstand. Aber Rückstand aufgeholt und mit 12:10 letztendlich die Nerven behalten.
Olli kam gegen den gegnerischen Spitzenspieler nicht so richtig in Fahrt und musste diesem schlussendlich beim 1:3 zum Sieg gratulieren.

In den folgenden 4 Spielen lief nicht allzu viel. Nur Niels konnte sein Spiel lange offen gestalten, aber musste letztendlich in 5 Sätzen die Segel streichen. Tobias “schenkte” sein Spiel quasi schon vorher ab, während Atanas und David Alles gaben. Half aber leider nix.

Rückstand 2:7. Bis hierher eigentlich nix weiter passiert. Mörtitz war sich dem nahenden Sieg ziemlich sicher. Niemand hätte mehr auch nur einen Pfifferling auf uns gesetzt, zumal Mörtitz meist mit Noppen etc, ausgestattet war, was es für unsere Youngsters in der 2. Einzelrunde nicht einfacher machte.

Im Duell der Einser ließ ich Sportfreund Mattersteig nur in Satz 3 eine wirkliche Chance. Wieder Rückstand aufgeholt, ruhig und abgeklärt den Satz trotzdem noch geholt. Sehr ordentliches Spiel von mir. Kleiner Weckruf für die Mannschaft?! Anfangs nur bedingt. Olli trotz gutem Spiel gegen Sportfreund Just mit 1:2 in Rückstand, gewann Satz 4 knapp und sah sich in Satz 5 wieder. Beim anfänglichen 0:4 sah es nicht so gut aus. Ne Auszeit musste her. Kurze taktische Feinjustierungen und weiter gings. Nächsten Punkt geholt um den übernächsten wieder dem Gegner zu “überlassen”. Bei 1:5 Seitenwechsel und es folgte Teil 1 des Wahnsinns. Unser Zweier drehte nochmal so richtig auf, sehr ruhig und gelassen erspielte er sich seine Chancen, um dann mit nem Topi die Punkte zu holen. 11:8 gewonnen und “nur” noch 4:7. Wahnsinn Teil 2 in Form von Niels folgte.

Schnell mit 0:1 Sätzen im Rückstand, konnte er auch in Satz 2 eine hohe Führung und Satzbälle nicht nutzen. Aber die Weichen waren gelegt, denn spielerisch war das dank der taktischen Vorgaben schon deutlich besser. Es fehlten nur die entscheidenen Punkte. Gutes zureden und die moralische Unterstützung der mittlerweile eingetroffenen Familie, sorgten u.a. für die Wende. Niels behielt auch in knappen und umkämpften Situationen die Nerven, kämpfte sich Punkt für Punkt ins Spiel zurück und siegte mit 3:2. Großes Kino…geht doch!!!

Nen “Arschtritt” und ne klare Ansage von Olli und mir, sowie den Reaktionen der Anderen, sorgte dann wohl zu einer Einstellungsänderung von unserem Schlagerfreund. Trotz Satzrückstandes kämpfte sich Tobias mit Hilfe von Olli´s coachingqualitäten zurück ins Spiel um mit 3:1 die Oberhand zu behalten. 4 Einzelsiege in Folge und Rückstand auf 6:7 verkürzt. Der Wahnsinn ging weiter. Die Gäste wurden zusehends nervöser. Atanas setze seinen Aufwärtstrend fort und konnte mit tollem, überlegtem Spiel seinen deutlich erfahreneren Gegner Bartl in Schach halten. Auch hier hatte Olli mit coachen einen großen Anteil. Ganz starke Vorstellung – vorallem Einstellungstechnisch !!! 7:7 und ja, wir waren im Entscheidungsdoppel. Die Frage war nur, bei welchem Spielstand. Olli dachte sich schon… “och nee, noch nen Doppel mit der Irmgard” :-)

Am Nachbartisch aber erstmal der vorletzte Akt: David hatte mit seiner Noppe einen entscheidenden Vorteil gegenüber Atanas. Während Atanas mit den starken Aufschlägen von Sportsfreund Gegner so seine Probleme hatte, konnte hier David seine Noppe nutzen, um diese zu entschärfen. Jedoch hatte diese gegen den Konter und vorallem Schussstarken Gegner nun auch gewisse Nachteile. Jeder zu kurz und passiv gespielte Ball wurde geschossen und mit nem Topspin bestraft. Nunja – mit kleinen taktischen Vorgaben kann man da halt viel machen. Bälle etwas früher nehmen, ne gewisse Länge einhalten und schon blieben die Schuss-und Topspinversuche des Gegners immer öfter im Netz hängen. Klappte natürlich nicht die ganze Zeit. Bei 1:1 nach Sätzen und beim Stand von 6:8, lief das Spiel gegen uns. “Irmgard” hatte hier in Form ner Auszeit wieder mal ne Eingebung. Und es funktionierte. David setzte die Vorgaben tadellos um und mutierte lt. Olli zu Mr. C(S)hilmann… :-) . Bei Punkten des Gegners immer die Ruhe in Person, ließ er bei eigenen Punkten dem Vulkan freien Lauf. So gingen wir tatsächlich mit 8:7 in Führung und hatten sogar die Chance auf einen Sieg. Der helle Wahnsinn. Mit diesen Vorzeichen und diesem Spielverlauf – unfassbar. Die Mörtitzer konnten es kaum glauben, zumal sich Olli und ich bisher in sehr guter Verfassung zeigten und wir auch von unseren Mannschaftskameraden, sowie Seddat und Niel´s Family frenetisch angefeuert wurden.

Voll konzentriert gingen Olli und ich ans Werk. Spielerisch ergänzten wir uns super, sodass auch schwächere Phasen des Einen, durch bessere Phasen des Anderen ausgemerzt werden konnten und wir vorallem in den Sätzen 2+3 jeweils mit 12:10 stets die Ruhe und Nerven behielten. Der Spielverlauf gab zusätzlich Rückenwind. Unter tobendem Beifall der Mannschaft siegten wir mit 3:0 und holten den 9. Punkt. Wie im Traum – unfassbar… nach 2:7 mit dem Rücken zur Wand gegen eine deutlich erfahrenere Mannschaft das Spiel noch gebogen. Eines der mit Abstand krassesten Spiele die ich bisher miterleben durfte. Und ich denke den anderen geht es ähnlich.

Endstand 9:7 in einem völlig verrückten Spiel.

Letztendlich sorgten der Kampfgeist und die positive Einstellung von Niels, Tobias, Atanas und David, sowie der Art und Weise wie Olli und ich die Mannschaft als Spitzenpaarkreuz anführten zu diesem geilen Ergebniss. Das war einfach großes Kino der gesamten Mannschaft heute und die Überraschung war perfekt.

René 3 – Olli 2 – Niels 1 – Tobias 1 – Atanas 1 – David 1

Nächste Woche nun wohl wieder in voller Besetzung im vorletzten Spiel gegen Beucha. Wird auch nicht einfach.

Riesen Dank an unsere Ersatzleute, die heute zum wiederholten Male eine wirklich tolle Leistung ablieferten, an Seddat der die ganze Zeit als moralische Unterstützung dabei war, sowie an Niel´s Familie für das entgegengebrachte Verständis !!!!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.