Damen-Neuzugang Jolanda Willberg wird Zetkinesin…und bleibt Rotationerin

Kaum ist die Saison 2017/18 zu Ende, geht es für die sächsischen Teams im Mai auch schon in die heiße Phase der personellen Planung für die neue Spielzeit 2018/19: bis zum 31.5. um 0 Uhr ist das Zeitfenster für Spielerwechsel noch geöffnet. Auch die frischgebackenen Landesliga-Aufsteigerinnen unserer ersten Damenmannschaft waren auf der Suche nach neuen Teamkolleginnen und können nun den ersten Vollzug melden:

Das 13 Jährige Talent Jolanda Willberg von Rotation Leipzig schlägt ab der neuen Saison im oberen Paarkreuz der Zetkinesinnen auf. Möglich macht das die geteilte Spielberechtigung “SBEM“, durch die Jolanda ab Sommer in den Erwachsenen-Ligen für Clara Zetkin auflaufen darf, in der Jugendliga und bei allen Einzelturnieren jedoch weiterhin ihren Stammverein Rotation Süd vertreten wird. Ein guter Kompromiss für alle Beteiligten nach dem Landesliga-Abstieg von Rotations Damen, um die Entwicklung der aufstrebenden Angriffsspielerin weiter zu fördern. Im Gegenzug werde ich mit meinen ersten 2 Jahren Trainererfahrung im Gepäck in der neuen Saison vertretungsweise Mittwochs bei Rotation das Jugendtraining übernehmen, solange Stammtrainer Stefan Geißler sich auf Reisen befindet. Eine erste Kooperation, die in Zukunft für beide Vereine durchaus noch weitere positive Früchte tragen könnte.

Dabei war dieser Kompromiss auch die Wunschlösung der Spielerin selbst, die sich nach wie vor in ihrem Heimverein sehr wohl fühlt, nach bereits 6 Monaten des gemeinsamen Trainierens, aber ebenso gut befreundet ist mit den 4 Zetkinesinnen Linda, Sarah, Melanie und Michelle. Durch diese Verstärkung ist das ambitionierte Ziel der jungen Aufsteigerinnen und des Trainers in der ersten Saison auf Landesebene um einen gesicherten Mittelfeldplatz kämpfen zu können ein gutes Stück erreichbarer geworden. Auch der erste kleine Teilerfolg für Jolanda selbst konnte durch die neue Zusammenarbeit bereits erreicht werden: die ehrgeizige 13 Jährige konnte mittlerweile erfolgreich in den Nachwuchs-Landeskader des STTV integriert werden und hat in der neuen Saison gute Chancen ihr Bundesland erstmals auch außerhalb der Sachsenebene in ihrer Altersklasse U15 zu vertreten.

Bei ihrem neuen Team sieht es nach aktuellem Stand unterdessen ganz danach aus, dass in den nächsten Tagen eine weitere Verstärkung vermeldet werden könnte. Geplant ist es mit 6 Damen in die neue Spielzeit zu starten, für die die fleißige Mädelsbande bereits jetzt wieder in der Vorbereitung schwitzt. Eine spannende zweite Saison steht an für unsere Damen, für die wir hiermit Jolanda herzlich in unserer Mannschaft begrüßen! :-)

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.