1. Mannschaft verpasst Füchsen “Blaues Auge” – 8:8 zum Auftakt

Für Clara´s Aushängeschild ging es zum Saisonauftakt in den Leutzscher Fuchsbau…..

Theoretisch und in Stammbesetzung wären wir als leichter Favorit ins Spiel gegangen, jedoch müssten dann die Leser auf den “Genuss” des lesens dieses Berichtes (von mir geschrieben) verzichten müssen. Für alle die sich jetzt wundern, dass meine Wenigkeit den Bericht schreibt: nunja – wenn man schon keine Punkte beisteuern kann, wird man halt hierzu “verdonnert”…

Da unser Kapitän Enrico und unser Neuzugang André verletzungsbedingt fürs Einzel ausfielen, sowie an diesem WE die personelle Situation im Verein etwas angespannt war, kam es dazu dass Duc und ich als Ersatz einspringen mussten.

Aus taktischen Gründen, spielte jedoch Enrico noch im Doppel mit, sodass dadurch Robert/Paul ins Doppel 3 rutschen konnte.

Das ergab dann folgende Doppelaufstellung: Axel/Vince als Spitzendoppel, Enrico/ich als Doppel 2 und Robert/Paul als Doppel 3. Eine 2:1 Führung war damit natürlich das Erstrebenswerte.

Axel/Vince ließen Ihrem gegnerischen Doppel keine Chance und siegten klar mit 3:0 gegen Dr.Kuhn/Bauer, während Enrico mit mir gegen das Spitzendoppel der Leutzscher nur bedingt mithalten konnten und letztendlich mit 0:3 chancenlos waren. Bis dahin soweit alles nach Plan.

Das neu formierte Dreierdoppel in Form von Robert/Paul hatte eigentlich keine andere Wahl, als sich weiterhin an den Plan zu halten, denn der sah natürlich vor, dass dieses Doppel an uns gehen musste, damit wir eine Chance hätten.

Mit einem verdienten 3:1 Sieg unseres Dreierdoppels ging es nun also die Einzel.

1. Einzelrunde: Während sich Vince dem chilenischen Spitzenspieler ziemlich klar mit 0:3 geschlagen geben musste, lief es am Nachbartisch in Form von Axel auch wenig überraschend. Anfangs noch bissl nervös gewann er nach ständigem Rückstand noch den ersten Satz, sowie auch den Zweiten. In Satz 3 nahm er sich eine “kleine Auszeit”. um im Vierten doch wieder verdient die Oberhand zu behalten.

Im mittleren Paarkreuz gingen nun Paul und Robert an die Tische.

Während es Robert bei seinem 3:2 Sieg gegen Bauer ziemlich spannend machte, ließ nebenan unser Neuzugang Paul, seinem Gegner Dr. Kuhn, so gar keine Chance. Der geballten Angriffspower und den starken Aufschlägen konnte der Leutzscher nichts entgegensetzen. 2 ganz wichtige Punkte für uns und die 5:2 Führung.

Nun mussten also Duc und ich an die Tische. Da wir nur relativ wenig zu verlieren hatten und befreit aufspielen konnten gingen wir relativ “entspannt” in das Spiel. Mein dreimaliges Training der Vorwoche merkte man mir schnell an und die Spielfreude war dadurch um einiges größer. Das ich letztendlich mit 0:3 verlor, war lediglich meiner geringeren Grundsicherheit UND den “legendären” Fehlaufschlägen zu verdanken. Teilweise echt knappe Angelegenheiten – das hätten ziemlich viele direkte Punkte sein können. Während ich mich hinterher lediglich über die Fehlaufschläge ärgerte, aber ansonsten mit der spielerischen Leistung durchaus zufrieden war, sah das bei Duc anders aus. Was ich so mitbekam spielte er ein ziemlich gutes Spiel, verlor jedoch 2 der 3 Sätze ziemlich knapp und war dementsprechend hinterher ziemlich sauer.

Trotz der 2 Niederlagen lagen wir noch mit 5:4 in Front !!

2. Einzelrunde

Vince hatte heute leider auch Schlägerbedingt nicht seinen besten Tag – aber sowas kommt vor und da kommen ganz sicher auch wieder bessere Tage!! 3:1 Niederlage und für Leutzsch der 5:5 Ausgleich.

Wie so oft entscheidet dann auch oft das Duell der Spitzenspieler über den weiteren Verlauf und das wir hier mit Axel einen der besten Spieler der Liga in den eigen Reihen haben, beruhigt natürlich ungemein.
Unsere Nr. 1 steigerte sich im Vergleich zum vorherigen Spiel ungemein und zeigte in einem teilweise hochklassigen Spiel sein Können. Nachdem er im ersten Satz knapp die Oberhand behielt, führte er bis Ende des Zweiten Satzes meist mit 2-3 Punkten um sich dann bei 10:9 und eigenem Aufschlag wiederzufinden. Also musste ne Auszeit her, kurze Besprechung und Punkt für uns zum 11:9. Psychologisch ein wichtiger Satz welchem auch dem Leutzscher Einser mental ziemlich zusetzte. Satz 3 war dann eine ziemlich klare Angelegenheit.

Paul behielt dann gegen Bauer die Oberhand. Starke Angriffsbälle, gute Aufschläge und vor Allem wenig einfache Fehler sorgten hier für den Unterschied.

Am Nebentisch machte es Robert ziemlich spannend und spielte meiner Meinung nach ein echt tolles Spiel. Er ging mit 2:0 in Führung und es sah ziemlich gut für unseren Youngster aus. Die Sätze 3 und 4 gingen dann leider jeweils mit 11:13 und 12:14 verloren, was natürlich mental für Robert eher zum Nachteil wurde. Der 5. Satz war an Dramatik dann kaum noch zu überbieten. Wiederrum behielt der Leutzscher mit nur 2 Punkten Unterschied (15:13) die Nerven und nun mussten Duc und/oder ich das Beste aus der 7:6 Führung machen.

Im Nachgang kann ich guten Gewissens sagen, dass wir Beide unser Bestes taten.

Duc hatte wiederum das Pech 2 der 3 Sätze in der Verlängerung zu verlieren. Beide waren auch noch die Sätze 1 und 2. Da wird’s natürlich schwer nochmal zurückzukommen. Trotzdem super Leistung.

Mein Zweites Einzel war ähnlich dem des ersten Spieles. Spielerisch durchaus ansehnlich, Spielfreude riesig und kämpferisch immer voll da. Makel wie vorher auch – mangelnde Grundsicherheit, Chancen nicht genutzt und ein paar Fehlaufschläge zu viel. Letztendlich musste ich mich mit 1:3 geschlagen geben – ärgerlich.

Nun ging es also ins Entscheidungsdoppel.

Und der Start war nicht so zuversichtlich – schnell lag unser Spitzendoppel mit 0:2 hinten. Mit den Aufschlägen und der Fairness des Gegners hadernd sah es nicht so gut für uns aus. Auch Satz 3 begann nicht wirklich vielversprechend. Beim Stand von 3:6 zog Enrico die Notbremse und nahm die notwendige Auszeit. Das letzte verbleibende Fünkchen Hoffnung – aber es zündete. Punkte für Punkt holten Axel und Vince auf, gewannen Satz 3 und konnten auch den vierten Satz siegreich gestalten. Beide Sätze mit jeweils nur 2 Punkten Unterschied. Warum sollte dann der 5. Satz anders enden ?! Tat er natürlich nicht… Wieder nur 2 Punkte Unterschied und Verlängerung. Und das glücklichere Ende für uns. Der Punkt zum 8:8. Yeah…

Angesichts der Umstände für uns ein gewonnener Punkt, für Leutzsch eher ein verlorener, obwohl bei den Füchsen die Nr. 1 fehlte und auch diese mit Ersatz antreten mussten.

Letztendlich ein verdientes Unentschieden.

Stärkste Spieler waren heute u.a. – wen wundert´s ?! Axel… mit 3 Punkten zeigte er seine Klasse und war da, wenn es darauf ankam. Paul gab einen sensationellen Einstand mit 2,5 Punkten – spielerisch und kämpferisch top. Auch menschlich eine super Verstärkung fürs Team und den Verein. Außer bei der Auswahl des Bandana hatte er kein so glückliches Händchen ;-) . Zu den Gewinnern des heutigen Tages zählt für mich auch Duc. Obwohl ohne Punkte bei seinem Landesligadebüt, zeigte er sein noch vorhandenes Potenzial und unter dem Gesichtspunkt so vieler knapper Sätze, geht da in der Zukunft sicher noch mehr!

Axel 3 – Vince 1 – Robert 1,5 – Enrico – Paul 2,5 – Duc – René H.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans und die, die uns von zuhause aus die Daumen drückten. Das war ne große Hilfe für uns !!!!

Soweit ich weiß, geht’s nächste Woche auf den Weg zu Wilkau-Haßlau – hier dürfte ein Sieg drinn sein. Also Daumen drücken…!!!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.