2. Herren – ein kurzer Hinrundenrückblick

Nachdem sich nun die 2. Herren innerhalb von zwei Spielzeiten aus der Stadtliga in die 2. Bezirksliga hochspielte, wird es nun mit dem „Ziel Klassenerhalt etwas leichter“. Obwohl wir schon wieder ( ;-) )mit um den Aufstieg kämpfen, wird es nun deutlich schwerer diesen nochmals zu schaffen. Die Erwartungen vor der Saison waren durchaus verhalten bis optimistisch. Aufgrund unserer Stärke hieß das Ziel nicht, Nichtabstieg, sondern Platz im oberen Drittel bzw. sicheren Mittelfeld. Nach Bekanntwerden der Staffeleinteilung war es fast sicher, dass dieses Ziel mehr als realistisch ist. Wir hatten etwas Glück und erwischten die womöglich etwas „leichtere“ Staffel. Meine Einschätzung dass wir durchaus bei abrufen unserer Möglichkeiten wieder oben mitspielen könnten, bewahrheiteten sich.

Basti: Unsere Nummer 1, wurde seiner Position mehr als gerecht. Mit einer 10:4 Bilanz im Einzel und einer 8:1 Bilanz zusammen mit René W. im Doppel, erübrigt sich jegliche Kritik. Seine „waffenscheinpflichtigen“ Topspins und „Notschläge“ brachten die meisten Gegner an den Rand der Verzweiflung.

Michael: 9:5 im Einzel spricht eine deutliche Sprache. Der Saisonstart etwas holprig, aber zum Ende immer besser und mit einer Galavorstellung gegen Eintracht gekrönt. Im Doppel mit eine 2:5 Bilanz, jedoch immer als Doppel 2. Das geht angesichts der starken Einserdoppel der Gegner in Ordnung. Sehr starke Leistung und kämpferisch immer top.

René W.: 10:4 im Einzel (2:0 oben, 8:4 mittig). Wie zu erwarten mit einer stark positiven Bilanz. Da gibt’s nichts dran zu meckern. Im Doppel mit Basti und einer 8:1 Bilanz überragend. Mit seiner relativ sicheren Spielweise kann er auch spielerisch etwas schlechtere Tage gut kompensieren und den Gegner „ausantinieren“.

René H.: 7:7 im Einzel (1:1 oben und mittig 6:6). Man nennt mich auch den 1 zu 1 Mann. In jedem Spiel 1 Sieg und 1 Niederlage. Spielerisch war das keine Glanzleistung. In Anbetracht eines durchschnittlichen Spiellevels von aufgerundeten 75 – 78% jedoch noch akzeptabel. Die Aufschläge haben mir auf Deutsch gesagt oft den A… gerettet. Im Doppel mit 4 verschiedenen Partnern eine 5:2 Bilanz geht in Ordnung. Insgesamt aber meinen Anspruch nicht wirklich erfüllt.

Heiko: Unser „Oldie“, Ruhepol und was weiß ich noch, fehlte leider viel zu oft. Nur 5 Einsätze – so geht das nicht ;-). Im Einzel eine 8:2 Bilanz (mittig 5:1, unten 3:1). Als Dreierdoppel mit mir eine solide 3:1 Bilanz – und das verlorene nach 2:0 Führung noch „verschenkt“. Mit seiner selbst auferlegten „altersgerechten“ Spielweise, seiner Ruhe, seinen Schuhputzeinlagen und seinen Handtuchpausen brachte er seine Gegner immer wieder zur Verzweiflung. Ja und seine Aufschläge sind auch nicht so übel. Starke Leistung und mehr als ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.

Niklas: Dieses Jahr unser „Sorgenkind“. Mit einer 7:9 Einzelbilanz (0:2 mittig und 7:7 unten) blieb er etwas hinter den Erwartungen (vor allem seinen eigenen) zurück. Spielerisch hat er durchaus die Möglichkeiten konnte sie jedoch zu wenig abrufen. Jedoch ist das wohl mehr eine mentale Angelegenheit, denn am Trainingsfleiß lag es definitiv nicht. Ein Berühmter Torhüter sagte mal: „Immer Weiter, immer Weiter“… dem ist nichts hinzuzufügen. Im Doppel mit einer 3:5 Bilanz und das meist als „Opferdoppel 2“ mit 3 verschiedenen Partnern, ist keine schlechte Leistung und geht völlig in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass in der Rückrunde der Wendepunkt kommt.

Wir spielten nur 1 Spiel in Stammbesetzung. Warum wir trotzdem mit 11:5 Punkten, Tabellenzweiter sind, ist nun die Frage. Welche jedoch leicht in längerer Ausführung zu beantworten ist.

Zuallererst kommt hier wieder unser gutes (aber immer noch ausbaufähiges) Mannschaftsklima zum tragen, welches aber nur eine Folge des Vereinsklimas ist. Die Folge dessen, sind hochmotivierte, spielstarke und kampfeslustige Ersatzspieler. Das wir hier das Glück haben, viele sehr gute Leute in der Hinterhand zu haben die jederzeit in der Lage sind auszuhelfen und viele Punkte beizusteuern, kann man nur als Luxus bezeichnen. Eine Ersatzspielerbilanz von 10:4 Punkten im Einzel spricht Bände. Gegenüber den anderen Mannschaften sind wir da klar im Vorteil. Die 3. Mannschaft musste für uns so einige Opfer bringen und trotz allem ein 2. Platz als Aufsteiger. Super Leistung !!
Letztendlich haben wir mit Tabellenplatz 2 und 11:5 Punkten mehr als das Soll erfüllt, obwohl es hier und da, sicher immer noch etwas zu verbessern gibt.

Bilanz oberes Paarkreuz: 22:10
Mittleres PK: 19:13
Unteres PK: 20:12
Doppelbilanz: 18:8

Vielen Dank an Alle (vor allem an die 3. Mannschaft und die Jugend die bei uns tatkräftig ausgeholfen haben und stets Ihr Bestes gaben), sowie an alle anderen die durch anfeuern, coachen etc. auch einen großen Anteil beigetragen haben.

Nun gilt es über den Jahreswechsel die Birne wieder frei zu bekommen um frisch motiviert in die Rückrunde zu starten. Nach der Hinrunde kann das Ziel nur „dran bleiben“ lauten. Also packen wir´s an Jungs.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.