Spitzenspiel, was keines war…..

Über ein Spiel einen Bericht zu schreiben, was angesichts der Tabellensituation und der Kräfteverhältnisse ein Spitzenspiel sein sollte, jedoch letztendlich aufgrund höher Mächte keines mehr war, macht es mir hier nun nicht so leicht. Ich versuchs aber mal….

Nachdem nun die Damen, die erste, sowie die dritte Mannschaft erfolgreich ins WE gestartet sind, waren wir nun dran. Gegen Borsdorf – unseren Tabellennachbarn und ärgsten Konkurrenten um Platz 2 der Tabelle. 18 Uhr sollte es losgehen. Da Heiko ausfiel und Niklas auch noch an einer Verletzung rumdokterte, sprangen Alex und Andreas aus der dritten Mannschaft ein. Diese hatten erst kurz vorher noch am knappen Sieg ihrer eigenen Mannschaft mitgewirkt und 2 wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg gesammelt.

Unser Gegner hatte am heutigen Tage einen “Großkampftag”, denn bevor es in unserer Arena losgehen konnte, mussten diese noch bei den starken Rackwitzern (welche das Führungsquartett vervollständigen) ran. Dieses Spiel entwickelte sich zum Drama in 2 Akten – Borsdorf siegte im Entscheidungsdoppel knapp im Fünften….Damit war Akt 1 beendet – doch Akt 2 folgte zeitgleich – beim letzten Ball im Entscheidungsdoppel verletzte sich Sportfreund Remmler schwer, sodass sich die Anreise zu uns verzögerte, da diese Ihren Kameraden noch schnell ins Krankenhaus begleiteten. Sportfreund Remmler fiel nun leider aus, sodass Borsdorf kurzfristig mit dem jungen Nachwuchsspieler Glomsda antrat.

Aufgrund des späteren Beginnes und des Vorfalles war die Spannung bei beiden Teams etwas raus. Beim Gegner natürlich noch etwas mehr. Bei Vollbesetzung des Gegners wäre es trotz unserer beiden Ausfälle sicher ein Spiel auf Augenhöhe geworden und ganz sicher ein packender und spannender Kampf. Die Vorzeichen standen nun eher auf Sieg und so wurde es letztendlich ein “ausnutzen” der Situation. Konzentriertes und fokussiertes spielen war trotzdem angesagt, denn unterschätzen kann und sollte man einen Gegener wie Borsdorf dennoch nicht.

Nach den Doppeln lagen wir mit 3:0 in Front. Basti/Rene W. , sowie Micha/Alex und Andreas/ich siegten mehr oder weniger klar. Insbesondere Micha und Alex spielten super stark.

Oben:

Während Micha vor dem Spiel gegen den Ligaprimus Falko Graul ein gutes Gefühl hatte, musste er letztendlich die Stärke des gegnerischen Spitzenspielers anerkennen. Satz 1 und 2 waren noch fast auf Augenhöhe, doch in Satz 3 war dann leider trotz guter Leistung nicht mehr viel gegen den Abwehrkünstler Graul zu holen.

Basti sorgte unspektakulär für die Punkteteilung im Spitzenpaarkreuz.

Mitte:

Während René W. sich anschickte seine kleine Formkrise gegen Sportfreund Wandel zu beenden, musste ich im ersten Satz gegen Sportfreund Richter erstmal Bälle holen gehen. Der Gegner schoss so ziemlich jeden Ball und bei einer Trefferquote von gefühlten 95 % war der Satz schnell zu meinen Ungunsten beendet. Aufgrund der letzten Wochen und meiner wiedererlangten Spielstärke ließ ich mich jedoch davon nicht ernsthaft beeindrucken und legte einen Gang zu. Am Ende stand ein 3:1 Sieg zu Buche. Mit einer 6:1 Führung standen die Zeichen auf Sieg.

Unten:

Im Duell der Ersatzleute, wurde Alex seiner Favoritenrolle gegen den Youngster der Gäste gerecht und ließ nichts anbrennen. Gegen die starken Aufschläge und Vorhandtopspins war für Sportfreund Glomsda einfach noch nichts zu holen, zeigte aber gute Ansätze. Andreas merkte man die Strapazen des eigenen Punktspiels dann etwas an. Der Frischeste war er nicht mehr, aber seine kämpferische Leistung war wie immer tadellos und spielerisch war das trotzdem noch mehr als ordentlich. Jedoch hatte er gegen Sportfreund Karl das Nachsehen.

Zwischenstand 7:2… Und auf geht’s zur zweiten Einzerunde

Oben:

In der Zweiten Einzelrunde lieferte sich Basti mit Sportfreund Graul ein Spiel mit tollen Ballwechseln und einem ständigen Hin und Her. Am Ende waren Basti´s Schwankungen doch etwas zu groß für einen Gegner wie Graul, der es Basti mit ständigem Schlägerdrehen nicht leicht machte. Trotz 2:3 Niederlage eine starke Leistung.

Micha konterte mit einem Sieg über Sportfreund Morawe der am heutigen Tage leider spielerisch nicht so richtig anwesend war, jedoch großen Teamgeist zeigte. Daumen hoch !!!!.

Mitte:

Mit 2 relativ ungefährdeten Siegen sorgten die beiden Rene´s für die Entscheidung zu unseren Gunsten. Konzentrierte Leistung von Beiden.

Unten:

Sportfreund Karl lieferte sich zwar mit unserem Debütanten Alex ein gutes Spiel, letztendlich war jedoch Alex zu stark und bestätigte seine steile Leistungskurve.

Im letzten Spiel des Tages hatte es dann Andreas mit dem jungen Nachwuchsspieler der Borsdorfer zu tun. Dieser spielte ein wirklich gutes Match, doch gegen unseren erfahrenen Routinier musste er im Fünften die höhere Grundsicherheit unseres Sechsers anerkennen.

Der Endstand von 12:3 war unter den heutigen Vorzeichen eine mehr oder weniger zu erwartende Angelegenheit. Das dies nicht dem tatsächlichen Leistungsniveau der Gäste entspricht muss man angesichts der Tabellensituation (Dritter gegen Zweiter) nicht weiter erklären. In einem Spiel motiviert zu sein, wo der Teamkamerad im Krankenhaus weilt, ist fast unmöglich, sodass ein solches Ergebnis nun mal zu Stande kommt.

So wurde es letztendlich ein Spiel, wo es hieß “durchbringen und gut”.

Fazit des Spieltages:

Angesichts unseres Tabellenplatzes und des Zieles sollte man zwar erwarten, dass man die nötige Konzentration in solchen Spielen aufbringt, jedoch ist dies nicht ganz so leicht. Auch solche Spiele muss man erst mal in dieser Höhe gewinnen – erst Recht bei der Stärke des Gastes.

So sorgte das Ergebnis des heutigen Spieles für eine deutlich positivere Tabellenkonstellation und brachte uns wieder an die sympathischen Gäste und Tabellenplatz 2 heran.

Vielen Dank an Alex und Andreas für Ihren tollen spielerischen und vor allem kämpferischen Einsatz, sowie an Niklas und unseren Dauerfan Vincent fürs anfeuern und coachen.

Nächste Woche geht’s nun nach Colditz – bis dahin gilt es die Konzentration oben halten und trainieren.

Basti 1,5 – Micha 1,5 Rene W. 2,5 – Rene H. 2,5 – Alex 2,5 – Andreas 1,5

Euer Tetrisbaustein ;-)

PS: Zu Allerletzt von hier aus gute Besserung an den Borsdorfer Sportfreund…. – und nächste Saison biste dann wieder gegen uns dabei !!!!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.