1. Herren: Klarer Heimsieg gegen Wilkau- Haßlau

Nachdem wir zuletzt drei Siege in Folge feiern durften, hatten wir im Heimspiel gegen Wilkau tatsächlich die Chance für zumindest eine Woche Platz 3 in der Tabelle einzunehmen. Dazu musste “nur” ein Sieg her. Gegen die letztjährig Drittplatzierten kein Selbstläufer, aber auch nicht unmöglich. Auf Maik mussten wir verzichten und ersetzten ihn durch die Bank der 2. Herren, Mr. Orgass. Nachdem Axel bereits in den Vorwochen seinen Unmut bezüglich des Eröffnungsspruches “Sport… Frei!” geäußert und dabei durchaus teaminterne Unterstützung erhalten hatte, boykottierte er samstäglich den Spruch vollends und versprach eine Weigerung seiner Beteiligung an selbigem. Da wir ohnehin nie zufrieden mit der millitant klingenden Eröffnungphrase waren, aber bei neuen Ideen immer nur Mist rauskam, entschieden wir uns kurz und bündig für “Feuer… Frei!”- passend zur Motivation und Einstellung. Das “Frei” klang schon mal maskulin, aber das “Feuer” muss unser Kapitän noch üben. Wenn da mal das Haus brennen sollte, würde sich jeder Hilferuf im Nichts verlieren :P Wie dem auch sei…

Doppel:

Nachdem uns diese Achillesferse zuletzt in Schwulitäten gebracht hatte, trainierten Axel, MJ, Enni und Robert unter der Woche Doppel… mit dem Erfolg zumindest zwei Sätze lang gespielt zu haben, bevor die Lust schwand und man sich wieder den Einzeln zuwand. Es ist ein ewiger Kreis :D

Doch eigentlich lief es für unsere Verhältnisse im Doppel optimal an. Denn während Axel/ MJ das gegnerische D2 nach allen Regeln der Kunst auseinandernahmen (2,4,6), lieferten Basti und Vince dem D1 der Gäste ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende mussten wir im Fünften mit 10:12 die Segel streichen, konnten mit der gezeigten Leistung aber definitiv zufrieden sein. Unser Dreierdoppel, dem zuletzt so ein bisschen der Funke Souveränität gefehlt hatte, ging schnell 2:0 in Führung, bevor im Dritten eine hohe Führung verspielt wurde. Auch im Vierten wurde es für Enni und Robert nach gutem Start nochmal knapp. Schlussendlich konnte dann aber doch der völlig verdiente 3:1- Erfolg eingetütet werden.

Zwischenstand: 2:1

Oben:

Axel hatte zuletzt ergeizig trainiert und war heiß sich in Form zu bringen. Im ersten Spiel musste er zu Satzanfang oft noch der harten Vorhand seines Gegners Tribut zollen, steigerte sich in den entscheidenden Phasen aber immer wieder und blieb 3:0 siegreich. MJ war nebenan gegen das unkonventionelle Spielsystem Wolfs zu Beginn etwas unterzuckert, steigerte sich dann aber nach (m)einer halben Flasche Coke zusehends. Satz für Satz und Ball für Ball kämpfte er sich ins Spiel zurück und schaffte es in den Fünften. Dort hatte er bereits zwei Matchbälle, bevor es doch noch ein 11:13 wurde. Schade; 2:3.

Doch unabhängig davon… es stand 3:2 für uns, bei bis dahin zwei nur unglücklich verlorenen Matches. Da war doch schon wieder was möglich. ;)

Mitte:

Robert und Vince hatten sich dieser Tage geeinigt, mittig drei Punkte gegen Wilkau anzupeilen. Bei Vince lief es gleich optimal an. Gegen den technisch versierten und extrem spinlastigen Tautenhahn stimmte die Balance aus Vorhand und Rückhand deutlich besser als zuletzt. Drei knapp gewonnene Sätze führten zum 3:0. Dass es in drei Sätzen auch noch mal geht… ;) Robert haderte zu erst einmal mehr mit sich selbst, als mit dem Gegner und war gewiss nicht zufrieden mit dem eigenen Spiel, stellte die nötigen Nerven dann aber unter Beweis. Nachdem die ersten Sätze etwas holprig liefen, reichte es zum 3:2- Sieg. Das Zusammenspiel aus Ballsicherheit und der Fähigkeit sich selbst im Laufe eines Spiels zu steigern, stimmt derzeit bei “Bert”.

Unten:

Mit nun schon drei Punkten Vorsprung war es nun an Enni und Basti dieses Brett zu halten. Enni zeigte sich in jedem Durchgang unbeeindruckt vom sicheren Allroundspiel des Gästekapitäns. Sichere Blockbälle, auf die platzierte Vorhandtopspins folgen. Enrico “The Machine” nennt man ihn auch- 3:0. Basti war diesmal heiß aufs Spiel in der Landesliga, hatte mit Vogel aber eine unangenehme Aufgabe zu bewältigen. Die unorthodoxen Aufschläge und der defensive Rückhand- Belag zwangen unseren Notschläger zu vielen Fehlern im Eröffnungsspiel. Dass die Vorhand auch noch überhaupt nicht klappte, kam noch dazu. Obwohl Basti mit der Zeit besser ins Spiel fand, sollte es nur im dritten Satz reichen; 1:3.

Halbzeitstand: 6:3!

Oben:

Jetzt wollten wir natürlich mehr, hatten wir doch bereits nach den Doppeln Lunte gerochen. Axel drehte im Ersten ein 7:10 zum 14:12 gegen die 1 der Gäste, sicherte sich den Zweiten souverän, bevor im Folgesatz die Ballsicherheit von Wolf mal die Oberhand gewinnen sollte. Dass unser Spitzenspieler spätestens jetzt in der Saison angekommen ist, bewies er aber im Vierten und gewann schlussendlich verdient 3:1. Obschon mit mäßiger Laune spielend, merkte man MJ an, dass er unbeeindruckt vom ersten Match blieb und das Zweite unvermindert unbedingt gewinnen wollte. So kam es auch, dass unsere Nr. 2 seine gute Form der letzten paar Wochen zu bestätigen wusste und einen knappen 3:1- Erfolg abdichtete! Oben konnten wir zuletzt 3 vs. HoT, 4 vs. Leutzsch und 3 vs. Wilkau einsacken. Stabil-

Mitte:

Jetzt fehlte nur noch ein Punkt zu einem unerwartet frühen Sieg. Dieses eine Momentum, welches zu Satzverlusten führen kann, ereilte Vince bei 10:7 im Ersten. Da will man einen Turm lässig mit der Rückhand versenken und fragt sich bei 10:12 dann, was gerade passiert ist. Strafe wem Strafe gebührt ;) Nichts desto trotz bekam Tannigel die Aufschläge nie wirklich in den Griff und Heikos Rat, bezüglich des Rückhandspiels, sicherte Vince viele Punkte. 3:1 am Ende. Indes ließ sich Robert nicht lumpen und schloss sich dem Fünfsatzzwang von Enni und Vince heute nahtlos an. Nachdem er das Spiel zwei Sätze lang im Griff hatte, spielte Gegner Tautenhahn vermehrt Halli- Galli (man verwehre ihm nicht, welch unnormale Bälle ihm dabei gelangen) und Robert schickte sich wieder einmal an, dabei mitzuspielen. Das kostete unseren Youngster 2 Sätze. Doch wenn der CZ- Ruhepol Heiko zum Zeigestock greift und an Spielvernunft und -strategie von uns Jungspunden appelliert, dann klappt das in der Regal auch. 3:2 für Robert ;)

Unten:

Das Spiel war entschieden; aber allseits bekannt ist auch unsere zwanghafte Einzelstatistiken- Manie im Team. Demnach blieb Enni im Kampf um Platz 1 im hinteren Paar auch konzentriert. Ein Satz ging gegen den unangenehmen Wilkauer weg, aber auch hier folgte Enni grundsätzlich dem Modus den Gegnern sein Spiel aufzuzwängen. Kurz: Man greife so lang auf Ennis RH an bis man einen passiven Ball spielen muss. Resultat? Er greift mit der Vorhand an und man hat ein Problem. :P So einfach kann Tischtennis sein ;) Ein souveräner 3:1- Sieg von Enni, verbunden mit insgesamt 10:2 beachtlichen Einzeln.

Zuletzt war nun also Basti dran, um sich seinen Sieg zu erkämpfen. Doch heute wollte der Knoten einfach nicht platzen. Nach verpasstem ersten Satz, versuchte es Basti nochmal, verlor aber 2mal unglücklich 9:11. Schade. Aber unabhängig davon läuft die Saison für unseren Showman mehr als respektabel ;)

Endstand: 11:4!

Ein in dieser Höhe unerwarteter, obgleich nicht unverdienter, Sieg, der uns auf Platz 3 katapultiert. Zwar ist dies nur eine Momentaufnahme, aber zumindest bis nächsten Samstag kann man von sich behaupten nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Denn obwohl wir 8:4 stehen, hat Platz 8 Lindenthal nur 4 Punkte Rückstand auf uns. Und da wir genau gegen die und Schlusslicht Zwickau 2 am Samstag daheim spielen, kann sich bis zur Halbserie noch viel ändern. Lindenthal hat uns vergangene Spielzeit nicht umsonst 2mal verdient geschlagen und daher sind wir trotz unseres Laufs mehr als nur gewarnt und gewiss nicht favorisiert. Die Zwickauer können das Spiel gegen uns ebenfalls nutzen, um wieder Anschluss zu erhalten und werden gewiss nicht halbgar aufspielen.

Nichts desto trotz; wir spielen gut, die Einstellung stimmt, die Last zu Punkten ist auf alle Schultern gleichermaßen verteilt und jeder von uns gibt derzeit auch sein Bestes, Genauso muss es weitergehen. Dank gilt auch unserer Fanschar- das motiviert top ;)

Punkte: 11! Rest egal ;)

1. Herrn baut Siegesserie aus
1. Herrn baut Siegesserie aus

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.