1. Herren verliert 7:9, Doppelschwäche ausschlaggebend für Pleite

Direkt am ersten Wochenende des neuen Jahres war die kurze Winterpause vorbei und unsere 1. Mannschaft empfing im Duell der Verfolger (Dritter gegen Vierter) unsere Freunde von Rotation Leipzig Süd zum Stadtduell. In der Hinrunde konnten wir noch sehr überraschend am 3. Spieltag mit einem 9:6 bei Rotation unseren ersten Saisonsieg feiern. Inzwischen war allen klar, dass es ein absolutes Duell auf Augenhöhe ist. Nicht umsonst ist der Durchschnitts-QTTR-Wert beider Teams mit 1803 Punkten absolut identisch.

Beide Teams spielten in Bestbesetzung, ein knappes Spiel war also vorprogrammiert. Los ging es mit Axel/Nr. 2 gegen das Einserkillerdoppel Löhnert/Preiß. Bereits im Hinspiel ging diese Partie zu unseren Ungunsten aus. Dieses Mal sah es beim Stand von 2:1-Sätzen allerdings gut für unser Einserdoppel aus. Leider ging danach nicht mehr viel und der Sieg ging damit verdient an die Gäste. Dass Vince/Maik wie im Hinspiel gegen Flemming/Schröder nicht viel ausrichten können, war zu erwarten. Nur im zweiten Satz waren sie nah dran am Satzgewinn, aber hier stand ein klares 0:3. Die Parallelen zum Hinspiel stiegen, auch damals mussten Robert/Enrico den Karren aus dem Dreck holen. Damals gelang es uns mit einem 3:2 die Wende einzuleiten, dieses Mal leider ein 10:12 im Entscheidungssatz. 0:3 nach den Doppeln. Kann man machen, muss man aber nicht.

15941518_1033209196783906_5684892658238304502_n

Ein 0:3 hatten wir allerdings diese Saison schon einmal. Beim Auswärtsspiel bei Leutzsch 3. Was folgte, waren 9:3 Einzel und der Sieg. Das lässt sich aber leider nicht jedes Mal so einfach wiederholen. Aber aufgeben gibt’s nicht. Axel war sowieso heiß, sich für seine Niederlage im Hinspiel am legendären Dirk Es zu rächen. Entsprechend motiviert ging er von Anfang an zur Sache. Ständige Führungswechsel ergaben sich, mit dem logischen Ende des 5. Satzes. Da zog unsere Nr. 1 alle Register und panierte seinen Top16-Kumpanen mit 11:3. Megastark und ein extrem attraktives Spiel für alle Zuschauer! MJ wollte seine aufsteigende Form zum Jahresende gleich gegen Flemming unter Beweis stellen. Nachdem es zwischenzeitlich aussah, als ob er relativ chancenlos wäre, steigerte er sich immer weiter und konnte beim Stand von 1:2 und 5:10 gleich 5 Matchbälle abwehren, um dann leider doch mit 11:13 den Kürzeren zu ziehen. Schade, aber die Leistung stimmte definitiv!

15873416_1033209190117240_2413340575863091045_n
Duell der Giganten, Axel R. – Dirk Es

Vince gegen Weihmann folgte. Im Hinspiel war dieses Duell eher noch außersportlich ausgetragen wurden. Aber das ist Geschichte. Alle waren gespannt, was unser Kurznoppenvirtuose ohne gewohnten Trainingsrhythmus für eine Leistung abliefert. Zu meckern gab es am Ende nicht viel, zweimal in der Verlängerung mit 13:11 und 18:16 Nervenstärke bewiesen und so ein antilorwinsches Ergebnis von 3:0. Robert war da am Nebentisch bereits von Löhnert abgefettet wurden. Zwar alle Sätze nur mit zwei Punkten Unterschied verloren aber das reichte für ein doch deutliches Endergebnis von 0:3.

Die 3:0´s und 0:3´s wechselten sich auch weiter munter ab. Während Enrico gegen Preiß souverän spielte und immer einen Tick voraus war, konnte Maik gegen das sichere Topspinspiel von Münzner nicht viel ausrichten und unterlag klar. Stand nach Runde 1: 3:6.

Axel bewies gegen Flemming zum wiederholten Male, dass er ein kompletter Spieler ist und verkürzte mit einem weiteren klaren 3:0. Dieser Spielstil liegt unserem Spitzenspieler einfach. Unsere Nr. 2 dagegen holte sich gegen Schröder ziemliche Haue ab und war bis auf einen knappen zweiten Satz chancenlos.

Langsam wurde die Luft dünn. Als auch Vince gegen Löhnert in einem Spiel mit nur glasklaren Sätzen eine 2:1-Führung verspielte, war der Gesamtsieg schon nicht mehr möglich. Robert zeigte gegen Weihmann wieder sein anderes Gesicht, spielte konzentrierter und gewann verdient in sehr knappen Sätzen mit 3:1. Auch wenn Robert selbst natürlich wie immer unzufrieden war. ;)

Wir rochen noch ein letztes Mal Lunte, mit zwei Siegen von Enrico und Maik bestand die Chance, noch ein 8:8 im Entscheidungsdoppel zu erreichen. Zeitgleich starteten die Partien. Dass Maik und Preiß bei 5 gespielten Sätzen deutlich schneller fertig waren als Enrico und Münzner in 4 Sätzen, dürfte an den 1-2 Handtuchpausen gelegen haben ;) Maik war jedenfalls da, wenn es darauf ankommt und gewann, wie so oft. Sehr nervenstark! Als auch Enrico, in einem für das untere Paarkreuz sehr attraktivem Spiel der ähnlichen Spielsysteme, Münzner wieder bezwang, war das erste Entscheidungsdoppel in dieser Saison perfekt.

Axel versprach schon mal vorab einen Sieg. Ob er da die Rechnung mit den beiden Spitzenspielern Flemming/Schröder gemacht hatte? Es ging ausgeglichen los und ein munteres Spiel mit schönen, teils spektakulären Ballwechseln, entstand. Einem 9:11 folgte ein 11:9 für uns. Im Nachhinein ein Knackpunkt war in Satz 3 beim Stand von 8:9 ein Turm, den Axel auch zeitlich bedingt mit einem eingeflogenen Rückhandschuss lösen wollte. Dieser Schuss ging leider gefühlte Meter vorbei und der Satz mit 8:11 an Rotation. Satz vier war lange Zeit ausgeglichen, doch die letzten 4 Punkte gingen an die Gäste, die sich damit verdient den Gesamtsieg sicherten. Endstand 7:9.

Fazit: Was soll man sagen. 7:5-Einzel gewonnen und trotzdem verloren, das ist bitter und sollte natürlich nicht passieren. Es lehrt uns mal wieder, dass auch im Doppel trainiert werden sollte, am besten mehr als einmal im Jahr ;) Durch die Niederlage hat Rotation uns überholt und auch Leutzsch 3 ist von den Minuspunkten nun besser. Nun heißt es schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen, um nicht hinten reinzurutschen. Am 28.1. geht es weiter mit dem Auswärtsspiel bei Wilkau-Haßlau.

Enrico

Punkte: Axel Rösch 2, MJ 0, Vincent Lorwin 1, Robert Laue 1, Enrico Winter 2, Maik Weinert 1

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.