10:5-Sieg in Delitzsch – 1. Herren holen 14. Saisonsieg

Am vorletzten Spieltag kam es zum tabellarischen Spitzenspiel: Der Dritte empfing den Zweiten. Das beide ihren Tabellenplatz allerdings sicher hatten, zeigte sich bereits daran, dass die jeweilige Nummer 1, Stubbe bzw. Axel, nicht mitspielten. Bei uns fehlte zusätzlich Micha, der glänzend von René Weitzel vertreten wurde.

Im Doppel zeigten zunächst Vince/Maik, warum sie in der Rückrunde noch ungeschlagen sind und ließen Klemm/Seifert beim 3:0 keine Chance. Erstaunlich stark spielte auch das Notdoppel Marvin/René, die gegen Kroke/Richter M. bereits Matchball hatten und sich leider denkbar knapp mit 14:16 im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten.

Ein kommendes Welt-Doppel? Marvin und René
Ein kommendes Weltklasse-Doppel? Marvin und René zeigten Noppen/Anti-Action

In einem knappen Spiel brachte uns zudem unser Dreierdoppel Enrico/Basti durch eine insgesamt gute Leistung und einem 3:1 gegen Wagenknecht/Richter S. mit 2:1 in Führung.

 

Oberes Paarkreuz: Vincent bestätigte seine zuletzt nicht ganz so überragende Form in Kombination mit fehlender Motivation und ließ beim 0:3 gegen Klemm den berühmtberüchtigten Lorwinschen Ehrgeiz vermissen. Zumindest im zweiten Spiel gegen Matthias Richter konnte er sich aufraufen und zeigte beim 3:0-Sieg eine starke Leistung. Sieben Niederlagen am Stück reichen dann wahrscheinlich auch ;)

Nicht nur Marvin fragte sich manchmal: Was genau macht Vince da?
Nicht nur Marvin fragte sich manchmal: Was genau macht Vince da?

Marvin´s Spiele verliefen genau umgekehrt. Er zeigte beim 3:1 gegen Richter trotz verlorenem ersten Satz eine einwandfreie Leistung und ließ danach beim 0:3 gegen Klemm die Zügel ziemlich schleifen. Man könnte fast meinen, da will einer nächste Saison nicht ins obere Paarkreuz ;)

Mittleres Paarkreuz: Maik zeigte in einem knappen Spiel gegen den starken Wagenknecht bei 2 von 3 gewonnenen Satzverlängerungen die bessere Nervenstärke und siegte auch dank seiner guter Vorhandbälle mit 3:1. Im zweiten Spiel gegen Kroke schien auch alles auf einen Sieg hinaus zu laufen. Nach einem 11:1 im dritten Satz und einer haushauen Führung im vierten Satz schien die Messe gelesen. Kroke schien aufgegeben zu haben, kämpfte sich aber zurück in den Entscheidungssatz. Dort führte er dann wiederum hoch und Maik kämpfte sich zurück. Mit einem 11:9 holte sich Kroke dann schlussendlich den Sieg.

Enrico zeigte zwei insgesamt starke Leistungen. Einem souveränen Spiel, wenn auch ab und an mit ein paar Netzbällen zur rechten Zeit, besiegte er Kroke verdient mit 3:1. Auch gegen Wagenknecht stand am Ende der selbe Endstand auf dem Protokoll. Auch wenn hier nach zwei sehr souveränen Sätzen ein wenig die Kontrolle flöten ging. Satz 3 gewann Wagenknecht mit einem Kantenball und auch im vierten Satz führte er plötzlich mit 10:8. Daraus wurde dann ein 10:12 aus Sicht der Gastgeber und Enrico holte sich den verdienten Lohn. Ein Dr. Neubauer-Killer-Pro-Fanclub in Delitzsch ist übrigens in der Mache.

Unteres Paarkreuz: Basti hatte in Spiel 1 gegen Ersatzmann Seifert keinerlei Probleme und topspinte beim 3:0 munter drauf los. Gegen Sebastian Richter tat er sich allerdings bedingt durch die starken Aufschläge seines Gegenübers sehr schwer. Obwohl Basti sicherlich spielerisch stärker anzusiedeln ist, brach ihm die Aufschlagannahme am Ende das Genick beim überraschenden 1:3. Er sollte sich an seinen 5 Mannschaftskollegen an diesem Tag ein Beispiel nehmen und sich einfach mal eine Noppe oder einen Anti gönnen :D

René kennt das Spiel von Richter dagegen aus alten Audenhainer Zeiten, als die beiden Mannschaftskollegen waren. Mit einer gesunden Prise Selbstbewusstsein (René ist in Ligaspielen 2016 noch ungeschlagen) und einigen starken Abwehrbällen verdiente er sich den 3:1-Sieg. Mehr zu hadern hatte er im Spiel gegen Seifert. Nach einem schwachen ersten Satz kam er zwar wieder in die Spur, zwischendurch spielte er aber wie er selbst lautstark verkündete, wie ein behinderter Pinguin :D Das lassen wir mal so stehen… Nichtsdestotrotz konnte er das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden und zeigte wieder einmal, dass wir über einen riesigen Schatz an sehr starken Ersatzspielern parat haben!

Fazit: Ein verdienter 10:5-Sieg im vorletzten Saisonspiel. Alle haben gepunktet und können mehr oder weniger zufrieden sein mit ihrer Leistung. Zum Saisonfinale erwarten wir diesen Samstag Rotation Leipzig Süd 2.

Punkte: Vincent 1,5; Marvin 1; Maik 1,5; Enrico 2,5; Basti 1,5; René 2

 

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.