Deutlicher Heimsieg der 1. Herren gegen Füchse

Zum drittletzten Spiel der 1. Herren in der laufenden Saison ging es gegen die fünfte Vertretung unserer Gäste schon fast nur noch um die Kosmetik. In dem Wissen, dass der erste Platz verloren gegangen und uns der 2. Platz bereits praktisch sicher war, konnten wir relativ locker ins Spiel gehen. Die Leutzscher hatten am Vormittag in Großpösna einen hauchdünnen 9:7- Sieg feiern können und kamen dementsprechend mit gesundem Selbstvertrauen zu uns, wenn auch mit anderem unteren Paarkreuz als noch gegen Großpösna.

Normalerweise hätte parallel dazu noch das Spiel unserer 2. Herren stattgefunden. Da jedoch Oschatz 2 kurz zuvor kampflos abgesagt hatte, waren all die Mühen, die Halle dementsprechend ordentlich herzurichten, so ziemlich umsonst gewesen. Also ging´s unter den gestrengen Augen einiger Zetkinesen nur an 2 Tischen hoch her. ;)

Die heutige Formation war dann doch etwas anders als geplant. So ersetzte Youngster Robert den verabredeten Micha und ich musste dann entgegen der Hoffnung aussetzen zu dürfen, den stark kränkelnden Basti ersetzen, nachdem dieser uns mit Beweisfotos im Laufe der Woche darüber in Kenntnis gesetzt hatte. ;P Wie auch immer.

Doppel: Axel/MJ, mittlerweile als D1 gefestigt und noch ungeschlagen, setzten sich in den beiden Eröffnungssätzen gegen das spielstarke Doppel Bauer/Falk jeweils erst in der Verlängerung knapp durch, konnten im dritten Satz dann aber bereits mit einer sauberen Leistung das Match eintüten. Ein starkes Einser- Doppel könnte im Zweifel in der Relegation noch spielentscheidend werden. Also weiter so!

Meine Wenigkeit und Maik trafen im ersten Satz gegen Präsi Klaas und den offensiven Baier keinen Ball, steigerten uns in den Folgesätzen dann aber maßgeblich und erspielten ein starkes 3:1 gegen das Spitzendoppel der Leutzscher.

Auch das Doppel 3 sollte letztlich souverän an uns gehen, da Enni und Robert ihre Gegner nie wirklich ins Spiel kommen ließen und uns eine überraschende 3:0- Führung nach den Doppel sicherten.

Oben ließ Axel gegen einen teilnahmslosen Bauer nicht viel anbrennen und blieb in 3 Sätzen siegreich. Nach einem guten ersten Satz, verlor ich gegen Baier dann Faden und Motivation und demnach auch folgerichtig das Spiel mit1:3.

Mittig erstickte MJs Noppenspiel die Angriffsbemühungen von Klaas schon im Ansatz in jedem der 3 Sätze. Lediglich im dritten Satz wurde es nochmal knapp, da der Leutzscher auch nie wirklich aufgab. Nebenan hatte Maik bei seinem ersten Auftritt mit erneuertem Material einen starken Start, spielte die Noppe sicher und schloss dann und wann gut mit der Vorhand ab. Als er 2:0 gegen Falk führte, sah es schon nach dem nächsten schnellen Spiel aus. Entgegen dieser Erwartung gewannen Falks Angriffsbälle immer mehr an Qualität und setzten Maik unter Druck und verhinderten in wichtigen Momenten mehr Eigeninitiative von Maik; 2:3 gegen den Zetkinesen nach einem sehenswerten Spiel.

Unten wollten wir vor der „Halbzeit“ nochmal gut nachlegen. Doch uns boten sich zwei etwas merkwürdige Spiele, als Enni gegen die Block- Konterbälle von Bezirksklasse- Akteur Petersen nicht so recht ins Spiel kam, zu oft dem Ball hinterherrannte und 1:2 zurücklag, während Robert umgekehrt zwar 2:1 führte, doch nie wirklich zufrieden mit seinem Spiel war. Vielleicht war es auch etwas bezeichnend dafür, dass Enni mit konstanter werdender Vorhand Petersen nach 2 klareren Sätzen noch 3:2 in die Knie zwang, wohingegen Robert im fünften Satz unglücklicherweise den Start verpasste und zeitweise etwas den Mut verlor, um am Ende 2:3 zu verlieren. Klar, da ärgert man sich erst mal; doch was letztlich zählte war unsere recht sichere 6:3- Halbzeitführung. Den Doppel sei Dank ;)

Oben war Axels Gegner motiviert, an der Fassade zu kratzen. Zwar entwickelte sich ein Spiel mit sehenswerten Ballwechseln und schönen Abschlussbällen auf beiden Seiten. Doch was Axel grundsätzlich stärker als andere Spieler in unserer Spielklasse macht, gewiss auch noch 1-2 Ligen höher, sind nicht nur Schnelligkeit und spektakuläre Angriffsbälle, sondern vor allem, dass er eine ungemein hohe Qualität und Sicherheit in den Grundschlägen besitzt. Das machte auch gegen seinen Leutzscher Gegner letztlich den Unterschied und sicherte Axel einen nie gefährdeten 3:1- Sieg. 30:0 nun die Einzelbilanz, richtig? Mit letzter Saison addiert sogar 48:0 Einzel. Kann man mal machen ;)

Zum Folgespiel zwischen Bauer und mir ist wenig zu erzählen, da meine Indisponiertheit keinen erwähnenswerten Spielfluss ermöglichte. Klares 0:3 für Bauer.

Mittig glaubte unsere Nr. 3 gegen Falk nicht wirklich an einen Sieg, nachdem er gesehen hatte, wie dieser am Ende gegen Maik gespielt hatte. Doch entgegen seinen Erwartungen fand er sich bald im Entscheidungssatz wieder, führte da lange, bevor Maro Falk nochmal auf 9:9 ausglich und er bei 10:9 einen klassischen Fehlaufschlag produzierte. Ab da war´s nur noch Nervensache; am Ende hat´s MJ mit 16:14 eingetütet. Und um es mit Maik´s trockener Bemerkung zu sagen: „Der J… packt´s wieder irgendwie.“ Starke Leistung letztlich von beiden Spielern in einem sehenswerten und taktischen Spiel. Um auch mal ein lobendes Wort für Spieler anderer Vereine zu finden: Maro Falk hat diesen Samstag unverfroren an seine Glanzleistung im Pokalfinale gegen Lindenthal und uns angeknüpft. Umso bemerkenswerter, dass MJ ihn geknackt hat. Indes machte Maik mit Klaas kurzen Prozess. Selbiger wurde heute mit seinen benoppten Gegnern nie wirklich glücklich. +6; +4; +5. Klare Sache für Maik.

Unten machte Robert seine vorherige Niederlage wieder vergessen und verlor mit etwas Pech gegen Petersen nur einen Satz. Schlussendlich ein sicheres 3:1. Kaum hatte Robert freier und ungezwungener aufgespielt als noch im Einzel zu vor, glänzte sein ideenreiches Spiel auch wieder. Enrico ließ nebenan ebenfalls wenig anbrennen und besorgte den Schlusspunkt für einen 11:4- Heimsieg für die 1. Herren.

Fazit: Damit ist es nun amtlich; der 2. Platz ist uns nicht mehr zu nehmen. Auch wenn es am Ende nicht zu Platz 1 reichen sollte, kann man uns aber trotzdem mal dazu beglückwünschen. Das bedeutet gleichermaßen, dass uns nach Beendigung der Saison und der Spiele in Delitzsch und abschließend daheim gegen Rotation die Relegation um den Aufstieg bevorsteht. Bis dahin gilt es nun zu beobachten, wer im Bezirk Chemnitz und eine Liga höher die anderen beiden Reli- Plätze besetzt. Die letzten beiden Punktspiele in der Liga können wir nun also als gute Spielpraxis betrachten und uns im Training so langsam für die Relegation warm machen.

Einen Vorbericht für diese wird es gewiss auch geben, wenn schlussendlich feststeht, gegen wen wir ran müssen. Unser geheimen Wünsche haben wir natürlich schon ;)

Punkte: Rösch 2,5; Lorwin 0,5; MJ 2,5; Weinert 1,5; Winter 2,5; Laue 1,5

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.