Doppelspieltag in der Landesliga

Doppelspieltag für die 1. Herrenmannschaft

Diesen Samstag haben wir den langen, beschwerlichen Weg ins beschauliche Pobershau auf uns genommen. Ein Sieg als Lebenszeichen war hier zwingend notwendig.

Axel/Vincent als Doppel 1 unterlagen Martin/Martin mit 2:3. Damit war ein fest eingeplanter Punkt bereits verloren und auch Enrico und Maik mussten sich gegen Macak/Krauß geschlagen geben. In allen 3 Sätzen fanden die beiden Noppenstrategen kein Mittel gegen das clevere Spiel der Pobershauer. Die „Jugend“ in Form von Robert/Paul musste nun zwingend punkten. Mit spielerischer Überlegenheit aber ohne Glanz gelang ein 3:2 gegen Martin/Krauß und der Anschluss war geschafft.

Die erste Einzelspielrunde:

Während Macak unserem noch angeschlagenen Vincent keine Chance ließ (0:3), ging es am Nebentisch heiß her. Axel wurde von Marc Martin im ersten Durchgang mit 11:3 von der Platte gefegt und uns allen Stand der Mund weit offen. Aber Axel, souverän wie er eben ist, hatte im zweiten Durchgang bessere Ideen, um den starken Vorhand-Topspin des Gegners zu entschärfen. Mit eigener offensiver Power und gutem Platzierungsspiel drehte er das Match zu einem 3:1 Sieg.

In der Mitte fand Robert gegen Lars Martin überhaupt nicht zu seinem Spiel und macht es dem Gegner durch einfache, eigene Fehler viel zu leicht. Auch Enrico hatte gegen Toni Krauß große Probleme, weder mit Vorhand, noch mit der Rückhand konnte unser Team-Kapitän die entscheidenden Akzente setzen. Beide Spiele in der Mitte gingen mit 1:3 an die Hausherren.
Plötzlich waren wir 5:2 hinten und die Unsicherheit stand uns ins Gesicht geschrieben.

Aber wir hatten heute Maik mit (die Ruhe in Person). Gegen Danilo Martin konnte Maik seine Stärken voll ausspielen, „eklige“ Rückhand-Noppenreturns und vereinzelte Vorhandschüsse sowie Blocks waren in dieser Begegnung das Maß aller Dinge. Am Ende schreitet Maik siegreich mit einem 3:0 vom Tisch. Paul hingegen tat sich etwas schwer gegen den vorhandlastigen Philipp Krauß. Nach einem 0:1-Rückstand gelang es Paul, den Gegner mit Aufschlägen und Vorhandspins zu dominieren und letzten Endes mit 3:1 zu gewinnen.

Und wieder war alles offen. Mit einem Zwischenstand von 4:5 hatten wir dennoch einiges zu tun, um hier noch siegreich abreisen zu können.

Die zweite Spielrunde:

Im Spiel der 1er dauerte es 5 Sätze, bis einer sich absetzen konnte. Axel ist dabei am Ende einfach eine Nummer zu groß, für den ebenfalls stark aufspielenden Macak. Hoch motiviert und mit einem sicheren Angriffsspiel gelingt es Axel, sein Gegenüber mehr und mehr vom Tisch zu treiben. 11:4 und somit 3:2 für unseren Akteur lautet das Endresultat. Ein starker Axel hatte somit alles Mögliche zum Mannschaftssieg beigetragen und musste nun auf die „anderen 5“ Zetkinesen hoffen. Vincent und Marc Martin bombardierten sich ebenfalls mit krachenden Angriffsschlägen und auch hier ging es in den Entscheidungssatz. Vincent, der bis Freitagabend noch krank im Bett lag, hatte hier nicht mehr genügend Luft, der Gegner hingegen spielte souverän seine Vorhandspins und konnte Vincent bezwingen. Zwar war es Vincent nicht möglich uns in Führung zu bringen, aber es ist ihm dennoch hoch anzurechnen, dass er sich in diesem Zustand überhaupt auf ein Auswärtsspiel begibt. So ein Teamgeist ist äußerst löblich.

Auch Robert und Enrico bewiesen Moral. Enrico und Lars Martin boten ein an Spannung kaum zu überbietendes Match, schon wieder ging es in den 5. Satz. Enrico, der das ganze Spiel dominierte, hatte immer wieder Probleme auch leichte Punkte mitzunehmen und vor allem sein Gefürchteter Rückhand Noppenblock war noch nicht da, wo er vor seiner Verletzung war. Am Ende war es eine Mischung aus Kampfgeist und Cleverness, mit der er 3:2 siegen konnte. Auch Robert durfte man an diesem Tag noch nicht abschreiben, gegen Toni Krauß war sein hartes Topspinspiel mit Rückhand und Vorhand deutlich besser als noch in seinem ersten Einzel. Vor allem durch variable Aufschläge konnte er großen Druck auf den Gegner ausüben. 3:1 gewann unser Jugendspieler diese Begegnung und eröffnete damit Maik und Paul die Möglichkeit, den ersten Saisonsieg klar zu machen.

Paul spielte gegen Martin Danilo anfangs groß auf, will dann aber bereits im ersten Satz per Rückhand punkten und scheitert immer wieder an sich selber, bzw. an dem Versuch eine Zhang Jike Rückhand zu verwandeln, trotzdem kann er den ersten Satz noch eintüten. Auch im zweiten Satz kann Paul sich nicht auf sein eigentliches Spiel besinnen und verliert diesen sogar. Nach kurzer Ansage vom Capitano Enrico, fährt er diesen Pflichtsieg eher unspektakulär ein. Interessant wird es dafür am anderen Tisch. Philipp Krauß schafft es immer wieder, mit seiner Vorhand die Defensive von Maik zu durchbrechen aber dieser weiß worum es geht! Mit Klasse Placement und tollen Aufschlägen dominiert Maik schließlich den 5. Satz und kann mit einem abgeklärten 11:4 alles klar machen. 3:2 und somit ERSTER SIEG DER HINRUNDE.
Die Punkte gegen Pobershau waren äußerst wichtig für uns! Jedoch haben wir auch in der Art und Weise durchaus überzeugt. Eine tolle Atmosphäre und ein 100 % Wille aller Spieler waren hier ein Schlüssel zum Sieg.

Sonntag: Das Spiel gegen favorisierte Zwickauer, gelingt die Sensation?

Sonntag 14 Uhr stand unser zweites Spiel für dieses Wochenende an. Diesmal war Niklas als Ersatzspieler mit von der Partie. Als Fahrer stand auch wieder (genauso wie Samstag) Axels Papa, Stefan, zur Verfügung. Dieser hat uns nicht nur gefahren, sondern auch großartig mit aufmunternden Worten und Applaus als Motivator der Mannschafft fungiert. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Stefan!

In der Doppelrunde waren Axel und Vincent diesmal auf der Höhe. Zwar stimmte noch nicht alles bei unserem Spitzendoppel, aber eine solide Leistung brachte den beiden einen 3:1 Sieg gegen Franz/Köckeritz. Die Gegner hatte immer wieder Probleme mit Vincents strategischem Noppenspiel und Axels darauf folgenden Topspins gaben den Rest dazu. Enrico und Niklas standen Grobitzsch/David gegenüber. Da war von Beginn an klar, dass es sehr schwer für die beiden wird. Trotzdem verkaufte sich das erstmalig so auftretende Doppel phasenweise extrem stark und konnten dem 1er Doppel der Gegner fast einen Satz abnehmen. Am Ende ist es leider ein 0:3 aus unserer Sicht. Robert/Paul begannen gegen Winkler/Raab etwas unglücklich, konnten aber dennoch 2:1 in Führung gehen. Die Jungen Offensivspieler waren hier klar überlegen und nutzten ihre Chance im 4. Satz (nach 4:0-Führung) einfach nicht, um direkt zu zumachen. Im entscheidenden Satz kommt es dann zu 2-3 unglücklichen Bällen und schon ist das Doppel verloren. In Anbetracht dessen, das es zum Ende des Spiels noch mal sehr knapp wurde, ist hier ein wichtiger Punkt verloren gegangen. So was darf den beiden nicht noch mal passieren und beide müssen an ihrer Konstanz im Doppel enorm arbeiten.

Die erste Einzelrunde:
Mal wieder sorgte Axel für den direkten Ausgleich nach dem Doppeldebakel. Gegen Grobitzsch war Axel zwar noch nicht in Topform, die Individuelle Klasse unseres Spitzenspielers war hier aber entscheidend. Mit technisch hoch versierten Aufschlägen und Eröffnungsspins war er der Taktgebende Spieler und so konnte er einen alles andere als harmlosen Grobitzsch mit 3:1 schlagen. Vincent stand David dem Topspieler der Hausherren gegenüber. Ein sehr attraktives und offenes Spiel ging dann aber leider doch mehr in Richtung des Gegners. Um hier zu Punkten muss unser Vincent schon in Topform sein und das war er auch am Sonntag noch nicht. Einen Satz konnte er sich erkämpfen, ging aber am Ende 1:3 und somit sieglos vom Tisch.

In der Mitte kam es zur Begegnung zweier Jugendspieler, die beide in der Landesrangliste vertreten sind. Hier hatte Robert keine Chance gegen den hoch motivierten Franz. In drei Sätzen dominierte der Gegner das geschehen und Robert war nicht in der Lage da zu intervenieren, auch wenn er spielerisch eigentlich das Zeug dazu hat. Enrico stand Winkler gegenüber, der Statistisch einer der besten im mittleren Paarkreuz ist. Trotz großem aufbegehren und hartem Kampf musste sich Enrico mit 1:3 geschlagen geben.

Unten sollten wir nun zwingend punkten, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Mit Raab wartete da ein bis jetzt ungeschlagener Spieler auf unseren Debütanten Niklas. Die starken Aufschläge von Niklas ließen Raab ziemlich kalt und so war es der Gegner, der meist die Rolle des Angreifers übernahm. Niklas konnte die gefährlichen Topspins von Raab leider nicht Gegenziehen und musste sich trotz durchgängig erkennbaren Kampfgeists klar mit 0:3 geschlagen geben. Auch Paul hatte in Form von Köckeritz einen harten Brocken im unteren Paarkreuz gegenüber. Nach 0:1-Rückstand konnte sich der bissige Linkshänder rein kämpfen und die Begegnung wurde zu einem hochklassigen Spiel. Mit Vorhandpower und durchdachtem Aufschlag-Rückschlag-Spiel gelang Paul eine kleine Überraschung. Er bezwang Köckeritz mit 3:1.

Die zweite Einzelspielrunde:
Trotz 3:6-Rückstand waren wir auf den nächsten Schlagabtausch mit den Gastgebern bereit. Die Begegnung Axel gegen David versprach viel Spannung. Zwei Topspieler der Liga standen sich gegenüber und die ersten beiden Sätze waren extrem knapp, 14:12 und 15:13 gingen sie zugunsten unseres Akteurs aus. Im dritten Satz wurde Axel seine Favoritenrolle gerecht und machte mit 11:8 den Sack zu. Beide Spieler haben hier klasse Bälle gespielt und Angriffstischtennis vom feinsten gezeigt. Dennoch war Axel mal wieder siegreich und nähert sich immer mehr seiner Topform, die wir in den nächsten Wochen noch brauchen werden. Vincent wollte gegen Grobitzsch die Negativserie beenden und trotz Krankheit alles aus sich rausholen. Er ging sogar in Führung und konnte seine Aufschläge immer wieder gewinnbringend durchsetzen, allerdings fand auch Grobitzsch immer besser ins Spiel und war in der Lage, Vincent über längere Ballwechsel zu knacken. Ein 1:3 stand am Ende zu Buche. Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass Vincent sehr bald wieder zur alten Stärke zurück findet und dann in den wirklich wichtigen Spielen auch Einzel-Punkte für das Team einfahren wird!!!

Die Mitte hatte auch noch zwei Vielversprechende und wichtige Begegnungen auf Lager. Robert stand nun Winkler gegenüber und plötzlich konnte auch Robert wieder Tischtennis spielen. Nach 1:2 Rückstand kämpfte er sich furios zurück. Im Entscheidungssatz war er denn leider nicht in der Lage an die Leistungen des vorigen Satzes anzuknüpfen. Das Spiel ging somit mit 2:3 verloren. Hoffentlich überwindet Robert diese Schwächephase schnell. Enrico hatte es zur gleichen Zeit mit Franz zu tun. Der Jugendspieler der Zwickauer spielte wieder sensationell auf und feuerte harte Rückhand- sowie Vorhandbälle auf Enricos Tischseite. Dieser war jedoch abgebrüht genug, um per Noppenblock oder Vorhandspin zu returnieren. Ein Klasse Spiel entwickelte sich und keiner war bereit dem anderen etwas zu Schenken. Nach dem 1:1 sah es so aus als würde Enrico das Geschehen unter Kontrolle bekommen. Er ging 2:1 in Front und war auch im 4. Satz voll auf der Höhe. Franz hatte aber noch ein Wörtchen mit zu reden und konnte das Spiel in das Entscheidungsdoppel verlagern. Trotz Riesen-Anspannung auf beiden Seiten blieb es hochklassig und Enrico wechselte nun mehr und mehr die Aufschlagvarianten und konnte damit immer wieder Stiche setzen, aber auch Franz ließ sich nicht verunsichern und spielte sein Angriffsspiel mit einer Routine, als würde er das schon 15 Jahre machen (dabei ist er gerade mal so alt). Am Ende konnte Enrico den alles entscheidenden Satz mit 13:11 gewinnen. Riesen Respekt an unseren Teamleader für diesen harten Fight.

Damit war noch immer eine Punktteilung möglich, dafür mussten wir aber beide Einzel im unteren Paarkreuz gewinnen. In Paul und Raab standen sich nun zwei bis dato ungeschlagene Spieler des unteren Paarkreuz gegenüber. Auch hier gestaltete es sich vorerst recht ausgeglichen und die meisten Ballwechsel wurden über Topspin-Topspin Ballwechsel entschieden. Erst in der Verlängerung konnte Paul den ersten Satz mit 12:10 gewinnen. In den Folgenden beiden Sätzen gelang es Paul mehr und mehr das Aufschlagrückschlag-Spiel zu dominieren und auch in den langen Ballwechseln waren seine Angriffe etwas effektiver. Somit gewann er 3:0. Auch wenn das Ergebnis etwas zu deutlich ausgefallen sein mag, so war es doch eine kompakte Vorstellung und ein verdienter Sieg.

Auf dem Papier hatte Niklas gegen Köckeritz gar keine Chance, der QTTR Rechner räumte ihm eine großzügige Siegchance von knapp 2 % ein. Was er dann tatsächlich zeigte war alles andere als chancenlos. Viele lange Ballwechsel konnte er für sich entscheiden und immer wieder glänzte er mit hervorragenden Angriffen über Rückhand sowie Vorhand. Im ersten Satz unterlag er denkbar knapp mit 11:8 und auch im dritten war er wieder drauf und dran das Spiel noch mal richtig spannend zu machen, leider verlor er diesen mit 11:9 und musste die Platte als Verlierer verlassen. Tatsächlich hat er jedoch alles andere als verloren. Trotz der schlechten Ausgangslage für ein Landesligadebüt in Form des besten unteren Paarkreuz der Liga hat Niklas bewiesen das er in Reichweite zu solchen Leuten ist und als gute Alternative für das erste Herrenteam zur Verfügung steht. Auch hat unserer „Coachiger Coach“ eine Menge dazu gelernt und wird das im Training sicher umsetzen.

Das wir am Ende 6:9 verlieren ist natürlich schade, aber wir haben gute Spiele gemacht und uns teuer verkauft.
Hier noch mal die Punkte vom gesamten Wochenende: Axel 4,5; Vincent; 0,5; Enrico 2; Robert 1,5; Paul 4,5; Maik 2; Niklas 0.

Am kommenden Wochenende treten einige von uns bei der Bezirksmeisterschaft im Einzel an (Vincent, Enrico, Paul, Niklas), die Woche darauf geht es nach Lengenfeld, wo wir definitiv punkten wollen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.