Doppelspieltag in Großpösna/Arzberg – 1. Herren in Topform vor dem Spitzenspiel

Um die sonst üblichen, fleißigen Berichteschreiber Enni und Vince nach einem anstrengenden Auswärts-Doppelspieltag auch mal ein wenig zu entlasten, wird nun also mir das freudige Privileg zu Teil über die Spiele in Großpösna und Arzberg zu berichten. Gegen 12:30 Uhr Mittags machten wir uns in 2 Autos bei schönstem Wetter auf Richtung Großpösna. Besonders erwähnenswert ist hierbei natürlich auch, dass es Axel schaffte mit Enni´s Gefährt unfallfrei und sogar relativ pünktlich am Spielort zusammen mit Maik und Enni anzukommen. Dieses kleine Wagnis musste organisatorisch so vorgenommen werden, da Axel im 2. Spiel des Tages gegen Arzberg pausierte und so Enrico´s Auto führ die Heimfahrt benötigte, aber dazu später mehr. Zum ersten Mal in der Rückrunde liefen die Gastgeber von der Pöse in Bestbesetzung auf und in Kombination mit dem knappen 9:6-Erfolg aus dem Heimspiel waren wir natürlich gewarnt.

Die Doppelaufstellung von Großpösna war etwas unorthodox und sicherlich rein taktisch motiviert, spielte uns jedoch am Ende in die Karten. Als Doppel 1 schickten Sie mit Fratzscher/Potel die unangenehme Paarung aus langer Noppe und Anti gegen Maik/Vince ins Rennen. Gleich von Beginn an entwickelte sich ein offener, ausgeglichener Schlagabtausch, jedoch nur bis Satz 4. Diesen entschieden die Großpösnaer mit 11:2 für sich und egalisierten zum 2:2 Satzausgleich. Wer jetzt aber denkt, dass sich unsere Jungs von soetwas beeindrucken ließen, verkennt den großen Kampfgeist von Maik und Vince, die im 5.Satz mit 11:3 abermals deutlich zurückschlugen und uns so mit 1:0 in Front brachten. Am Nebentisch mussten sich Axel und die Nr. 3 mit dem auf dem Papier starken Duo Wohlrabe/Brömmer auseinandersetzen. Aufgrund vieler wirklich überragender Tospins von Axel und soliden Vorbereitungen von der Nr. 3, plus einer ganzen Menge Respekt der Gegner vor unserem Spitzendoppel, konnte letztlich ein nie gefährdeter 3:0 Erfolg erspielt werden.

Auch Micha/Enni zeigten gegen Noack/Hunger eine kämpferisch und taktisch sehr ansprechende Leistung und konnten im Entscheidungssatz am Ende mit 11:2 einen starken Schlusspunkt zu unserer 3:0 Führung nach den Doppeln setzen. In der ersten Einzelrunde bekamen es Vince im oberen Paarkreuz mit Wohlrabe und Axel mit Fratzscher zu tun. Vince hatte hierbei einzig in Satz 2 Probleme mit Wohlrabe´s sicheren, weichen Topspinspiel und konnte dank vieler kluger Rückhandkonter, gepaart mit harten Vorhandspins und Schüssen schlussendlich sicher 3:1 gewinnen. Axel schaltete gegen den unangenehm spielendenden und permanent den Schläger drehenden Fratzscher nach 2 deutlich gewonnenen Sätzen einen Gang zurück und verlor dadurch prompt Satz 3, konnte jedoch in der Folge wieder zu seinem variablen Topspinspiel finden und gewann ebenfalls ungefährdet mit 3:1.

1hbericht46_2Noack spielte gegen die Nr. 3 taktisch nicht wirklich optimal und ließ sich trotz seiner sehr harten Vorhand, permanent von seiner Langnoppe in die ungeliebte Rückhand drücken und bekam noch dazu ebenfalls nahezu keinen seiner Aufschläge. Ein deutliches 3:0 für unsere Nr. 3 war das Resultat. Maik hatte es am Nebentisch mit dem in Topform spielendenden Brömmer zu tun, der in der gesamten Rückrunde erst ein Spiel verloren hatte. Obwohl Maik im Hinspiel noch als Sieger vom Tisch ging und auch diesmal mehrere Satzbälle hatte, merkte man Brömmer´s stark verbessertes Spiel gegen die Langnoppe sofort und irgendwie konnte er auch leider alle Sätze drehen und Maik so leider ein zu deutliches 3:0 stibitzen.

Im Hinteren Paar bekamen es Enni mit dem Alles-oder-nichts-Spieler Hunger und Micha mit dem Anti-Kämpfer Potel zu tun. Und auch wenn Enni bei 1:0 Satzführung und 8:5 Punkten in Satz 2 bereits auf der Siegerstraße schien, konnte Hunger sich wie aus dem Nichts plötzlich steigern, spielte sich in einen wahren Rausch und traf wirklich jeden Angriffsball. So musste Enrico seinen Gegner leider am Ende zum 3:1 Sieg gratulieren. Doch glücklicherweise konnte Micha am Nebentisch Potel dank gut platzierter, rotationsreicher Topspins und weniger eigener Fehler am Ende in die Schranken weisen und stellte die unerwartet hohe 7:2 Zwischenführung her.

In der zweiten Einzelrunde bekam es Axel zunächst mit Wohlrabe zu tun und konnte auf Grund zahlreicher überragender Tospins ein deutliches 3:0 einfahren. Das unbequeme Spiel von Fratzscher hingegen brachte selbst unseren “Langnoppen-Killer” Vince vor Probleme, letztendlich konnte er aber dank seiner klugen Taktik und seines Kämpferherzes ein knappes 3:2 erspielen und uns mit 9:2 in Front bringen.

1hbericht46_3Anschließend folgte sofort der zweite Krimi zwischen Brömmer und unserer Nr. 3. Aufgrund der hohen Ballsicherheit und der geschickt angeleierten Topspins sowie Ballonabwehrbällen des GroßpösnaTeamchefs musste er oftmals 5-6 harte Topspins pro Ballwechsel spielen um überhaupt zu punkten. Leider schaffte es Brömmer ähnlich wie beim Spiel gegen Maik auch gegen unsere Nr. 3 2 Sätze trotz 8:10 bzw. 7:9 Rückstandes noch zu klauen und erzwang somit den Entscheidungssatz. Unsere Nr. 3 zeigte hier jedoch Kampfgeist und Nervenstärke, setzte mehr auf rotationsreiche Tospins und brachte unser Team mit 10:2 in Führung. Maik, der leider nicht seinen besten Tag erwischte, hatte zu häufig Probleme mit den kurzen Unterschnittaufschlägen und der starken Vorhand Noack´s, die Folge war eine 1:3 Niederlage.

Im unteren Paarkreuz zeigten unsere beiden Zetkinesen Enni und Micha 2 wirklich starke und souveräne Leistungen und stellten letztlich den unerwartet hohen Endstand 12:3 für uns her. Doch wirklich lange Zeit uns zu freuen, oder sich gar auszuruhen blieb nicht, denn die über einstündige Fahrt zu Spiel Nummer 2 in Arzberg stand ja noch an. Axel verabschiedete sich in Enrico´s Auto wieder Richtung Leipzig und Basti stieß nach ebenfalls erfolgreichen Spiel in der 2.Mannschaft zu uns.

Auch wenn Arzberg zur Zeit das Schlusslicht der Tabelle ziert, war gerade deshalb dieser kampfstarke Gegner mitnichten zu unterschätzen und ein Fehlen von Axel ist schon von Haus aus eine deutliche Schwächung. Nichtsdestotrotz stellten wir uns der unbequemen Aufgabe im geografischen Niemandsland von Sachsen.

In den Doppeln musste unsere neu formierte Paarung Micha/Schreiberling den eingespielten und aggressiv agierenden Poser/Nowack mit 3:1 gratulieren. Maik/Vince zeigten eine ansprechende Leistung mit teilweise spektakulären Topspinralleys gegen das kampfstarke Doppel Richter/Richter und konnten am Ende mit 3:2 die Oberhand behalten. Basti/Enni zeigten ebenfalls eine starke Performance und siegten mit 3:1 gegen Dey/Bartsch, was die 2:1-Führung nach den Doppeln für uns bedeutete.

Im Anschluss kämpften Oben Vince gegen Richter und unsere eigentliche Nr. 3 gegen Poser. Der im Vergleich zur Vorrunde deutlich auf der Vorhand verbesserte Richter konnte Vince in langen Gegentopspinduellen mit seinen harten Vorhänden zeitweise in Bedrängnis bringen, am Ende setzte sich aber die klügere Spieltaktik von unserer Nr.2 durch, was einen 3:2 Sieg bedeutete. Noch knapper ging es am Nebentisch zwischen Poser und des Berichteschreibers zur Sache, was vorallem dem Kampfgeist des Arzberger Spitzenspielers geschuldet war. Konnte Poser Satz 1 zwar noch dank aggressiver Duckschupfbälle mit seinem Anti und bei 10:9 aus der Bedrängnis heraus mit einem glücklichen Kanntenball für sich entscheiden, so war es doch der Neuzetkinese der mit zunehmender Spieldauer dank seiner harten Vorhand das Geschehen dominierte und Poser nach vielen langen, ansehnlichen Ballwechseln mit 3:1 in die Schranken wies.

In der Mitte bekam es Enni mit dem Defensiv wie Offensiv sehr starken Nowack zu tun, fand leider zu spät die richtigen Mittel und musste seinem Gegner trotz immer engeren Spielverlauf und vieler schöner Ballwechsel mit 3:1 gratulieren. Nebenan agierte Maik gegen den anderen Richter der Arzberger und fand trotz anfänglicher Schwierigkeiten und einiger überhasteter Rückschlagfehler mit der Zeit immer besser ins Spiel und erkämpfte sich letztlich einen 3:2 Erfolg, besonders dank einiger schöner Vorhand-Winner und vebesserter Taktik.

Im unteren Paar ließen Basti und Micha nichts anbrennen, dominierten ihre Gegner dank vieler starker Topspins und brachten unser Team nach der ersten Einzelrunde mit 7:2 in Front. Vince und der Schreiberling ließen oben ebenfalls nicht viel anbrennen und siegten ebenfalls deutlich, was die 9:2-Führung bedeutete.

In der Mitte hatte Enni nur in einem Satz gegen Richter leichte Probleme, siegte aber am Ende souverän dank seiner spinnigen Vorhand und seiner sicheren Rückhand. Maik kämpfte zwar äußerst ansehnlich gegen den sicheren Nowack, musste seinem Kontrahenten aber aufgrund der besseren Tagesform den Vortritt lassen, was durchaus als schade anzusehen ist, denn auch hier war für unseren dauerentspannten Noppenkünstler mehr drin. Im unteren Paarkreuz hatten Micha und Basti analog zur ersten Einzelrunde kaum Probleme mit ihren Gegnern und stellten mit zwei abermals sicheren Siegen den 12:3 Endstand für uns her.

Fazit: Vor dem nächste Woche stattfindenden Spitzenspiel um den Aufstieg in die Landesliga gegen Lindenthal konnten wir 2 klare Siege und vorallem gegen Großpösna einen auch in dieser Höhe nicht zu erwartenden Erfolg einfahren. Die Doppelschwäche aus der Hinrunde scheint verschwunden zu sein und die kämpferische Einstellung aller Teammitglieder ist wirklich lobenswert. Bei diesem Rückrundenverlauf kann man schon von einer momentan Topform unserer Mannschaft sprechen und sollten wir diese kommenden Freitag gegen Lindenthal abrufen, ist ein Sieg und damit verbundener Sprung zurück auf Platz 1 nicht unrealistisch. Die Gunst des Moments liegt auf unserer Seite, lasst uns diese JETZT nutzen! ;)

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.