Saisonrückblick 2. Herren 2015/2016

Nachdem wir schon mit Abschluss der Hinrunde den Aufstieg mehr oder weniger klar gemacht haben, galt es in der Rückrunde Konzentration und Fokus zu halten. Dies gelang uns auch und wir stehen am Ende souverän mit 32:4 Punkten und beeindruckenden 208:65 Spielen unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksklasse, Staffel 1. Weil wir einfach so bescheiden sind, wurden bereits zwei Aufstiegsfeten veranstaltet, eine dritte folgt hoffentlich Ende Mai, wenn unsere Erste auch mal den Weg in die nächst höhere Liga finden sollte. Relegation man, solche Anfänger. :D

Aber nun zur Einzelkritik der Zweiten:

Basti spielte drei Spiele bei uns und sorgte mit seiner 5:1-Bilanz für eine sehr gute Starthilfe. Wichtig war er vor allem beim Spitzenspiel gegen Kühren und beim nicht ganz angenehmen Auswärtsspiel in Borna. Wenn Basti spielte, hatte der Gegner meist keinen Einfluss auf die Beendigung des Ballwechsels, entweder trifft Basti, was selbstredend unwahrscheinlich oft der Fall ist, oder er überspielt seinen Fehlversuch mit einer olympiareifen Seitwärtsrolle mit anschließendem Nacken-Kopfstand. Alles in allem gab Basti immer alles und sorgte nicht nur durch einhändiges Klatschen für gute Stimmung im Team. ;)

Robert/Ich rettete in der Rückrunde eine 7,88 LPZ über die Ziellinie. Ich konnte nicht immer am Limit spielen, habe geflucht und mich über meine eigenen Fehler amüsiert. Trotz alldem spielte ich konstanter, als ich vor der Rückrunde gedacht habe. Tiefpunkte gab es bis auf den erschöpfungsbedingten Totalausfall in Tresenwald nicht wirklich viele. Nur schade, dass man vor einem der wenigen Spiele, bei denen man mal 100% abrufen könnte, ins Skilager muss und keinen Ball auf den Tisch bekommt. Mit meiner Einzelbilanz von 31:3 (14:2 Oben; 17:1 Mitte) und Platz 2 der Gesamtliste kann ich dennoch durchaus zufrieden sein.

René H. diente in der Rückrunde für alle Anfänger und Jugendspieler als Negativbeispiel. Gut René, gut. :D Er ist der einzige der sich mehr über sich selber ärgerte, als dieser Low. Deswegen konnte er seine starke 13:5-Bilanz der Hinrunde nicht ganz bestätigen (3:7 Oben und 4:0 Mitte). Zu selten gelang es ihm, sein Potenzial abzurufen. Allerdings bewahrte er an solchen Spieltagen Moral und feuerte, egal wie schooooiiiißeee es bei ihm selber lief, die anderen tatkräftig mit an. Großen Respekt auf jeden Fall dafür! Nach dem wohlverdienten Urlaub und ein paar Trainingseinheiten wird René die 2. Bezliga wieder gründlich mit aufmischen.

René W. trumpfte nach seiner 6:4-Bilanz im oberen Kreuz der Hinrunde in der Rückrunde hoch auf und beendete diese mit 10:0 ungeschlagen in der Mitte. Besonders erwähnenswert sind die beiden Einzel in Leutzsch, da er dort großen Kampfgeist bewies und sogar einen sonst cool aufspielenden Götz Morgenstern aus der Fassung brachte. Die Aufgabe Punktegarant und Familienvater unter einen Hut zu bringen, bewältigte René der Saison entsprechend meisterlich. Und wenn er einmal in Stimmung ist zeigt er nicht nur seine Tischtennisfähigkeiten. Tja, unser Weitzel ist halt ein Mann mit Eiern in der Hose. (Basti :D)

Heiko bildete die gewohnt sichere Stütze im Team. Mit 22:6 (6:2 oben und 16:4 Mitte) gehört unser Oldie zu den besten 5 der Liga. Legendär sind nach seiner Grundruhe und Aufschlägen seine Handtuchpausen, die schon so manchen Gegner Nerven und damit Spiel gekostet haben. Bevor Heiko mal ein Spiel im 5. Satz verliert, steigt Sebastian Orgass auf beidseitig Langnoppe um. Ganze 7 Spiele seiner 9 Rückrunden-Siege gewann Heiko im 5. Satz. Da müsste man doch eigentlich gleich mal den Mitgliedsbeitrag für ihn erhöhen, oder?

Niklas ist der einzige Spieler, den ich kenne, der derart pessimistisch an seine Spiele ran geht, dass man sich fragt, ob er überhaupt seine Spielstärke kennt. Denn das, was Niklas diese Saison abgerufen hat, zeigt einen deutlichen Leistungssprung. 22:7 insgesamt, mit 19:4 der Hayvan des unteres Paarkreuzes, Platz 5 der Ligagesamtrangliste – noch Fragen? An Dynamik deutlich zugelegt hat er seine Grundschläge gut weiter entwickelt und seine Topspins haben beidseitig durchaus an Qualität zugenommen. Wenn Niklas sich so weiterentwickelt, wird man ihn bald nicht mehr in einem unteren Paarkreuz vorfinden können.

Wie im Hinrunden-Fazit auch einen großen Dank an unsere stets bereiten Aushilfen Andreas (4:2), Carsten (2:0), Ronny (3:1) Adrian und Till (1:0) sowie Augustin (1:1). Niels (0:2) und Peter (0:2) konnten zwar bis auf Satzgewinne nichts verbuchen, dennoch sollte man ihre Einsatzbereitschaft für die Mannschaft würdigen.

Fazit: Diese Saison hat einfach viel gepasst in der Mannschaft, mir persönlich hat jedes Punktspiel Spaß gemacht, auch wenn es mal nicht so lief. Jeder konnte auf die Unterstützung der anderen zählen. Jeder hat mal jeden gecoacht oder jedem Tipps gegeben. Deswegen stehen wir jetzt da, wo wir gerade sind.

Nächste Saison also 2. Bezirksliga. In der Mannschaft wird sich einiges tun, aber ich bin mir sicher, wenn wir das Klima beibehalten, wird das Jahr 2016/17 auch für die Zweite erfolgreich. Mit dem Ziel Klassenerhalt sind wir ja schon diese Saison gestartet. Wenn man sich den Saisonverlauf so anschaut, könnten wir dieses Ziel ja für das nächste Spieljahr übernehmen. :)

Im Sommer wird nochmal ordentlich drauf gelegt, um auch eine Liga drüber eine gute Saison abzuliefern.

Robert Low, Netzspanner der 6. Herren

Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „Saisonrückblick 2. Herren 2015/2016

  1. “solche Anfänger” sagt er ;D
    pass nur auf, dass du uns die relegation am ende nicht verkackst, bert ;P

    starke leistung von euch dieses jahr. waren für mich viele faktoren gemeinsam, dir in der form überraschend für so einen klaren aufstieg gesorgt haben. begonnen bei neuzugang Mr. Heber, der vor allem in der hinrunde stark war. hinzu kam die eklatante verstärkung durch herrn Weitzel. nicht zu vergessen, dass ein spieler von bastis spielstärke zwischendurch ebenfalls für aufwind sorgte.
    die wichtigsten faktoren waren für mich aber im speziellen, dass unsere beiden “Youngsters” Robert und Niklas sich direkt von beginn an so saustark in die bezirksklasse eingelebt haben! 31:3 und 22:7 sprechen für sich, wie ich finde.
    zu guter letzt darf man natürlich den starken teamgeist bei euch und im gesamten verein nicht beiseite lassen. für mich fast schon der hauptgrund für eine so überraschend klare meisterschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.